Kategorien: News News-App

Meilenstein-Urteil: Bundesweiter Rückruf von Diesel-Autos

In den letzten Jahren wurden immer weniger Diesel-Autos verkauft. Dennoch gibt es über 14 Millionen von ihnen in Deutschland. Jetzt hat ein Meilenstein-Urteil den Rückruf von über 100.000 dieser Autos angeordnet.

Viele werden sich an den großen Skandal um VW vor ein paar Jahren erinnern. Die US-Umweltschutzbehörde (EPA) deckte auf, dass die Dieselfahrzeuge von VW mit einer Vorrichtung ausgestattet waren, die bei Abgastests fälschlicherweise zu niedrigen Werten führte. Millionen von Autos in Europa und den USA waren von dem Skandal betroffen, was zum bisher größten Rückruf von Fahrzeugen führte.

Doch damit ist die Geschichte der “schmutzigen Diesel” noch nicht zu Ende: Wie die BILD berichtet, hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs nun erneut einen großen Rückruf angeordnet. Diesmal ist es der Luxusfahrzeughersteller Mercedes, der seine Dieselfahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 5 und 6b zurückrufen muss.

Die Begründung: Unzulässiges Verhalten eines Teils des Abgasreinigungssystems dieser Autos. Es stellte sich heraus, dass dieses System so eingestellt war, dass es bei sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen weniger effektiv arbeitet. Als das herauskam, hatten Mercedes und andere Autohersteller argumentiert, dass diese Verringerung der Effizienz notwendig sei, um den reibungslosen Betrieb des Motors zu gewährleisten. Dies wurde jedoch als nicht stichhaltig erachtet, so dass Mercedes nun zu einem Rückruf gezwungen ist.


Die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge werden schriftlich über die Notwendigkeit zum Handeln informiert. Sie müssen dann ihr Fahrzeug zum Mercedes-Vertragshändler bringen, der dann die notwendigen Änderungen an der Fahrzeugsoftware vornimmt. Wer die Aufforderung ignoriert, muss damit rechnen, dass sein Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen wird.

Die Frage ist nun, ob Mercedes der einzige Hersteller bleiben wird, der seine Dieselfahrzeuge zurückrufen muss. Andere Hersteller setzen ähnliche Technologien in ihren Fahrzeugen ein. Es ist daher möglich, dass der Rückruf bald auch auf andere Automarken ausgeweitet wird.

Kommentare anzeigen

  • Wer ist wieder der Leittragende der Autofahrer.Ich persönlich habe immer Dieselfahrzeuge abgelehnt!! Habe immer einen Benziner gefahren. Was macht man mit den tausenden von Militärfahrzeugen ??? Sind die auch manipuliert worden ???? Die sind ja auch in sehr großen Umfang von Mercedes hergestellt worden???? Darüber wird KEIN Wort verloren. Auch habe ich noch bei Keiner Co2 Diskussion ein Wort über die Militärtechnik (Fahrzeuge) gehört. Also der Kleine Mann wieder der sich nicht währen kann. Die aussage zum Handeln ist sehr schwammig, wer bezahlt diese Rückrufaktion MERCEDES ???? Nur die möglichen Konsequenzen werden hier aufgezeigt Fahrverbot aus dem Verkehr ziehen.

  • Jawoll, Hari. Thema verfehlt. Fünf, setzen. Ich bin ja auch dafür, dass Panzer eine grüne Plakette tragen müssen. Bei einem Verbrauch von 3 Liter pro km wird das natürlich für russische Panzer ein Problem. Daher sollten vor allem diese die Betriebserlaubnis verlieren und aus dem Verkehr gezogen werden.

  • Henry ich bin mir sicher das Putin genügend Diesel und Benzin hat um noch sehr lange am Drücker sitzen kann. Der Selenskyj muss betteln gehen und den Buckel krümmen damit er von Westen und der Nato jegliche Unterstützung bekommt. Henry warum unternimmt der Westen und die Nato Alles um den Krieg in der Ukraine weiter führen zu können. Nun sagen Sie bloss nicht damit Wir unseren Wohlstand erhalten und Frieden erreicht wird.

  • Genau das. Wer glaubt, dass sich Putin mit der Ukraine zufrieden gibt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Warum hetzt Putin laufend gegen Finnland, Moldau, dem Baltikum, Schweden, Polen. Nur aus Spaß? Und warum wurden Atomwaffen in Kaliningrad stationiert, die Berlin erreichen können?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner