Kategorien: News News-App

Paukenschlag: Geheimdienste enttarnen deutsche Politiker in Putins Diensten

Geheimdienste aus mehreren Ländern haben gemeinsam eine massive russische Operation aufgedeckt: Ein bekanntes europäisches Mediennetzwerk, dessen Artikel von Hunderttausenden von Menschen gelesen wurden, hat sich als Fassade für ein massives russisches Propagandanetzwerk entpuppt. Aber das ist noch nicht alles: Offenbar hat das Netzwerk zahlreiche Politiker dafür bezahlt, Aussagen zu machen, die der russischen Propaganda dienten.

Ein absoluter Paukenschlag: Auch wenn Deutschlands Politiker oft sehr unterschiedlicher Meinung sind, hätte niemand erwartet, dass die Worte, die einige von ihnen äußern, nicht ihre eigenen sind. Doch genau das scheint der Fall zu sein, wie eine Untersuchung polnischer und tschechischer Geheimdienste ergeben hat.

Mitglieder des Europäischen Parlaments und Politiker aus Deutschland, Frankreich, Polen, Belgien, den Niederlanden und Ungarn – sie alle sollen Geld von dem Mediennetzwerk The Voice of Europe erhalten haben. Ein Netzwerk, das, wie jetzt bekannt wurde, zum Ziel hatte, russische Propaganda in Europa zu verbreiten und die anstehende Europawahl zu beeinflussen.


Es wird vermutet, dass der prorussische ukrainische Oligarch Viktor Medvedchuk und Artyom Marchevsky, der den täglichen Betrieb der Website geleitet haben soll, die treibenden Kräfte hinter dem Netzwerk waren. Nach Angaben des tschechischen Geheimdienstes haben “Millionen von tschechischen Kronen” den Besitzer gewechselt, obwohl keine Namen von Politikern, die im Verdacht stehen, daran beteiligt gewesen zu sein, veröffentlicht worden sind.

In Deutschland machen sich die Folgen der Enthüllungen der Geheimdienste bereits bemerkbar. Auf der Website von Voice of Europe wurden Interviews mit sehr bekannten Namen aus der deutschen Politik prominent platziert: AfD-Europaspitzenkandidat Maximilian Krah und die Nummer zwei auf der Liste, Petr Bystron. Bundesinnenministerin Nancy Faeser nahm in diesem Zusammenhang kein Blatt vor den Mund: “Dass selbst führende AfD-Politiker immer wieder auf dem Desinformationsportal auftauchen, zeigt: Die Putin-Freunde der AfD lassen sich hier immer wieder einspannen und zum Teil des russischen Propaganda-Apparats machen”, sagte sie in einem Interview mit dem Spiegel.

Inzwischen hat Maximilian Krah gegenüber dem Spiegel erklärt, dass er der Voice of Europe zwar zwei Interviews gegeben habe, dafür aber kein Geld erhalten habe, “weder für mich, noch für die Partei”. Dies bestätigte auch Krahs Büroleiter Jörg Sobolewski gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Die Voice of Europe hat über 180.000 Follower auf X. Wie die BBC berichtet, beschrieben viele ihrer Artikel eine wachsende Unzufriedenheit in Europa, Unmut über die anhaltende Unterstützung für die Ukraine und zeichneten ein düsteres Bild von der Korruption in der Ukraine und deren Versagen im Krieg gegen Russland. Die Website von Voice of Europe war am Donnerstag offline. Auf ihrem X-Konto sind seit Mittwoch keine Beiträge mehr erschienen, und auch Anfragen der Presse nach Kommentaren oder Stellungnahmen blieben bisher unbeantwortet.

Foto: Kremlin.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • Deutschland ist ein besetztes Land seit dem 2. Weltkrieg.
    Statt eines Friedensvertrages und einer Verfassung bekamen wir ein Grundgesetz, in dem die Besatzer herumfuhrwerken nach eigenem Gutdünken. So löschten sie 1990 einfach ersatzlos den Art. 23, der den Geltungsbereich, das Staatsgebiet, definiert und machten damit das Grundgesetz entgültig wertlos.
    Die Amerikaner sind defacto die Hausherren in Deutschland.
    Russland lieferte günstigstes Gas, was unserer Wirtschaft gut tat.
    Biden kündigte an, dass es im Falle eines Krieges gegen keine Gas-Pipelines mehr geben würde.
    Kurz darauf gab es die Sprengung der Pipelines. Der Strom wurde horrend teuer. Unternehmen schlossen für immer oder wanderten aus.
    Die deutschen Farce-Politiker taten nichts. Sie sind die Vasallen unserer amerikanischen Freunde. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.
    Ist es da ein Wunder, wenn sich in einer "Demokratie" ein Teil der Politiker andere Freunde sucht, um zu sehen, ob die es vielleicht ehrlicher mit unserem Land meinen?

    Wir sollten mal langsam alle aufwachen, uns besser informieren und umdenken lernen und vor allem wieder eigenständig werden.
    Wir brauchen keine amerikanische Agenda 2030, die alles wegnehmen will, was wir uns hart erarbeitet haben.
    Wir brauchen keine WHO, die uns diktiert, ob irgendwas Dubioses mal wieder eine Pandemie ist und um uns dann mit polizeilicher oder militärischer Gewalt zum "Impfen" zwangsvorführen lässt.
    Wacht auf, denkt, redet friedlich miteinander und lasst euch nicht von dummen Politikern das Wort verbieten.
    WIR SIND DAS VOLK. WIR HABEN ZWAR DIESE DUMMEN, TEILWEISE UNGEBILDETEN POLITIKER GEWÄHLT, ABER SIE HABEN UNSEREN WILLEN UMZUSETZEN UND NICHT IHREN.
    DAS VOLKSWOHL GEHT ÜBER ALLES. DER SOUVERÄN SIND WIR.

    Einen wunderschönen Tag für alle, natürlich auch für die Andersdenkenden.
    Friede sei mit uns und der Krieg bleibe fern!!!!!

  • @ Gerard was jetzt ihr Kommentar mit dem Artikel zu tun hat, kann man nur erahnen. Sie philosophieren angefangen von unserem Grundgesetz, über einen angeblich nicht vorhandenen Friedensvertrag, über Amerika, die Sprengung der Pipeline und letztlich über Corona. Dies sind alles Themen der Querdenker und Verschwörungstheoretiker.
    Zum Glück werden wir in Deutschland nicht von Ihresgleichen und um mit ihren Worten zu sprechen von "dummen" Querdenkern regiert.
    Wer wurde z.B. mit polizeilicher oder militärischer Gewalt zum "Impfen" zwangsvorgeführt?
    Welcher Politiker hat jemandem je das Wort verboten? Wäre das der Fall, müßten sie einer der Ersten sein, dem das Wort verboten wird.
    Wer will ihnen, wie sie schreiben, denn was wegnehmen?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner