Kategorien: News News-App

Münchener Betrügerbande fälschte hunderte Impfzertifikate

Alleine im bisherigen Oktober soll eine Betrüger Bande aus München mehr als 500 gefälschte Impfzertifikate ausgestellt haben. Genauer gesagt handelt es sich bei dem Fake um die QR-Codes, die für den digitalen Corona-Impfausweis benötigt werden. Diese können unter anderem von Apotheken auf das Smartphone übertragen werden. Vorher ist jedoch eigentlich das Vorzeigen des normalen gelben Impfausweises verpflichtend.

Eine Apothekenmitarbeiterin soll sich durch das Erstellen der gefälschten QR-Codes ein wirklich nettes Zubrot verdient haben. Gemeinsam mit einem Komplizen hat sie die Codes erstellt und danach im Internet verkauft.

Relativ schnell flog der Schwindel allerdings auf. In Folge wurden noch am vergangenen Freitag eine Apotheke und Privatwohnungen in München durchsucht. Die Frau und ein weiterer Beschuldigter kamen in Untersuchungshaft. Dies teilten die Ermittler der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) am Samstag in Nürnberg mit.

Nach eigenen Aussagen soll es sich hierbei um ein Verfahren von „überdurchschnittlicher Bedeutung“ handeln, wie ein Sprecher des ZGK angibt. Auch der Bayerische Rundfunk hatte über diesen besonderen Fall krimineller Energie bereits berichtet.

Schon seit Mitte August sollen die ersten gefälschten Codes auf einem deutschsprachigen Cybercrime-Forum im Internet vertrieben worden sein. Der Preis hatte es in sich: 350 Euro musste man für einen Code hinlegen, um einen digitalen Impfausweis zu erhalten. Ein Preis, den viele Impfunwillige offenbar bereit waren ohne zögern zu bezahlen.

Die Namen der Käufer der Fake-Codes können im Rahmen der Ermittlungen allerdings nicht herausgefunden werden. Dies teilte das ZKG im Rahmen der Untersuchungen ebenfalls mit. Bei den bereits erwähnten Durchsuchungen in der Großstadt München wurden Kryptowährungen und Bargeld in Höhe von beinahe 100 000 Euro sichergestellt.

Kommentare anzeigen

  • Harte Strafen, aber dazu ist unsere Justiz leider nicht bereit!!!!!!!!!

    • Ist ein Verbrechen gegen ein Verbrechen gegen die Menschheit eigentlich noch ein Verbrechen?🤔

      • Urkundenfälschung ist nun mal eben eine Straftat. Und wer nicht geimpft wurde, der ist eben nicht geimpft.
        Aber fangen Sie jetzt bloß nicht mit Vergleichen zur Verfolgung bestimmter Ethnien im 3. Reich und der Rettung einzelner Verfolgter durch gefälschte Pässe. Die damalige Situation entbehrt jeden Vergleich.

        • Da bin ich mir nicht sooo sicher.
          Unter der Hitlerei hat es ja auch mit Ausgrenzungen, Brandmarkungen, Enteignungen und Ghettos begonnen....
          Österreich denkt derzeit schon massiv über Ausgehverbote für Nichtgeimpfte nach!!!!!
          Aber, man soll nicht immer nur die Nazikeule im Kopf haben. Es gibt auch unzählige weitere Beispiele für Ausgrenzungen, Ghettos, Entzug von Bürgerrechten usw, für gewisse Gruppen der Bevölkerung. Denke da z.B. an die Apartheit in Südafrika.
          Wenn nun bei uns allerortens das Hohelied der Inklusion geträllert wird, was soll also die politische und mediale Hatz auf Ungeimpfte?
          Um nochmals das leidige Thema des 3. Reiches zu bemühen. Um eine Anstellung damals zu bekommen, benötigte man einen Ariernachweis.
          Um jetzt als Gesund zu gelten, Zutritte zu haben, Arbeiten gehen zu dürfen usw., usw. - braucht man nun ebenfalls einen Nachweis! So eklatant ist der Unterschied nicht, siehe nun Italien oder Österreich.
          Warum lockerten schon viele Nachbarstaaten ihre Beschränkungen bzw. wurde diese abgeschafft? Ist das Virus nun nur für die Bürger hier gefährlich? Macht es vor Staatsgrenzen etwa halt?
          Und kommen Sie mir nicht mit dem Mantra der Überlastung des Gesundheitssystems. Diese
          Leier zieht nicht mehr, davon hat auch schon das gottöberste RKI Abstand genommen.
          Auch ein Blick auf diese Statistik zeigt, wie wackelig dieses Mantra ist:
          https://de.statista.com/statistik/daten/studie/77168/umfrage/anzahl-von-krankenhausbetten-in-oecd-laendern/
          Wie machen dies nur unsere Nachbarstaaten bei solchen Zahlen?
          Irgendetwas ist faul im Staate Deutschland.......

          • Öster ist halt eben noch ein Reich. 😁
            Klingt irgendwie türkischer Herkunft, dieser Name Öster. Ob er auf die Belagerung Wiens durch die Türken zurückzuführen ist? 🤔

      • Wahre Worte!
        "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht."
        Ich glaube, es wird niemand ernsthaft behaupten, dass viele Maßnahmen der diversen Regierungen nicht massiv in verbriefte Grundrechte eingegriffen haben und es immer noch machen. Kurz - geltendes Recht brachen, was die vielen Gerichtsurteile auch immer wieder bewiesen.
        Klar, das Virus mutierte - vom medizinischen zum politischen!
        Daher: Widerstand
        Schweden, Dänemark, Großbritannien, Schweiz usw. haben es schon kapiert.
        Es ist höchst zynisch die Ungeimpften quasi als Menschen zu bezeichnen, die das Gesundheitssystem zum Kollaps bringen, während immer mehr vollständig Geimpfte als sog. Impfdurchbrüche nun die Intensivstationen bevölkern.

        • Endlich mal jemand der vernünftige Sachen bringt! Ich bin es auch Leid mit diesen Ganzen Wahnsinn/Irrsinn.
          Mut zum Widerstand ist angesagt!

          • Viele Entschleunigungen unserer Regierenden sind nur schwer verständlich oder nachvollziehbar. Manchmal werden sogar Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts einfach ignoriert oder hinaus geschoben, wie z.B. die Anpassung des ALG-2 für eine menschenwürdige Existenz. Übrigens sind die von Ihnen verwendeten Initialen, selbst wenn sie vielleicht sogar passend sein mögen, in Deutschland wegen der einstigen Verwendung als Abkürzung für "Sturm-Abteilung" ebenfalls verboten.

          • Viele Entschleunigungen unserer Regierenden sind nur schwer verständlich oder nachvollziehbar. Manchmal werden sogar Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts einfach ignoriert oder hinaus geschoben, wie z.B. die Anpassung des ALG-2 für eine menschenwürdige Existenz. Übrigens sind die von Ihnen verwendeten Initialen, selbst wenn sie vielleicht sogar passend sein mögen, in Deutschland wegen der einstigen Verwendung als Abkürzung für Sturm-Abteilung ebenfalls verboten.

          • 3. Versuch:
            Viele Entscheidungen unserer Regierenden sind nur schwer verständlich oder nachvollziehbar. Manchmal werden sogar Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts einfach ignoriert oder hinaus geschoben, wie z.B. die Anpassung des ALG-2 für eine menschenwürdige Existenz. Übrigens sind die von Ihnen verwendeten Initialen, selbst wenn sie vielleicht sogar passend sein mögen, in Deutschland wegen der einstigen Verwendung als Abkürzung für Sturm-Abteilung ebenfalls verboten.

        • Lieber Herr Dr. Langer
          Österreich kommt von Ostarrichi, irgendwelche türkischen Wurzeln sind mir als Dr. der Etymologie unbekannt.
          Im Gegenteil, ich erinnere da ans glorreiche Jahr 1697. Wäre da nicht Prinz Eugen gewesen, wer weiß, vielleicht würden in Deutschland schon seit damals die Muezzins zum Abendgebet rufen und nicht erst seit wenigen Wochen...... :-)

          • Soweit ich mich erinnern kann, hat Wien seine Befreiung von den türkischen Belagerern maßgeblich dem polnischen Herr zu verdanken. Als Dank für diese Befreiung überfiel ein paar Jährchen später ein einst armer Österreicher (nicht alle Österreicher sind reich), der sich für den Messias Deutschlands hielt, mit eben deutschen Truppen das Land der einstigen Befreier seiner Heimat. So verstörend kann Geschichte sein. 😁

    • Genau, Kinderschänder und Mörder mit Samthandschuhen anfassen aber Impfpassfälscher ganz hart bestrafen. Wir haben ja sonst keine Probleme in diesem Land.

  • Herr Dr. Langer
    Ja, es stimmt. Wäre der Sobiesky nicht gewesen......
    Doch zum 2. Punkt:
    Wäre der Adi in Österreich geblieben, dann wäre er als verkrachter Schildermaler
    höchstwahrscheinlich unbekannt geblieben. So aber ging er zu den Nachbarn - der Rest ist Geschichte. :-) :-)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken