Kategorien: News

Mann sperrt Mutter und Bruder (9) in brennender Wohnung ein

Magdeburg: Die Polizei ermittelt in einem schockierenden Fall von Brandstiftung. Ein 18-Jähriger schloss seine eigene Mutter und den Bruder in der brennenden Wohnung ein.

Bei einem besonders schockierenden Fall von Brandstiftung konnten eine 41-jährige Frau und ihr 9-jähriger Sohn gerade noch rechtzeitig von der Feuerwehr gerettet werden. Die Wohnung im Magdeburger Stadtteil Neustädter See war in der Nacht zum Karfreitag in Brand geraten. Um 23:45 Uhr hatte die von den Flammen eingesperrte Frau die Feuerwehr alarmiert und meldete: Sie sei in einem Zimmer in der brennenden Wohnung eingesperrt. Die Türen waren verriegelt! Die Feuerwehr rückte schnell an und konnte das schlimmste verhindern. Mutter und Kind wurden zwischenzeitlich wegen Rauchgasvergiftungen im Krankenhaus behandelt.

Die Polizei nahm einen 18-Jährigen wegen Verdacht auf Brandstiftung fest. Er ist der Sohn der eingesperrten Frau. Medienberichten zufolge saß er während des Feuers auf einer Bank vor dem Gebäude und schaute dem Einsatz zu. Hilfe hatte er offenbar nicht gerufen. Stattdessen soll der junge Mann es gewesen sein, der das Feuer gelegt hat. Aktuellen Ermittlungen zufolge setzte er die Wohnung in Brand, schloss Mutter und Bruder in der Wohnung ein und setzte sich dann vor das Haus, um das Geschehen zu beobachten. Der Tatverdächtige befindet sich in polizeilicher Gewahrsam und wird derzeit vernommen. Ein mögliches Motiv ist noch unklar.

Die Spurensicherung hatte festgestellt, dass das Feuer in der betroffenen Wohnung an mehreren Stellen zugleich ausgebrochen war – was darauf hindeutet, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Die BILD-Zeitung behauptet außerdem, es gäbe Hinweise, dass der Rauchmelder in der Wohnung abgeklebt worden war.

Weiterer Brand in Magdeburg
Über Magdeburg bildete sich heute eine riesige Rauchwolke. Diese hängt jedoch nicht mit dem gestrigen Wohnungsbrand zusammen. Am Freitag-Morgen ist ein Feuer in einer Lagerhalle im Gewerbegebiet Silberberg ausgebrochen. Die Ursache für diesen Brand war zunächst unklar, teilte die Polizei mit. Über dem Feuer bildete sich eine riesige Rauchwolke, die weitläufig sichtbar war. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die betroffene Lagerhalle ist in Folge des Brands fast komplett eingestürzt und war nicht mehr zu retten. Die Feuerwehr konnte jedoch verhindern, dass angrenzende Gebäude vom Feuer erfasst wurden. Der Schaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt.

Social
Author
Sara Breitner