Kategorien: News News-App

Mega-Gluthitze kommt auf Europa zu

Europa kommt durch eine starke Hitzewelle mächtig ins Schwitzen. In Deutschland bleibt es zunächst noch angenehm kühl, doch droht in Spanien und Österreich nun der reinste Hitze-Horror. Es werden Temperaturen bis zu 50 Grad erwartet. Das sind die Prognosen.

Kanada ächzt bereits seit mehreren Tagen unter einer starken Hitzewelle. Ganze Orte wurden schon ausgelöscht, Hunderte Menschen sind mittlerweile an den Folgen gestorben. Nun droht nach einer aktuellen Wetter-Prognose auch in Europa eine Hitzewelle, die den Kontinent in einen Glutofen verwandeln könnte. Aktuell rast eine massive Hitzewelle auf Europa zu, ein neuer Hitzerekord mit Temperaturen bis zu 50 Grad droht.

Österreich verwandelt sich in 40-Grad-Glutofen

Aktuell hält eine mächtige Hitzeglocke den Westen von Kanada in Schach. Ähnlich hohe Werte deuten nun Wettermodelle auch für den Süden von Europa an. In den kommenden Tagen wird dies besonders die iberische Halbinsel und Österreich treffen, wo es dann verdammt heiß werden soll. Der Wetterexperte von „wetter.net“, Dominik Jung, sagte voraus, dass Österreich von dieser Gluthitze bereits ab dem kommenden Mittwoch heimgesucht wird. Besonders im Osten der Alpenrepublik ist dann mit einer sengenden Hitze zu rechnen, die Temperaturen nahe der 40 Grad mit sich bringt. Der Wetterexperte sagte dazu: „Da ist wirklich das große Schwitzen bei unseren Nachbarn angesagt”.

50-Grad-Hitze erreicht Europa: Knackt Spanien den Hitzerekord?

In Spanien wird es am kommenden Wochenende noch viel wärmer. Nach den derzeitigen Wettermodellen sind dann bis zu 50 Grad möglich. In Europa hat es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie eine solche Hitze gegeben, so Wetterexperte Jung. Griechenland ist bislang der absolute Spitzenreiter, dort wurden im Jahr 1977 einmal 48 Grad gemessen. Nun besteht aber die Möglichkeit, dass dieser Allzeit-Hitzerekord schon bald fallen könnte. Urlauber, die sich derzeit in Spanien aufhalten, sollten sich auf dieses Wetterextrem einstellen. Im gesamten Land und den iberischen Halbinseln könnte es laut Wetter-Experten für mehrere Tage zu diesen hohen Temperaturen kommen.

Das ist die aktuelle Wetter-Prognose für Deutschland

Es bleibt daher noch die Frage offen, ob diese Hitze auch bis nach Deutschland kommt. Absehbar ist es derzeit noch nicht vollends, es ist aber definitiv nicht ausgeschlossen. Gut ist jedoch, dass Deutschland von der Gluthitze zumindest vorerst verschont bleibt. In dieser Woche bleibt es stattdessen bei den bisherigen Bedingungen, wo sich Sonne, Regen, Gewitter und Hagel weiter abwechseln.

Kommentare anzeigen

  • Ach Gottchen, die Sara und der Wetterexperte Dominik Jung zeichnen wieder ein Horrorbild auf den Bildschirm. Der Titel Experte ist nicht geschützt und wird inflationär verwendet und auch ein abgeschlossenes Studium macht noch niemanden zum Experten. Kanada ist auf der Nord-Süd Achse offen, d.h. ohne Quergebirge. Deshalb sehr kalte Winter und heisse bis sehr heisse Sommer. Und das seit Jahrhunderten. Wurde mal so in der Schule unterrichtet. Und eine Hitzewelle aus USA kommt nicht in Europa an.
    Für den 22.11.2020 wurden an dieser Stelle "hochwinterliche Minusgrade" angekündigt. Genauso ein Witz, es war nicht so. Das Extrem in die andere Richtung. Aber - es ist ja Bundestagswahlkampf und Klappern gehört zum Handwerk.

  • Das wird wohl nichts mehr mit der Bewahrheitung zu dieser Vorhersage.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner