Kategorien: News News-App

Öl-Embargo naht: Deutschland droht der Sprit auszugehen

Ein Embargo von russischem Öl wird nach Aussagen des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck immer wahrscheinlicher. Nachdem es in den vergangenen Tagen zu Gesprächen in Brüssel gekommen war, legte die EU-Kommission über Nacht den Mitgliedsstaaten einen ersten Entwurf für neue Sanktionen gegen Russland vor. Darin ist auch der Verzicht auf das Öl enthalten.

Mit diesem Schritt ist geplant, eine sechsmonatige Auslaufphase einzuleiten, um dann ein Einfuhrverbot von Öl aus Russland umzusetzen. Auch Ölprodukte sollen dann verbannt werden, doch gilt hier eine achtmonatige Übergangsfrist.

Wie so häufig sind auch hier Ausnahmen geplant. So werden Ungarn und die Slowakei weiterhin das schwarze Gold aus Russland beziehen, da ihnen die Zugänge zu den Weltmeeren fehlen und alternative Bezugsquellen noch nicht vorhanden sind. Gelten werden die neuen Sanktionen dann, wenn alle 27 Mitgliedsstaaten der EU den Entwurf ratifizieren. Die dafür notwendigen Abstimmungen sollen von den ständigen Vertretern in Brüssel noch heute beginnen. Ist man sich dann weitestgehend einig, so werde der Beschluss für das Embargo in den nächsten Tagen dann stehen.

Allerdings hat dies möglicherweise heftige Konsequenzen. So wird es nicht zur zu starken Preiserhöhungen kommen, wie der Wirtschaftsminister warnt. Auch besteht die Wahrscheinlichkeit, dass in der Hauptstadt und im Land Brandenburg das Benzin ganz ausgeht. „Wenn wir keine Möglichkeit haben, das aufzufangen, wird es eine Lieferunterbrechung geben“, sagte Habeck in der ARD. Klar ist, dass die Preise für Öl überall steigen werden. „Verbraucher müssen sich auf hohe Energiepreise einstellen“, so der Rohstoffanalyst Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank. Ein Anstieg von bis zu 10 % sind nach Überzeugung des Ökonomen Prof. Dr. Justus Haucap möglich.

Besonders stark werden sich die Auswirkungen im Nordosten der Republik zeigen. Rund 90 % aller Kraftstoffe kommen in dieser Region aus der Raffinerie in Schwedt, die im großem Umfang russisches Öl verarbeitet. Auch der Flughafen Berlin Brandenburg bezieht sein Kerosin von dort. Da aber die Raffinerie zu einem erheblichen Teil dem Staatskonzern Rosneft gehört, müsste man diese im ungünstigsten Falle enteignen. Erst zu einem späteren Zeitpunkt würde es dann gelingen, über die Häfen in Rostock oder Danzig in Polen die Öllieferungen zu ersetzen.

Derweil geht es den Öl-Multis blendend. Allein die Firma BP, in Deutschland mit der Tankmarke Aral vertreten, machte im ersten Quartal einen Gewinn von 5,95 Mrd. Euro. Auch wenn das Russlandgeschäft nun abgeschrieben werden muss, stieg der Kurs der Aktie zuletzt an. Auch die anderen großen Player im Markt stehen finanziell blendend da, denn im Zuge des Ukraine-Krieges stiegen in den vergangenen Wochen die Preise exorbitant an.

Das Abgreifen der Sondereffekte stößt allerdings bei der Verbraucherzentrale Bundesverband auf Kritik. „Die Bundesregierung muss alles tun, um solche Gewinne zu unterbinden oder zurückzuholen“, sagte der Energie-Experte Thomas Engelke.

Kommentare anzeigen

  • Warum wird nicht verhandelt.
    Es wird viel versprochen, aber zum Schluss kommt es noch schlimmer.
    Der kleine dumme Steuerzahler hat wieder einmal alles zutragen und die Ameriker machen sich die Taschen voll.
    ....und alles für die arrogante ukrainische Regierung.
    Melnyk und Co. würden diese Opfer nicht für Deutschland bringen.

  • Diese dümmste und menschenfeindlichste Regierung der Welt muss sofort weg, da sonnst die komplette Wirtschaft in Kürze zusammenbricht und das Ergebnis ist
    Hunger ,kalte Wohnungen und das komplette Ende eines würdigen Lebens !!

  • Sanktionen, Ölembargo , Waffen nach der Ukraine und vieles mehr soll helfen das Leid in der Ukraine
    zu beenden. Aber bis jetzt hat sich nichts getan im gegen Teil der Krieg wird immer Brutaler. Seit Jahren gibt es Sanktionen gegen Russland hat sich was an ihrer Haltung geändert wohl kaum. Nur das Wort Krieg lässt den Multis im Westen das Herz höher schlagen man kann erst einmal die Preise steigen lassen und richtig verdienen. Der kleine dumme Steuerzahler bezahlt es schon. Am Krieg wird eben auch richtig verdient. Aber das ist nun mal so im Kapitalismus, und in der Demokratie die menschlichen Werte helfen den Steuerzahler auch nicht. Der kleine bleibt eben auf der Strecke. Dem großen wird es immer gut gehen so oder so.

    • Die Vorkommentatoren haben den Nagel auf dem Kopf getroffen.
      Das gab es schon EINMAL da wurden Waffen an Freund und Feind geliefert, das Ergebnis kennen WIR. Ich habe denn Eindruck die wollen garnicht aus der Vergangenheit lernen. Sie helfen nur den GROSSEN die sich jetzt schon die Hände reiben und den DOLLAR und Rubel rollen sehen.

  • Habeck und Konsorten brauchen sich ja keine Sorgen machen. Die haben ihre, von uns gesponserten Autos, immer mit einem vollem Tank zur Verfügung. Also interessiert sie doch nicht wie es das Volk damit geht. Unsere Bonzen sind einfach nur noch zum ko....!!!!

    • Jetzt wird es interessant !! Was soll das bringen? Die Vergangenheit hat gezeigt das Sanktionen NICHTS gebracht haben.Russland ist nicht auf ÖL Importe angewiesen ,aber Wir. Warum werden Entscheidungen über unsere Köpfe getroffen die UNS ALLEN nur schaden? PCK-Schwedt ist auf die Verarbeitung von Russischen ERDÖL errichtet worden. Damit wird wieder Leid,Elend und Armut über sehr viele Menschen unverschuldet gebracht. Wir lesen die Bericht und Kommentare ,die Mehrheit ist nicht für Sanktionen und ÖL-Embargo.Vom OTTO Normalverbraucher wird der kleine Wohlstand verspielt und eine Katastrophe geboren.
      Dank ihr Politiker. Eure Existenz ist ja mit UNSEREN Steuergelder gesichert. Da spielt es keine Rolle ob das Benzin oder Diesel 3€kostet.

  • Die Vorkommentatoren haben den Nagel auf den Kopf getroffenerem ist NICHTS hinzuzufügen. Die GROSSEN reiben sich die Hände und die KLEINEN müssen zahlen. Egal es wir an Freund und Feind verkauft,Hautsache der Dollar und Rubel rollt.

  • Wenn ihr alle nur immer den Kapitalismus verdammt,,,,,,,......warum seid ihr dann noch hier?? Wo angeblich alles so schlecht ist??!! Euch hält KEINER auf!!

    • Burkhard sagt:
      04/05/2022 um 21:13 Uhr
      Wenn ihr alle nur immer den Kapitalismus verdammt,,,,,,,……warum seid ihr dann noch hier?? Wo angeblich alles so schlecht ist??!! Euch hält KEINER auf!!

      Warum soll man immer sein Heimatland verlassen wenn man eine Kritik hat? Seit wann ist es so, das man sich nicht mehr äußern darf ohne angegangen zu werden? Wenn Sie z.B. einen Missstand auf Ihrer Arbeitsstelle sehen, wechseln Sie da sofort die Arbeitsstelle oder suchen Sie das Gespräch?

  • Das kommt davon das diese linken Heinis das sagen haben.
    Die haben sich nie um die eigene Bevölkerung gekümmert.
    Das einzige was die können ist die Wirtschaft zerstören, die Bevölkerung in die Armut treiben , und das Steuergeld mit beiden Händen in ein Faschistisches Land werfen deren Präsident früher als Korupt eingestuft ein
    Millionär ist und immer Reicher wird.
    Von der Leyen, Baerbock, Habeck und dieser Olaf Scholz haben nichts zu verlieren sie scheffeln weiter Kohle egal mit oder ohne Gas.
    Die Bevölkerung wird mit unsinnige Corona Maßnahmen klein gehalten.
    Da kann man nur hoffen das Präsident
    Putin auf den Roten Knopf drückt und in
    106 Sekunden ist Berlin ein Trümmerfeld. Und da werden dann unsere Kriegstreiber auch
    Verrecken.
    Wir leben im BESTEN DEUTSCHLAND ALLER ZEITEN.
    WIE HEIßT ES SO SCHÖN JEDE HOCHKULTUR WIRD DURCH DEN POLITIKER ZERSTÖRT.
    ICH KANN NUR AFD
    EMPFEHLEN.
    DER REST IST NICHT FÜR DIE DEUTSCHE BEVÖLKERUNG ZUSTÄNDIG.

  • Warum muss der Staat am Erdöl Gewinne einstreichen und der Bürger zahlt? Abschaffung der Mineralölsteuer und der Spritpreis sinkt auf Niveau von 1990.

  • Nicht nur der Spritpreis sinkt, dann ist hoffentlich auch kein Geld mehr da um diesen Scheißkrieg in der Ukraine zu unterstützen (mit Waffen).
    Wann gehen die Menschen geen dieses Absurdum endlich auf die Straße und zreigen dieser Regierung wer hier das SAGEN hat ?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt