Kategorien: News News-App

Neue “besorgniserregende“ Corona-Variante entdeckt

Virologen warnen vor einer neuen, “besorgniserregenden” Mutation der Omikron-Variante.

Nachdem sich vor einigen Monaten die Subvariante BA.2 weltweit verbreitete, meldet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nun zwei weitere Corona-Mutationen: BA.4 und BA.5 gelten demnach als „besorgniserregend“ und wurden von der WHO auf die Liste der „Variants of Concern“ gesetzt. Das berichtet die Nachrichtenagentur reuters.

Die Varianten BA.4 und BA.5 weisen ähnlich viele Veränderungen wie andere Omikron-Typen auf. Sie teilen bis auf wenige Ausnahmen fast alle Mutationen und Deletionen mit der BA.2-Variante. Allerdings handelt es sich hierbei allerdings nicht um eine Kombination zweier Varianten, sondern um eigene Virusstränge.

Zwar twitterte der südafrikanische Bioinformatiker Tulio de Oliveira, die mutierten Virustypen seien zusätzlich auch in Deutschland und Belgien aufgetaucht. Das Robert-Koch-Instituts (RKI) bestätigt das bisher aber nicht.

Wie gefährlich sind BA.4 und BA.5?

Wahrscheinlich sei, dass die neuen Corona-Mutationen resistenter und ansteckender seien als bisherige Omikron-Mutationen, da sich das Virus stetig weiterentwickle. Der US-Virologe Eric Feigl-Ding, der als einer der ersten Forscher über BA.2 berichtete, mahnt ebenfalls zur Vorsicht: „Wir haben noch keine große Zahl an Fällen, sodass sich wenig über die Ansteckungsgefahr sagen lässt“, twitterte der Virologe.

Einen kleinen Vorteil scheinen die neuen Varianten allerdings zu haben. Evolutionsbiologe Tom Wenseler warnte auf Twitter: „Wenn der Vorteil von BA.4 und BA.5 auf einem Immunfluchtvorteil beruhen würde, könnten wir wieder einige neue Reinfektionen sehen.“Da die Daten zu den neuen Varianten allerdings noch unvollständig sind, können im Augenblick noch keine seriösen Aussagen bezüglich Infektiösität und Krankheitsschwere getroffen werden.

Kommentare anzeigen

  • Hört endlich mit eurer politgemachten Corona Lüge auf und verbreitet nicht ständig den Lauterbachschwachsinn

    • Mein lieber, dummer Uwe,
      da du bis jetzt immer noch nicht kapiert hast, dass es Viren gibt und dass die gefährlich sind, wäre es wohl das Beste, du steckst dich an. Mit ein wenig Glück gehörst du dann zu den schweren Verläufen und das Problem deiner Dummschwätzerei löst sich von selbst …

      • Was bist du für ein Arzt ?????
        Welcher einem eine Krankheit wünscht oder noch schlimmeres ?!?!?!? Bin echt sprachlos.
        Angesehen das Lauterbach echt abdanken sollte ewig diese Angstparolen....
        Wahrscheinlich den Prof. Dr.med im Lotto gewonnen sonst könnte man nicht sowas schreiben

    • Wenn Sie an Covid erkranken, dann denken Sie anders darüber. Ich hatte Covid und war Gott sei es gedankt 3 Fach geimpft unter Verlauf war leicht. Ich bin 67 Jahre alt und wäre ohne Impfung auf der Intensiv Station gelandet. So hatte ich nur danach etwas Kurzatmigkeit beim Trepensteigen in den 2. Stock.

      • Kutter Johann sagt:
        14/04/2022 um 15:31 Uhr
        Wenn Sie an Covid erkranken, dann denken Sie anders darüber...

        Nein. Bin impffrei 60+ und war positiv. Leichter Verlauf, keine Bettlägrigkeit, kein Krankenhaus, keine Intensivstation, keine Beatmung. Nichts dergleichen. Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit sowas alles. Niemand in meinem Bekannten und Freundeskreis hatte einen schweren Verlauf! Woher bitte wissen Sie denn, das Sie ohne ihre heilsbringenden drei Impfungen auf der Intensivstation gelandet wären? Wie haben Sie das getestet? Oder ist das nicht doch nur eine Spekulation? Es gibt ein Geheimnis: auch 3-fach Geimpfte sind nicht geschützt und können mit schweren Verlauf im Krankenhaus landen. Es kommt auch auf das eigene Immunsystem an, wie man eine Infektion übersteht. Doch Herr Lauterbach sagt ja schon voraus das im Herbst die nächste tödliche Welle über uns kommt. Darum muss auch die 4. Impfung sein, die genauso wenig bringt wie die erste, zweite und dritte. Man sollte also jetzt das Frühjahr und den kommenden Sommer genießen. Wenn uns nicht Putin dazwischenfunkt, natürlich.

    • Uwe Gossow sagt:
      14/04/2022 um 13:36 Uhr
      Hört endlich mit eurer politgemachten Corona Lüge auf und verbreitet nicht ständig den Lauterbachschwachsinn
      ANTWORT;
      NEIN sterbt lieber so !!!!!
      Etwas gegen Krankheiten tun ist ja wirklich nicht natürlich; leben und sterben ist viel natürlicher daher alle Medikamente in die Tonne und alle Meditziner einsperren dann geht das Sterben bestimmt schneller
      Ach hätten wir lieber wieder die Pest und die Pocken, vielleicht ein wenig Ebola und HIV und gut isses !!!!!!!!!!!!!
      DAS WÜRDE SEHR GUT FÜR DIE MENSCHHEIT SEIN, DIE GEBE ES DANN NICHT MEHR; WAS ABER VIELLEICHT FÜR DIE WELT AUCH NICHT SCHADE WÄRE.
      Ob das nun Corona Lügen sind oder sonst was, dort wird wenigstens versucht etwas dagegen zu tun, statt sich immer nur mit so "intelligentem" Schwachsinn zu Wort zu melden
      Wenn du so allwissend bist, zeige doch uns einen Weg aus diesem Dilemma.
      (Ich gebe wenigstens zu das ich das nicht kann)
      Aber wie ich das sehe kann das dein Spatzengehirn auch nicht stemmen.
      SCHIMPFEN ist ja auch einfacher WEITER SO !!!!
      Viel S

  • Liebe Leute, es reicht!!!
    Hört auf Angst und Panik zu schüren, es ist nur noch widerlich!!!

  • Ach wie schön Hey Lauterbach jetzt kannst wieder deine
    Horror Märchen erzählen.
    Jetzt kommt OMIKROMEBOLA VARIANTE.

    • So wie ich dies hier sehe hat die dich aber schon richtig erwischt; besonders im Kopf !!!!!

      • ulrich2604 sagt:
        14/04/2022 um 17:32 Uhr
        So wie ich dies hier sehe hat die dich aber schon richtig erwischt; besonders im Kopf !!!!!

        Haben Sie auch was zum Thema zu sagen oder sind Beleidigungen und Unsachlichkeiten alles was Sie beitragen können?

  • Es ist sicherlich vernünftig, erstmal an Hand einer Fallzahl abzuwarten, was die beiden Mutationen tatsächlich "im Ärmel" haben.Die Befürchtungen gab es ja bei Omikron auch, was sich ja dann relativierte.Gleichwohl, auf die leichte Schulter nehmen "is nich"!! Und wichtig ist auch, dass die ach so Freiheitsliebende FDP eine möglicherweise und tatsächlich auftretende Gefahr früh genug erkennt (sogar Herr Buschmann) ,um früh genug entsprechende Maßnahmen in die Wege zu leiten.

  • Und wieder gibt es Futter für unsere Minderheit der Aluhutträger.

  • Lauterbach plant nun bestimmt schon seinen 5. Super-Duber-Booster...
    Aber vorher muss noch das alte Serum verimpft werden!
    Ob er es noch schafft? Oder ob ihn bis dahin die Aluhut-Träger doch gekidnappt haben, unseren nimmermüden Märthyrer? Aber das brauchen die gar nicht mehr, er hat sich doch schon selbst unglauwürdig gemacht ... es wäre vergebliche Mühe.

  • Was bist du für ein Arzt ?????
    Welcher einem eine Krankheit wünscht oder noch schlimmeres ?!?!?!? Bin echt sprachlos.
    Angesehen das Lauterbach echt abdanken sollte ewig diese Angstparolen....
    Wahrscheinlich den Prof. Dr.med im Lotto gewonnen sonst könnte man nicht sowas schreiben

  • Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, JEDER sollte doch bitte für sich selbst entscheiden dürfen, ob er sich impfen lässt oder nicht.
    Es ist nicht mehr normal und tragbar, wie sich angeblich ERWACHSENE MENSCHEN verbal an die Gurgel gehen nur weil JEDER SEINE MEINUNG HAT UND DIESE AUCH VERTRITT.
    Ich selbst bin nicht geimpft und siehe da, letzte Woche am 07.04.22 hat es mich mit Omikron erwischt und ich habe es Gott sei Dank schon teilweise überstanden aber ich möchte es nicht nochmal dennoch lasse ich mich nicht IMPFEN.
    UND NEIN, ICH BIN KEINE QUERDENKERIN SONDERN HABE EINFACH ANGST VOR DIESER IMPFUNG, DA ICH NICHT WEISS, WAS MAN EIGENTLICH GESPRITZT BEKOMMT.
    JETZT KOMMT ES NÄMLICH, BEI KEINER IMPFUNG MUSSTE ICH BIS DATO UNTERSCHREIBEN, BEI DIESER IMPFUNG MUSS MAN ES ABER UND DAS IST DER EINZIGE GRUND DER MIR SAGT, LASS DIE FINGER DAVON.

    UND ZU MENSCHEN, DIE EINEM EINE KRANKHEIT UND DEN TOD WÜNSCHEN, KANN ICH NUR SCHREIBEN
    KARMAAAAAAAAAAAAAAAA

  • Ich kann nur sagen: ohne "Experten" und Lobbyisten, hätten wir, womöglich, gar keine Epidemie. Einfach drei Tage vor Erkrankung einen Schnaps zu sich nehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann