Kategorien: News News-App

Paukenschlag: Die Deutschen sterben früher und früher

Rente mit 70? Wer überlegt, erst spät in Rente zu gehen, hat möglicherweise Pech, wenn es darum geht, einen langen Lebensabend zu genießen.

Eine neue Studie hat ein höchst beunruhigendes Ergebnis erbracht: Die Lebenserwartung der in Deutschland Geborenen liegt deutlich unter der von Menschen, die in einem anderen westeuropäischen Land zur Welt gekommen sind – sie hat sich in den letzten Jahren sogar alarmierend verschlechtert.

Wer in Spanien geboren ist, kann im Durchschnitt mit 84 Lebensjahren rechnen. In Italien sind es 83,8 und in Malta 83,6 Jahre. Aber es ist nicht das mediterrane Klima, das den Unterschied ausmacht: Wer etwa in Luxemburg geboren ist, kann sich im Durchschnitt auf 83,4 Jahre auf dieser Erde freuen.

In dieser Liste der westeuropäischen Länder taucht Deutschland allerdings erst ganz am Ende auf. Die Deutschen sterben immer früher: Das betrifft vor allem Männer zwischen 55 und 74 Jahren und Frauen ab 75 Jahren. Beide Gruppen haben eine Lebenserwartung, die deutlich unter dem westeuropäischen Durchschnitt liegt.

Insgesamt haben die Deutschen eine durchschnittliche Lebenserwartung von nur 81,2 Jahren, was für ein Land, das in den meisten anderen Bereichen so fortschrittlich ist, schockierend niedrig ist. Pavel Grigoriev vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB), Mitautor der im Bundesgesundheitsblatt veröffentlichten Studie, erklärt, dass die Lebenserwartung in Deutschland in den letzten Jahren sogar gesunken ist.

Im Jahr 2000 lag die durchschnittliche Lebenserwartung der Deutschen nur 0,7 Jahre hinter dem Durchschnitt der anderen westeuropäischen Länder zurück. Jetzt hat sich dieser Abstand auf 1,7 Jahre vergrößert. Grigoriev und seine Kollegen wissen genau, wo die Schuld dafür liegt: Deutschland hat eine sehr hohe Zahl von Todesfällen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. BiB-Forschungsdirektor Sebastian Klüsener sieht dringenden Verbesserungsbedarf in der Gesundheitsversorgung, um die Vorbeugung und Früherkennung dieser Krankheiten zu erleichtern. Auch Tabak und Alkohol sind mitverantwortlich für das frühere Ableben der in Deutschland Geborenen. Hier gibt es laut Klüsener noch viel zu tun, um den Alterungsprozess der Gesellschaft zu verbessern.

Kommentare anzeigen

  • Kein Wunder, das deutsche Regime verschleudert die Steuergelder. Das am Ende auch die Kohle für die Pension nicht mehr Ausreicht, deshalb sollen die Menschen länger Arbeiten
    (70) in der Hoffnung dass Menschen schon vor ihrer Pensionierung
    STERBEN oder kurz nach der Pension.
    Es gibt nur eine Möglichkeit dieses Verbrechen zu verhindern und bei den Wahlen die richtige Wahl zu treffen nehmlich die AFD. 💙💙💙
    Nur mit der AFD werden Geldverschwendungen
    Wie GELD für die Ukraine Fahradwege in Peru und sonstige gestoppt.
    Last uns bei dieser EU WAHL BEGINNEN
    WÄHLEN WIR BLAU, damit keine WACKELDACKEL IN DIESEN VEREIN SITZEN SONDERN WELCHE DIE DIE EIER HABEN AUCH EINMAL NEIN ZU SAGEN.

  • Ach ja.... und in anderen Ländern wird nicht geraucht und gesoffen??!!!
    Nein - das wundert mich überhaupt nicht, dass hier früher gestorben wird! Hier wird nur noch gerackert und getan und das Leben (im Alter) kaum noch genossen. Die Lebenskultur geht immer mehr verloren. Schade.

  • Schauen wir uns im Vergleich das Leben in anderen Ländern der EU an. Da versteht man zu leben. Bei uns geht es nur um die Hetze nach Geld Es wird gerackert, bis ans Limit Längere Lebensarbeitszeit. Je länger diese Zeit, umso weniger hat man vom Rest des Lebens.
    Beispiel in einem Amt sitzen zwei Beschäftigte. Der eine ist Beamter, der andere Angestellter..
    Hat der Beamte das 60.Lebensjahr erreicht, verabschiedet er sich freudestrahlend von seinem Arbeitskollegen. Sein Kollege muss noch weitere 7 Jahre arbeiten, bis er in Rente gehen kann. Der Beamte kann seinen Ruhestand jahrelang geniessen., während dem Angestellten weitaus weniger Zeit bleibt, Wo bleibt da die Gerechtigkeit und Gleichbehandlung ?
    Psychisch und teilweise euch physisch sind viele der Arbeiter und Angestellte weitaus höher belastet als Beamte. Arbeiter auf dem Bau. Andere die nur zeitlich begrenzte Arbeitsverträge bekommen, kaum planen können und immer damit rechnen müssen, nicht weiter beschäftigt zu werden. Das kann man nicht so einfach wegstecken.
    Viele der Abgeordneten im Bundestag sind Beamte. Die entscheiden dann darüber , wie lange die Mehrheit der Bevölkerung arbeiten muss.

    ,

  • waren ja auch fleissig bei der Abholung der MrnA Spritze, die genau zu diesem Zweck entwickelt wurde. Siehe Aussagen der neuen Weltherren, w.z.B. "die Menschheit muss reduziert werden" usw.....

  • Ich sehe einen großen Schuldanteil an der derzeitigen Regierung.
    Die Menschen werden nur noch ausgebeutet mit den höchsten Steuern in Europa. Rentenalter hochsetzen......
    Leute kaputt machen mit allen möglichen Mitteln.
    Die Beiträge, die für die Renten eingezahlt wurden, werden für etwas ganz anderes verwendet.
    Warum gibt es denn in skandinavischen Ländern, z.b. Norwegen deutlich höherer Renten?
    Ferner bin ich auch der Ansicht wie "Anonymus". Es wurden ja auch hier hohe Geldsummen (für Vermittlung von Masken etc.) an Politiker gezahlt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner