Kategorien: News News-App

Paukenschlag: Putins oberster General verletzt und auf der Flucht

Der Chef des Generalstabs der Streitkräfte der Russischen Föderation, Valery Gerasimov, ist bei einem ukrainischen Raketenangriff auf einen Kommandoposten in Charkiw schwer verletzt worden. Über die Verwundung von Wladimir Putins oberstem General berichtete der Militärjournalist Alexander Shulman und gibt genauere Einblicke in seine Verletzungen und in die Art und Weise wie der Vorfall sich zugetragen hat.

Dem Bericht zufolge soll Gerasimov eine Wunder am oberen Drittel seines rechten Unterschenkels erlitten haben. Außerdem sei auch sein Knochen in diesem Bereich mehrfach gebrochen gewesen sein. Ein herausstehendes Knochenfragment wurde in einer Operation bereits entfernt. Für den 66-Jährigen besteht zum aktuellen Zeitpunkt keine Lebensgefahr mehr. Er befindet sich aber wohl nach wie vor in medizinischer Betreuung – welche auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Während sich der General und andere Offiziere im Gefechtsstand im ostukrainischen Isjum befanden und weitere Angriffe auf Ukraine planten, feuerten die ukrainischen Streitkräfte eine Bombe auf eben jenes Stabsquartier. Bei dem Anschlag hatte Gerasimov Glück im Unglück. Er wurde nur verletzt. 20 weitere russische Beamte wurden jedoch sogar getötet. Die Ukrainer sollen gewusst haben das sich zum Zeitpunkt des Angriffs zahlreiche hochrangige Russen dort befunden haben. So konnten sie außerdem sicher gehen, dass ihre Attacke auch den größtmöglichen Schaden anrichtet. Nun versucht Gerasimov für weitere Behandlung aus der Region zu fliehen – inwieweit das gelingt bleibt noch offen.

Gerasimov ist nicht der erste und vermutlich auch nicht der letzte hochrangige Russe, der schwer verwundet wurde bzw. wird. Seit Kriegsbeginn in der Ukraine vor nun mehr als zwei Monaten, haben die Streitkräfte weit über zehn russische Spitzenkommandeure getötet – darunter auch mindestens sechs Generäle, die jeweils enge Beziehungen zu Kreml-Chef Putin gehabt haben sollen. Dennoch steht all dies sicherlich nicht im Verhältnis zu den menschlichen Opfern, die die Ukraine durch die Russen zu beklagen hat und noch beklagen wird.

Inzwischen wurde die Verletzung von Gerasimov auch von Ex-Innenminister Azakov bestätigt:

Kommentare anzeigen

    • Krieg bringt nur unnötige Leid, seelische verstümmelung beim Menschen, unschuldige Kinder...OHNE WAFFEN, KEINE KRIEGE...!!! KEINE TOTEN...
      DIPLOMATIE ,VERNUNFT, LOKAL AM ORT DIE REALITÄT BESPRECHEN...NICHT ANDERE STAATEN IN UNNÖTIGE KRIEGE HEREIN ZIEHEN...WER MÖCHTE MACHT ÜBEN, SOLLTE IN ARENA GEHEN UND GEGENEINANDER, SICH BEKÄMPFEN LASSEN....
      STRATEGIE UM KRIEGE ZU ERZEUGEN, BRAUCHT DIE MENSCHEIT, KEIN GESCHRIEBENE BUCH...
      ALSO, BÜCHER FÜR FRIEDEN, HARMONIE, ESTÄTIK, ETHIK ...KÖNNEN NICHT GENÜGEND IN UNSERE LEBEN GESCHRIEBEN WERDEN.

  • Da hat es mal einen Militaristen getroffen, kein Mitleid mit ihm. Auf seinem Befehl hin sind sicher schon mehrere tausend Soldaten verheizt worden ...

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken