Kategorien: News News-App

Militärexperte: Deutscher Kampfeinsatz an NATO-Grenze steht kurz bevor

Der Krieg Russlands in der Ukraine hält die Menschen seit nun fast zwei Jahren in Atem. Seit Jahrzehnten hat so nah an der Bundesrepublik kein Krieg mehr stattgefunden. Kein Wunder also, dass sich die Deutschen von Beginn an Sorgen gemacht haben. Sorgen um eine mögliche Beteiligung an dem Krieg und entsprechend auch am Leid der eigenen Leute.
Das die Beziehung zwischen Deutschland und Russland noch nie so angespannt war wie aktuell, wissen wohl die wenigsten. Und genau wegen dieser angespannten Situation befürchtet der Militärhistoriker Sönke Neitzel nun auch das Schlimmste. Er hält es für möglich, dass die deutsche Bundeswehr schon bald gegen russische Truppen in den Krieg ziehen muss. „Wir können nicht ausschließen, dass deutsche Soldaten in wenigen Jahren kämpfen müssen, um NATO-Gebiet zu verteidigen”, erklärte er im Interview mit dem “Spiegel”.

Diese Befürchtung hat Neitzel, weil Kreml-Chef Putin „die NATO-Osterweiterung rückgängig machen und das Imperium wiederherstellen” möchte, so Neitzel. Dieser “imperiale Anspruch Moskaus” gehe “mit einer großen Opferbereitschaft” in der russischen Gesellschaft einher.


Aus diesem Grund müsse Deutschlands Verteidigungsminister Boris Pistorius die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr rasch verbessern. Die Bundeswehr nämlich ist lange schon nicht mehr für einen Krieg aufgestellt. Es fehlt an Waffe, Soldaten und anderer Ausrüstung. Eine Situation, die uns im Falle des Falles zum Verhängnis werden könnte. „Pistorius muss die Bundeswehr so aufstellen, dass sie in fünf Jahren kämpfen kann”, forderte der Historiker, der auch an der Uni Potsdam lehrt.
Die Gefahr eines Kampfes gegen Russland scheint auch die Bundesregierung als solche zu sehen. Denn schon lange besteht die Absicht, bis 2027 dauerhaft eine Kampfbrigade in Litauen zu stationieren. „Litauens Heer besteht nur aus rund 15.000 Männern und Frauen, es hat keinen einzigen Kampfpanzer. Im Falle eines russischen Angriffs sollten wir nicht erst alle Truppen an die Front bringen müssen”, meint Neitzel.

Fest steht also, dass die Bundeswehr dringend ausgebaut werden muss, damit sie Deutschland im Falle eines Falles gegen die Russen verteidigen kann.

Kommentare anzeigen

  • Na dann man los Ihr Freiwilligen die in den Krieg ziehen wollend ihr Leben für den Krieg sinnlos wegwerfen, ich nicht. Was für Aussagen von Herrn Neitzel, setzen Sie sich dafür ein das der Krieg beendet wird und Keine Waffen jeglicher Art an den Schauspieler und Schreihals Selenskyj geliefert werden.Auch die die Kriegsmaterial liefern sind Kriegsverbrecher. Mit Krieg ist noch kein Frieden erreicht worden (Schwerter- Waffen zu Pflugscharen) und Keine 8 Milliarden bei einem Haushaltsloch von 60 Milliarden verpulvern .

  • Was ist das für ein dummer Bericht, der sieht Deutschland bald im Krieg gegen Russland.
    Ich Frage mich schon warum man so einen Blödsinn verzapfen muss.
    Natürlich wird Russland warten bis Deutschland wieder KRIEGSTÜCHTIG IST. WAS DARF SATIRE 🤣🤣🤣
    Russland wird niemanden Angreifen das ist nur dumme West Propaganda
    😡😡😡😡🤮🤮🤮🤮

  • Schneider Franz - es verzapft nur einer Blödsinn und das sind Sie - Sie schwadronieren: "Russland wird niemanden angreifen das ist nur dumme West Propaganda." Da stellt sich schon die Frage: was machen russische Truppen in der Ukraine und attackieren dort alles?

  • Der Neitzel ist doch ein Kriegshetzer. Wir hätten uns von Anfang an aus dem Krieg raushalten sollen und uns an die "Standing Ovations" unserer Bundestagsabgeordneten nach Putins Rede im Deutschen Bundestag erinnern sollen.
    An Falschheit sind unsere Politiker nicht zu überbieten. Zudem war die Ukraine schon immer ein Teil des russischen Zarenreiches. Sogar der oberste Sowjetführer, Chruschtschow, war ein gebürtiger Ukrainer!

    Tatsache ist doch, daß die Ukraine von den Amerikanern mit Versprechen und auch Morden im Rahmen des von den USA provozierten Maidanaufstandes 2014 den ukrainischen Politikern die Aufnahme in die NATO zu realisieren, wie sie das mit den baltischen Ländern auch getan haben. Die Warnungen Putins schlugen die Amerikaner in den Wind, bis der von den USA provozierte russische Einmarsch in die Ukraine erfolgte, nachdem der demokratisch gewählte ukrainische Präsident, Janukowitsch, vertrieben wurde. Von den USA aufgehetzte und bewaffnete Ukrainer schossen auf die ukrainische Polizei, wodurch zahlreiche Ukrainer den Tod fanden. Friedensverhandlungen zwischen Rußland und der an die Macht geputschte ukrainische Regierung hielten sich nicht an das Abkommen, an das sogar die Merkel beteiligt war.

    Jetzt befahl uns die US-Besatzungsmacht über Deutschland, Kriegswaffen an die Ukraine zu liefern, um einen jahrelangen Zermürbungskrieg gegen Rußland zu führen, in der Hoffnung, daß Putin durch einen us-freundlichen Nawalnytyp vom russischen Volk ersetzt wird, damit die USA endlich die Rohstoffe Sibiriens für sich ausbeuten zu können. Die USA hat darin Erfahrung, Bürgerkriege zu generieren wie im IRAK und LIBYEN, um dan das Erdöl und die Bodenschätze heranzukommen.
    Ich schreibe das als Frau eines deutschen US-Ehrenbürgers.

  • Ute Klein - Ihr Kommentar, ein einziges Verdrehen von Tatsachen. Von Ihnen und Ihrem Ehemann (Klaus ?) sind immer wieder die gleichen Märchen zu hören. Jetzt sagen Sie noch, was Sie uns mit dem letzten Satz Ihres Kommentars immer sagen wollen? Es interessiert eigentlich Niemandem

  • PRO und Kontra auch hier gehen die Meinungen weit auseinander. Henry Wir sind beim höflichen Sie, ansonsten sind Sie mir auf dieser Ebene zu billig. Ute Klein schreibt das was die Tatsachen sind. Macht über Bodenschätze ist für die Zukunft sehr wichtig um den Rest der Welt abhängig zu machen. Auch Sie haben ein Handy noch Fragen??? Wo holen Wir das Erdöl her? Vom Freund der auch nur unser Geld will und die Abhängigkeit damit vorantreibt. Nord Stream 2 Liegt ungenutzt auch Unser Steuergeld liegt da ??? Peter was machen die AMIS noch in Deutschland mit Militärstützpunkten??? Die Russen mussten abziehen und die Amis mit ihren Atomraketen sind geblieben! Somit gibt es nicht nur Russentrolle auch AMI TROLLE und die sind in Deutschland genügend vorhanden.Warum gab es das Wirtschaftswunder nicht aus Menschenfreundlichkeit! Der Mensch spielt Keine Rolle siehe Hiroshima und Nagasaki nur Macht ist das Zauberwort. Schon die Lockheed F-104 Piloten(166) die für Geld- Ruhm- Ehre wissentlich Ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben.Peter Sie können davon ausgehen sollte jemals die EU der Westen und die Nato in der Ukraine Fussgefasst haben ,haben Wir Keine Ruhe mehr so wie jetzt! Aber Putin hat den längeren Arm und ist von Fremden Bodenschätze Nicht abhängig. Die Formulierung Angriffskrieg ist zu einfach, stellt doch einmal die Frage warum???? Peter es ist schon von Interesse aber Wir auch Sie waren und können daran Nichts ändern.

  • Das war mal wieder pure Angstmache. Die Bundeswehr muss sich nicht gegen einen Krieg mit Russland aufstellen.
    Putin weiss um das Risiko welches er eingeht, ein Natoland anzugreifen. Das wäre Putins Ende und das hat er sicher nicht auf seiner Agenda.
    Die Osterweiterung der NATO setzt Putin Grenzen.Die Russen mussten nicht abziehen aus der DDR oder den osteuropäischen Staaten.
    Der Abzug ergab sich aus der politischen Situation. Man sprach miteinander und regelte die Sache.. Gorbatschow war derjenige dem wir es zu verdanken haben, dass es zu einer Wiedervereinigung kam. Mit Putin wäre das nicht zu machen.
    Dass sich nach wie vor US Truppen auf deutschem Gebiet befinden, halte ich für völlig normal. Einem Aggressor wie Putin muss man eben Grenzen aufzeigen.
    Die USA hat Atomwaffen auf deutschem Gebiet, was auch Putin bekannt ist. Puitn wird eher solche Länder überfallen, oder dort Einfluss nehmen, dienicht zur Nato gehören Derzeit ist Putin in Serbien aktiv.
    Dass es einen Krieg mit Russland gibt, halte ich für unwahrscheinlich. Deshalb sollte man da den Ball tief halten und keine Panikmache Verbreiten.

  • Warum wird andauernd propagiert, dass Deutschland "in den Krieg ziehen" soll, muss, sich "wappnen" muss? Hat sich schon mal irgendjemand Gedanken darüber gemacht? Litauen würde durch einen Einsatz von ein paar deutschen Panzern "gerettet", wenn Putin dort einmarschiert? Hier wird echt nur totaler Unsinn verfasst.... Schaut euch mal eine Weltkarte an, dann schaut nach, was "BRIGS" bedeutet und was da grade abgeht. Und dann schickt die Baerbock, den Pistorius und den Olaf samt dem Verfasser dieses Artikels nach Litauen. Viel Spass!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken