Kategorien: News News-App

Polizei kann Ausgangssperren kaum kontrollieren

In den meisten deutschen Regionen gibt es seit dem Wochenende eine Ausgangssperre, die von 22h bis 5 h gilt. Doch flächendeckende Kontrollen durch die Polizei sind nicht möglich.

Das erklärte nun der stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Dietmar Schliff: „Eine flächendeckende Kontrolle der Ausgangssperren ist für die Polizei und die zuständigen Ordnungsbehörden der Kommunen kaum möglich.“ Die wenigen Menschen, die kontrolliert werden könnten, würden sich immer mehr auch sehr aggressiv zeigen: „Da sind unsere Kolleginnen und Kollegen teils heftiger verbaler Aggression und teilweise auch körperlicher Gewalt ausgesetzt”, sagte Schliff und gibt damit einen kleinen Einblick in die harte Polizeiarbeit.
Bislang sei es in den Städten, die von den Ausgangsbeschränkungen betroffen sind, aber ruhig geblieben. Nur vereinzelt wurden Verstöße festgestellt und dokumentiert. Auch in Berlin, der deutschen Hauptstadt, hätte man mit mehr Widerstand gerechnet.

In Reutlingen war die Polizei mit starkem Aufgebot präsent, weil es an den vergangenen Wochenenden immer wieder einmal zu Menschenansammlungen kam. Eingreifen mussten die Beamten an diesem Wochenende aber nicht.

Fest steht aber auch, dass es in einigen deutschen Städten am gestrigen Abend Proteste gegen die Ausgangsbeschränkungen gegeben hatte. Doch auch diese Demonstrationen verliefen, soweit sie kontrolliert werden konnten, recht friedlich ab.
Alle Städte, die eine 7-Tages-Inzidenz von über 100 aufweisen, müssen ab sofort mit nächtlichen Ausgangssperren leben. Dabei gilt generell das Verbot, das eigene Grundstück bzw. die eigene Wohnung zwischen 22 und 5 Uhr zu verlassen. Ausnahmen gibt es für Einzelpersonen. Diese dürfen sich noch bis 24 Uhr draußen aufhalten. Natürlich bestätigen aber auch hier Ausnahmen die Regeln: Wer arbeiten, mit dem Hund raus oder andere Menschen versorgen muss, der darf selbstverständlich auch zur Ausgangssperrzeiten das Haus verlassen.

Kommentare anzeigen

  • Wie schlimm ist es, daß wir eine Politik akzeptieren müssen, die uns zu Verbrechern abstempelt. Sich die Exekutive zu Eigen zu machen, um eine Form der Diktatur durchzusetzen, ist kriminell. Das Ganze hat nichts mehr mit Schutz vor Corona zu tun, dafür sind die prozentualen Zahlen zu niedrig. Es geht hier um Volkslenkung, die Verwiklichung des Totalitarismuses.

    • So unsinnige Kommentare ließt man leider viel zu oft. Erst sollte man eine Alternative haben bevor man meckert. Hätten sich alle an die Bestimmungen gehalten, wäre die Maßnahme jetzt nicht nötig. Wenn die Meckergruppe den ersten älteren Angehörigen verloren hat, reden sie wieder anders.

      • hätte,könnte,sollte müsste, einfach mal nachdenken und vieleicht schulischen Stoff auffrischen ! Wir leben in der Gegenwart nicht in der Vergangenheit .

      • Die Alternative wäre gewesen, wenn die Regierung ihre Hausaufgaben gemacht hätte und rechtzeitig und genug Impfstoff bestellt hätte. Stattdessen wird das Volk für das Vollversagen dieser Merkel- Regierung in Haftung genommen, indem man es völlig unsinnigerweise abends einsperrt. Diese ganze Corona Politik ist gründlich schief gelaufen.

    • Richtig, Genau so, ist es.
      Von den vielen Tausend Covid-Patienten, die seit Beginn der Pandemie auf deutschen Intensivstationen verstorben sind, könnten vermutlich ca. 18.800 noch leben, wenn dieser Gesundheitsminister es nicht wider besseren Wissens unterlassen hätte, das Behandlungsmodell von Moers einzuführen!
      Und so könnte man beliebig viele Unterlassungen und falschen Entscheidungen dieser besserwisserischen Regierung aufführen. Am Ende des Tages wird stets das Volk kollektiv in Hafung genommen.

  • Sehr geehrter Herr Weber,

    ich empfehlen Ihnen mal den Aufenthalt für ein Wochenende auf der Intensivstation einer großen Deutschen Klinik. Vielleicht denken Sie dann anders über die ganze Sache!!!
    Aber zu Ihrer Beruhigung: Auch ich gehe nicht mit Allen Maßnahmen der Regierung(egal ob Bund oder Land) konform, aber Sie reden ja wie ein "Querdenker", wobei querdenken grundsätzlich ja gar nicht so schlimm ist, ja sogar wünschenswert! Die gesamte Szene wird aber leider von den "ganz rechten Gruppe" unterlaufen und mißbraucht! Wenn die die Oberhand gewinnen bekommen wir eine DIKTATUR!!!
    Zur Zeit halten die Deutschen Gerichte aufgrund der funktionierenden Gewaltenteilung in unserem wunderschönen und liebenswerten Land gegen politische "Exzesse" der teilweise überforderten Politiker. Wenn Ihre Meinung die Runde macht wird Das bald nicht mehr so sein.....
    Bleiben Sie und Ihre Lieben schön gesund und kommen Sie im Falle einer SarSCoV2-Erkrankung nicht auf die Idee unsere/meine Steuergelder für Ihre Gesundung zu beanspruchen!!! Lassen sie sich einfach nach Russland, China oder Nordkorea ausfliegen....dann bekommen Sie zu spühren was DIKTATUR ist und hören auf solchen Schwachsinn zu verbreiten!

    • H.Freitag (leider keine Gendergerechte Anrede möglich da H. nichts aussagt) Dümmer gehts gar nicht, wieso kommen Sie auf rechte ? können auch linke sein oder ? Beweise ? Desweiterenwürde ich nicht den Mund so weit aufreißen und erklären das Ihre Steuergelder für den anderen verwendet werden, bisschen geht sicher auch von den nicht zu knappen Krankenkassenbeiträgen .

  • Sehr richtig, es ist langsam nicht mehr auszuhalten und ich persönlich habe keine Angst vor COVID-19 aber vor dem was man mit uns macht und was noch kommt, auch in Bezug auf die völlig unzureichend untersuchten Impfungen!

  • Ich gebe H.Freitag Recht und schließe mich im großen und vielem ihn an .
    Was ich aber unseren Politikern als absolut unzumutbar anlaste ist das trotz der Überlastung der Krankenhäuser gleichzeitig Auch in den letzten 14 Monaten Krankenhäuser geschlossen werden !!!
    Und es an Ehrlichkeit und Transparenz fehlt !!!
    Politik hat die begriffe unserer Grundwerte
    EINIGKEIT , RECHT, FREIHEIT , GLEICHHEIT und die UNANTASTBARKEIT DER EIGENEN WÜRDE stark in Frage erstellt !!!
    Und das macht es vielen schwer da noch den Politikern zu vertrauen die scheinbar nicht mehr wissen was Sie tun und sich auch noch wegen anstehender Wahlen profilieren wollen !
    Leider macht dadurch die Rechte Szene immer mehr Gewinn an stimmen was ich nicht möchte und nicht will !
    Gruß, Jörg

  • Hauptsache die EM kann in auch gut gefüllten deutschen Stadien stattfinden...
    ...wenn's einige das Leben oder die Gesundheit kostet, was soll's...
    König Fußball regiert!!! der ist systemrelevant. Das gehört endlich ins Grundgesetz...
    Vorrangig vor Freiheit von Kunst und Wissenschaft!!!
    Der Ball muss rollen für den Sieg!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken