Kategorien: News News-App

Rente, Lohn, Homeoffice, DHL & Zocken – das ändert sich alles im Juli

In wenigen Tagen endet mit dem Juni das erste Halbjahr 2021. Damit kommen bedeutende, neue Regeln und Vorschriften für fast jeden Bundesbürger.

Zum Monatswechsel werden wieder weitreichende Änderungen stattfinden. Betroffen sind Rentner, Mindestlohn- und Arbeitslosengeld II-Empfänger, alle die pandemiebedingt im Homeoffice arbeiten, Glücksspiel-Zocker und jeder der Pakete empfängt.

Für Rentner fällt dieses Jahr die übliche Rentenerhöhung aus. Lediglich Rentner in den neuen Bundesländern erhalten die vereinbarte Erhöhung zur Ost-West-Angleichung. Das entspricht einer minimalistischen Rentenerhöhung von 0,74 Prozent.

Der gesetzliche Mindestlohn steigt, wie vom Bundestag beschlossen, um weitere 10 Cent. Er soll stufenweise angehoben werden und Ende des Jahres bei 10,45 Euro ankommen. Am 1. Juli steht der gesetzliche Mindestlohn bei 9,60 Euro.

Arbeitslosengeld II-Empfänger in Berlin dürfen zukünftig teurer wohnen. Als Reaktion auf den gehobenen Mietspiegel wird den Langzeitarbeitslosen eine geringfügig höhere Miete zugesprochen. Die Erhöhung entspricht 4,50 Euro für einen Singlehaushalt und fast 10 Euro für eine fünfköpfige Familie.

Die Homeoffice-Pflicht läuft Ende Juni aus. Wer deshalb zuhause arbeiten durfte oder musste, darf ab Juli wieder ins Büro pendeln, insofern nicht anderes mit dem Arbeitgeber vereinbart wurde. Homeoffice darf theoretisch weitergeführt werden, findet ab Juli allerdings nur noch auf freiwilliger Basis statt. Eine gesetzliche Grundlage zu dieser Arbeitsweise gibt es dann nicht mehr.

Poker- und Roulette-Spieler, die dieser Aktivität im Internet nachgehen, müssen sich künftig an bundesweit einheitliche Vorschriften halten. Hintergrund ist der neue Glücksspielvertrag, der einheitliche Regeln für den Spieler- und Jugendschutz vorsieht. Dazu gehört unter anderem eine verpflichtende Anmeldung und Authentifizierung. Minderjährige sollen auf diese Weise vom Spielen abgehalten werden. Außerdem darf jeder Zocker künftig nur noch 1000 Euro pro Monat auf sein Spielerkonto einzahlen. Um den Schwarzmarkt einzudämmen, werden darüber hinaus weitere Varianten und kleine Anbieter legalisiert.

Wer Paket bestellt, wird ab Juli evtl. feststellen, dass der Paketbote nicht mehr an der Haustür klingelt. In der Corona-Pandemie stand DHL-Kunden die kontaktlose Zustellungsoption zur Verfügung. Bisher klingelten die Paketboten trotzdem, um bei Auslieferung auf das Paket aufmerksam zu machen. Genau das ändert sich zum Monatswechsel für alle, die in der Vergangenheit einen Ablagevertrag mit der Post vereinbart haben. “Künftig stellen wir ein für Sie bestimmtes Paket direkt an Ihrem Ablageort zu – ohne den Versuch der persönlichen Zustellung an der Haustür”, erklärte die Deutsche Post.

Kommentare anzeigen

  • Die Homeoffice-Pflicht läuft Ende Juni aus? Dies sollte angesichts der sich rasch ausbreitenden, neuen Covid-Varianten doch besser noch einmal schnell und gut überdacht werden.

  • Ich finde das ja eine Unverschämtheit das im Osten die Rente um 0,74 % erhöht wird. Wir im Westen dürfen wieder mal in den Sand schauen. Unverschämt die Politiker.

    • Bei den Renten im Osten wurde bis jetzt gespart, sie haben 30 Jahre nach der Einheit kein Westniveau.

    • Es wird Zeit, dass eine Anpassung erfolgt. Über 30 Jahre wurde in den gleichen Topf eingezahlt, darüber machen Sie sich keine Gedanken.
      Ist schon ein Armutszeugnis, solche Äußerungen abzugeben.

  • Ich finde die Rentner auch eine Erhöhung bekommen, was wird mit dieser Aussage das die Rente auf einem Grundrente gestellt wird! Was können wir dafür, dass wir wieder mal Lehr ausgehen sollen.

    • @ Erika CichyRomberg

      ...Was können wir dafür, dass wir wieder mal Lehr ausgehen sollen.
      So lange wir nur "Lehr" ausgehen ist doch alles OK.

      • Es handelt sich vermutlich um Lehrgeld oder vielleicht auch Leergeld. :-)

  • Wie hoch ist die Erhöhung der Bezüge der Abgeordneten im Bundestag , da steht kein 0,.. davor !

  • Die Ost-West-Angleichung ist selbst knapp 32 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer noch nicht vollständig vollzogen. Weniger als 1% mehr Rente bedeutet z.Zt. einen Real-Verlust, da die Inflation angeheizt wurde. Vor allem Energiepreise heben ab wie die Lufthansa. Deutschland hat die höchsten Energiepreise der Welt. Warum eigentlich?

  • Was will man anderes von unseren korrupten Politikern erwarten die sorgen nur für ihre eigenen Taschen. Sind halt alles Lügner und Betrüger

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner