Kategorien: News News-App

Minister appelliert an das Volk: „Bereitet euch auf den Krieg vor!“

Alarm-Modus im ganzen Land! Nun spricht sogar ein Minister klare Worte direkt an das Volk: Alle Bürger sollen sich auf den Krieg vorbereiten, der in Kürze angesichts russischer Drohungen in Schweden toben könnte. Die Warnung kommt von Carl-Oskar Bohlin, der für Zivilverteidigung verantwortlich ist.

In einer Rede bei einer Sicherheitskonferenz sagte Bohlin an das Volk gewandt, man dürfe sich keine Illusionen machen – sicherer Frieden sei so eine Illusion. Denn die Kriegsdrohungen von Wladimir Putin seien nicht zu unterschätzen. „Lassen Sie es mich mit der Macht des Amtes sagen“, so Bohlin: „Es könnte Krieg in Schweden geben.“ Jeder solle sich die Frage stellen: „Wer bist du, wenn der Krieg kommt?“

Für den Politiker ist klar, dass alle Schweden an einem Strang ziehen müssen, sollte es so weit kommen. Bohlin appelliert an „den einzelnen Bürger, Mitarbeiter, Unternehmer und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung. Jeder muss verstehen, dass Zeit in der Situation, in der wir uns befinden, unsere wertvollste nicht erneuerbare Ressource sein kann. Untätigkeit ist kein zulässiger Modus Operandi.“

Schweden war als neutrales Land in den letzten Jahrhunderten in keine Kriege verwickelt. Im Gegenteil, das skandinavische Land spielt meist eine aktive Rolle in internationalen Friedensbemühungen.

2023 hatte Russlandstarke Kritik an den Nato-Beitritten von Schweden und Finnland geübt, da diese „einer Osterweiterung des Gebietes der Nato“ gleichkämen. „Wir werden definitiv Schlussfolgerungen ziehen, die davon abhängen, wie schnell und umfangreich die Nato das Territorium Finnlands und Schwedens nutzen wird“, so die Russen damals. Schweden und Finnland würden bereits über Einzelheiten zur Stationierung von Nato-Truppen „direkt an der russischen Grenze zu Finnland und sehr nahe an unserer Grenze zu Schweden“ sprechen.

„Alle legitimen Sicherheitsinteressen Russlands“ werde man schützen, so der russische Außenminister Sergei Lawrow weiter. „Wir wissen, wie diese Maßnahmen aussehen sollten und wie sie in die Praxis umgesetzt werden können“, ohne auf die Maßnahmen jedoch näher einzugehen. Für Schweden eine klare Drohung.

Kommentare anzeigen

  • Wenn der Typ auf dem Bild tatsächlich der Minister ist, wundert mich gar nichts mehr.....

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier