Kategorien: News News-App

Netto-Kunden werden ihren Supermarkt gar nicht mehr wiedererkennen

Der Discounter Netto hat angekündigt, dass er in Deutschland einen großen Schritt macht. Die Verbraucher werden absolut schockiert sein, denn Netto ist dabei, die Art und Weise, wie seine Kunden einkaufen, zu revolutionieren – ob sie es wollen oder nicht. Das kommt auf uns zu.

Am 9. Januar eröffnete Netto eine große, neue Filiale in Regensburg. Doch die ist nicht so wie andere Filialen in Deutschland. Zum einen fehlt eine Sache: Das Geräusch der sich bewegenden Kassenbänder und die Stimmen der Kassierer, die die Kunden begrüßen und Wechselgeld geben.

Der neue Netto in Regensburg ist der erste einer neuen Art von Filiale: Hier kauft man völlig selbstständig ein. Jeder Artikel, den Sie aus dem Regal nehmen, wird automatisch auf Ihrem Kassenbon vermerkt. Sogar das Gewicht und der Preis von frischem Obst und Gemüse werden bei der Entnahme am Regal angezeigt und automatisch in den Kassenbon übernommen.

Wie Netto in seiner Ankündigung erklärt, ist der neue Laden komplett bargeldlos, aber es ist keine vorherige Registrierung oder das Herunterladen einer Smartphone-App erforderlich, wenn man ihn nutzen möchte. Man geht einfach hinein und fängt an, die Artikel auf seiner Einkaufsliste zu sammeln. Wenn man fertig ist, geht man einfach zu einem Terminal, wo der Kassenbon mit allen Artikeln angezeigt wird, und bezahlt mit seiner Karte, ApplePay, GooglePay oder der Netto-App. Wer die Netto-App hat, kann auch sogenannte Fast-Exit-Terminals nutzen.


Wie funktioniert nun dieser neue Laden?
Nach Angaben von Netto ordnet die Technologie in den Regalen und an den Decken des Geschäfts die ausgewählten Artikel dem einzelnen Kunden in einem virtuellen Einkaufswagen zu, in dem die Preise der Artikel in Echtzeit addiert werden, während der Kunde einkauft. Dies, so versichert Netto seinen Kunden, geschieht völlig anonym und es werden keine persönlichen Daten der Kunden erhoben.

Netto nennt die neue Art des Einkaufens “Pick&Go”. Wie viele Filialen auf diese Weise umgestellt werden sollen, wurde nicht bekannt gegeben. Die Regensburger Filiale ist der bisher größte autonome Einkaufsmarkt in Europa.

Kommentare anzeigen

  • Und genau SO, werden die Menschen arbeitslos und durch KI ersetzt. Bei Fragen oder fehlerhafter Berechnung, ist niemand mehr ansprechbar. Ist das nicht toll? Genau....es ist NICHT toll!!! Gerade für ältere Menschen und Menschen mit Einschränkungen ist das absolut unmöglich. Traurig!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner