Kategorien: News News-App

Lauterbach: Nur dreimal geimpft gilt

Im Kampf gegen die Corona-Virus-Varianten geht Karl Lauterbach jetzt einen Schritt weiter. Der Bundesgesundheitsminister sieht die Auffrischimpfung als Muss.

“Die Impfung ist nur abgeschlossen, wenn man dreimal geimpft wurde“, so der Bundesgesundheitsminister gegenüber Medien. Damit erhebt Lauterbach die Dreifach-Impfung zum Standard

Das sei die neue Realität, um vor der aktuellen Omikron-Variante einigermaßen geschützt zu sein. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden zwei Impfungen die Krankheit aber bereits abmildern, „und drei Impfungen wahrscheinlich sehr gut gegen schwere Krankheit schützen“, so der Minister.

Auch der US-Immunologe Anthony Fauci sieht die Auffrischimpfung als Muss, um künftig als vollständig geimpft zu gelten. “Es wird eine Frage des Wann und nicht des Ob sein“, sagt der US-Experte mit Blick auf die Frage, ob eine Auffrischungsimpfung notwendig sein werde, um als vollständig geimpft zu gelten. 

Erste Versuche mit Omikron zeigen, dass der Schutz für zweifach Geimpfte teilweise drastisch abfällt. Vorläufige Laborstudien zeigten, dass zwei Dosen deutlich geringere Neutralisierungstiter gegen Omikron aufweisen. Hingegen konnten die durch den Wirkstoff hervorgerufenen Antikörper Omikron nach drei Dosen neutralisieret werde,  teilte Biontech am Mittwoch mit. Das Neutralisierungspotenzial von Seren geimpfter Personen gegenüber der Omikron-Variante, das einen Monat nach der Auffrischungsimpfung entnommen wurde, war demnach vergleichbar zu dem Neutralisierungspotenzial von Immunseren gegen das ursprüngliche SARS-CoV-2-Spike-Protein nach der Impfserie mit zwei Dosen.

Blutseren von Personen, die zwei Dosen des derzeitigen Impfstoffs erhalten haben, zeigten allerdings im Vergleich zum ursprünglichen Wildtyp ein durchschnittlich mehr als 25-fach reduziertes Neutralisierungspotenzial gegenüber Omikron. Dies deute darauf hin, dass zwei Dosen keinen “ausreichenden Schutz” gegen eine Infektion mit Omikron bieten, so Biontech. 

Biontech und Pfizer arbeiteten bereits an einem Varianten-spezifischen Impfstoff gegen Omikron, gaben die Unternehmen bekannt. Sie gehen davon aus, diesen bis Ende März bereitstellen zu können, sollte eine Anpassung für einen höheren sowie langanhaltenden Schutz notwendig sein.

Foto: Karl Lauterbach, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Bei all den Pflichten, Einschränkungen, Verboten, etc., warum gibt es immer noch kein allgemeines Rauchverbot in der Öffentlicheit? ist die Lobby zu stark?
    Zwei Personen dürfen keinen Glühwein trinken, Weihnachtsmarkt ist verboten, aber eine Gruppe von mehr als 5 Personen darf die frische Luft vollqualmen und Nichtraucher potentiell gefährden.
    Wie passt das alles zusammen???

  • …erst 1, dann 2, dann 3, dann 4, dann steht das Boostkind vor der Tür…

    Jede Woche neue Erkenntnisse, das bleibt doch mal spannend :-)

  • Das ist aber jetzt nicht mehr wissenschaftlich.

    Wenn die Geboosterten Infiziert werden und Erkranken, begreift man dann hoffentlich oder auch nicht.

    Sie werden immer aktionisttischer.

    Immunisierung ist nicht die Lösung.

    Bin gespannt auf die nächste Ausreden.

    Bis zur Sars CoV 2 Omikron varinante im Januar das Hoch erwartet.

    Wirkung des aktuellen Impfstoffes für die letztjährige Variante (2020) bei 4%

    Bis zur Impfstoffentwicklung vergeht, dann etwa ein Jahr.

    Es seih man verkürzt die Studien noch mehr oder macht gar keine mehr.
    Fährt noch mehr im Dunklen.

    Experimente sofot direkt an allen Bürgern, schlimmer noch an den lieben Kleinen.

  • Noch mal! Lasst endlich diesen Blödsinn mit der Omikronvariante! Sie ist weder tödlich noch für schwere Verläufe verantwortlich! Wo sind die denn?? Schon alle Krankenhäuser abgeklappert?? In Südafrika sind die Krankenhäuser leer!!!! Bei uns gibts nur ein paar Hundert, wenn überhaupt, und wenn sind sie durch die völlig unsinnigen Tests herbeigezaubert und herbeiGELOGEN worden. Dieses Dreckschwein von Fauci wird in den USA mit Josef Mengele verglichen!!! Der ist sich für nichts zu schade!! Macht mal euren Job als Journalisten und plappert nicht immer den Senf, den dieser Klabauterbach von sich gibt, nach!

  • Wie oft denn noch??? Erst hieß es Leute lasst euch impfen dann habt ihr eure Freiheiten wieder. Dann stellte man fest, ohweh die Impfwirkung lässt ja nach - weil X-Leute Impfdurchbrüche erlitten hatten. Gesagt wurde aber nur :wenn Ihr die 2te Impfung habt, könnt ihr wieder alles machen. Jetzt sind wir schon bei der 3ten obwohl bekannt ist, daß Omikron zwar mehr ansteckend aber beiweitem nicht so schlimm wie Covid ist. Wie reich will unsere Regierung die Pharmaindustrie eigentlich machen und für wie blöd halten die uns eigentlich???

    • Omikron ist eine Variante von Covid und nicht eine andere Erkrankung- über Omikron weiß man noch zu wenig, um sichere Aussagen treffen zu können; weder kann man sicher sagen, diese Mutation sei harmloser, noch kann man sicher sagen, diese Mutation sei gefährlicher als die Delta-Variante.
      Man kann in solch komplexen Situationen eh nur zwei Fehler machen: Entweder man nimmt die Sache zu schwer oder man nimmt sie zu leicht- und je nachdem, um welches Thema es dabei geht, geht man zeimlich unterschiedliche Risiken für das Überleben ein...

      • @amaro sagt: 09/12/2021 um 17:39 Uhr
        "Omikron ist eine Variante von Covid und nicht eine andere Erkrankung"

        Für das Imunsystem, was mit der ersten Variante Spikeprotein, in kontakt gebracht wiurde ist die Variranten neu.
        Das Immunsystem ist nur daraf trainiert, für das bekannte Spikeprotein Abwehrmaßnahmen vor zu halten.

        Sie kenne das neue Spikeproteimn eben nicht. Erst recht nicht den Rest des Virusses nicht.

      • …genau, wann weiß noch nix, aber schon sicher, dass die Impfung hilft…kleiner Knick in der Logik, oder?

    • C.Stephany sagt: 09/12/2021 um 17:07 Uhr

      Jou, rein gefallen.

      -Wer die Grenzen nicht dicht bekommt, ist auch zu anderem nicht fähig.
      -Den Euro destabilisiert.
      -Sich von anderen Europäisch Ländern oder Migranten, ausnehmen lässt
      -Andere Länder mit Geld kaufen will, damit sie die eigenen politische Linie vertreten
      -Die Politik ihren Hobbys nachgeht und nicht den Bürger vertritt sogar verrät,
      ...
      Der bringt auch nichts anderes zustande.

      • Versuchen sie doch mal Inhaltlich zu erwidern.

        Dann kan man erwiedern.

    • C.Stephany sagt: 09/12/2021 um 17:07 Uhr
      Wie oft denn noch???

      Gerade Bei Lanz: Hern Biontech zitiert: alle 3 Monate.
      Professorin Christiane Woopen: Es wird kein Ende geben.

  • Was kann man eigentlich wirklich dagegen einwenden, dass sich Wissenschaftler um stetig neue und dadurch sicherere Erkenntnisse bemühen, vor allem hinsichtlich bis dato unbekannter Seuchen? Da kann doch niemand von Anfang an präzise wissen, wie sich der Untersuchungsgegenstand genau verhält- außer man wäre Ideologe, denn die wissen ja bereits alles über alles von allen Anfang an- vor allem wissen diese Leute hinterher schon immer, es vorher gewusst zu haben.
    In komplexen Situationen kann niemand 100% sichere Aussagen machen, man kann nur mit gewissen- höheren oder niedrigeren - Wahrscheinlichkeiten behaftete Aussagen treffen. Und man kann durch sein eigenes Verhalten auch lediglich die Wahrscheinlichkeit für das eigene Überleben- und das der anderen- erhöhen oder erniedrigen- mehr ist nicht drin!

    • Wer aus der Vergangenheit nicht lernt.

      Seine Zeit damit vertut, den verabsäumten Schangsen nachzulaufen und sich zu verrechtfertigen.

      Wer die heutigen Erkenntnisse der Wissenschaft verleugnet muss sich nicht wunden wenn die Erkenntnisse, ihn dann, in der Zukunft einholen und überrollen.

      Die Zukunft kann man in der Gegenwart gestaltet.

    • Sie haben absolut recht, die Wissenschaft lernt und ändert ggf. die Sichtweise, da kann ich Ihnen folgen. Aber wer garantiert Ihnen, dass sie heute sagt „die Impfung ist sicher“ und dies nach dem Stand von Morgen aber plötzlich nicht mehr so ist?

  • Der Karl.....oder auch, den Bock zum Gärtner gemacht. Ich denke, Herr Lauterbach hat keine Familie, keine Frau, weshalb er sich so an Corona auslebt.
    Er hat ja schon oft genug bewiesen, daß er absolut am übertreiben ist.....man denke an die tödlichste englische Variante. Nix war.....Die WHO ist nicht sonderlich besorgt bezüglich der jetzigen Mutation. Aber der Karl.......der läuft und läuft.
    Schrecklich, wie kann man solch einen Panik-Tingel-Onkel auf solch einen Posten setzen?
    Er ist Lobbyist, verdient mit diversen Pharmaherstellern haufen Geld, hat mit der SPD-Ulla das Krankenhaussystem zerstört (Fallzahlen) und so weiter.
    Der Mann gehört in ein Schmierentheater

  • Bin gespannt was der Rechtsanwalt Reiner Füllmich mit seiner Klage erreicht. Wer er damit recht bekommt , werden so einige ins Gefängnis gehen. Für das was sie der Bevölkerung angetan haben. Das ist einfach widerlich. Ich hoffe das sie ihre gerechte Strafe bekommen

  • Mir geht diese Panikmacherei höllisch auf den Geist jeder Ungeimpfte wird täglich vor der Arbeitsstelle getestet. Ist also demnach der Geündeste, der hier umherläuft! Warum wird das NICHT verstanden??
    Ein Ungeimpfter steckt NIEMANDEN an!!
    Es existiert sehr wohl eine Spaltung in unserer Gesellschaft. Dies wird bei den kommenden Unruhen richtig zur Geltung kommen, werden die Ungeimpften immer mehr an den Pranger gestellt.
    So viel Intoleranz gab es noch nie inDeutschland. Ich wiederhole mich von früheren Einträgen:: Währet den Anfängen!!!

  • Eben so ist es ! Hauptsache auf die Wissenschaftler die auch Menschen sind schimpfen, obwohl sie sich Mühe geben, und ihren Job machen. Seid ihr alle superschlau bei diesem schwierigen Thema, obwohl ihr euch nicht damit auskennt. Das versteht doch eigentlich jeder, warum sich auch wieder etwas ändert. Im Sommer hatten wir uns viel Freiheiten genommen, aber es ist jetzt so hoch angestiegen, das es nur geht wenn wir uns jetzt mit den Impfungen schützen, und weiter alle Regeln und Maßnahmen einhalten, damit wir aus der Scheiß Pandemie rauskommen. Wir haben alle noch keine Pandemie mitgemacht, und sollten nicht so über alles herziehen. Zusammenhalt und Rücksichtnahme ist jetzt das wichtigste. Im Netz wird alles verdreht und viel erfunden. Da sollte man auch nicht alles glauben. Hier werden so oft Fake links verbreitet, die zwar echt aussehen, aber nichts dran ist.

    • Also, ich habe auch wissenschaftliche Stellungnahmen gesehen, die andere Meinungen vertreten, diese werden aber weder gehört, noch ernst genommen. Wenn doch so falsch, warum nicht öffentlich besprochen? Müsste man doch dann in Diskussion einfach entlarven können? Warum nur eine Meinung/Wahrheit? Allein das ist in der Wissenschaft noch nie so da gewesen…

      Wenn die Opposition mundtot gemacht wird, dann weiß man was läuft…

      Wenn mir ein Arzt sagt, dass er sich wegen Druck hat impfen lassen und aus Angst seine Praxis zu verlieren, dann gibt mir das ebenfalls zu denken…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner