Kategorien: News News-App

Nächster deutscher Lebensmittelhersteller ist insolvent – Verbraucher werden Produkte vermissen

Das kommt unerwartet: Ein Hersteller von einem der beliebtesten Lebensmittel der Deutschen meldet Insolvenz an. Die Verbraucherinnen und Verbraucher werden die Auswahl im Käseregal schmerzlich vermissen, vor allem diejenigen, die eine Diät einhalten müssen.

Ob im Brötchen, auf der Pasta oder der Pizza – eine Ernährung ohne Käse ist für viele Deutsche fast undenkbar. Rund 15 bis 20 Prozent der Deutschen leiden jedoch an einer Laktoseintoleranz. Für diese Menschen kann der Verzehr von Milch und Milchprodukten wie Käse, Sahne oder Joghurt höchst unangenehme und in einigen Fällen sogar gefährliche Folgen haben. Gute und schmackhafte Ersatzprodukte sind daher sehr wichtig!

Zahlreiche Verbraucherinnen und Verbraucher werden daher traurig sein zu hören, dass der beliebte vegane Käsehersteller Happy Cheeze GmbH Insolvenz angemeldet hat. Die Happy Cheeze GmbH steht hinter der Marke “Dr. Mannah’s”, die in Supermärkten in ganz Deutschland verkauft wird. Wer keinen Käse aus Milchprodukten essen kann oder will, schätzt die pflanzlichen Käsesorten von Dr. Mannah’s, darunter Camembert, Parmesan und verschiedene Streichkäsesorten.

Die Gründe, die die Happy Cheeze GmbH für ihre finanziellen Schwierigkeiten angibt, werden vielen bekannt sein, die in den letzten Monaten die zahlreichen Berichte über Insolvenzen in den Medien verfolgt haben: Das Unternehmen leidet unter Liquiditätsproblemen, verursacht durch steigende Rohstoffpreise und Energiekosten sowie die zunehmende Kaufzurückhaltung der Kunden.

Vorerst wird das Unternehmen weitermachen: Verbraucher werden ihren Käse bei Rewe, Tegut, Alnatura und in zahlreichen Naturkostläden nach wie vor finden. Was die Zukunft bringt, ist jedoch ungewiss: Das Unternehmen hat bereits mit der Sanierung begonnen. Wie Insolvenzverwalter Moritz Sponagel gegenüber der Lebensmittel Zeitung erklärte, intensiviert es die bereits seit Anfang 2023 eingeleitete Restrukturierung und will sich in Zukunft mit effizienteren Strukturen und Prozessen neu am Markt positionieren.

Es ist zu hoffen, dass das junge Unternehmen aus Cuxhaven seine Schwierigkeiten überwinden und den Verbrauchern weiterhin eine vielfältige Auswahl an Käsealternativen bieten kann.

Kommentare anzeigen

  • und deswegen drohen "leere Regale"?
    Warum schreibt ihr nicht gleich "Deutschland wird verhungern"..

  • @ Anonymous

    Ich finde deinen Beitrag genau richtig treffend. Breaking News läßt rapide nach; denn Breaking News sind eigentlich ganz wichtige Nachrichten für die alle anderen nicht so wichtigen Nachrichten mit der Veröffentlichung warten müssen.

    Da kann ich nur sagen, "gute Nacht" ihr Wichtigtuer von Breaking News!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner