Kategorien: News News-App

Rentenerhöhung 2024: Diese Rentner können sich auf 7,5 Prozent mehr freuen

Im Juli dieses Jahres werden die Renten in Deutschland angehoben. Jetzt wurde bestätigt, dass für rund 3 Millionen Rentnerinnen und Rentner eine besondere Erhöhung vorgesehen ist.

Im Juli letzten Jahres erhielten die Rentner in Ost- und Westdeutschland Rentenerhöhungen in zwei unterschiedlichen Höhen: In Westdeutschland wurden die Renten um 4,39 Prozent erhöht, in Ostdeutschland dagegen um 5,86 Prozent. Grund für diesen Unterschied war die “Rentenanpassung”, mit der die Renten im gesamten Land auf das gleiche Niveau gebracht werden sollten.

In diesem Jahr zeichnet sich bereits ab, dass die Renten nicht mehr so großzügig steigen werden. Die von Experten errechnete Erhöhung beträgt rund 3,5 Prozent, die nun bundesweit einheitlich erfolgen soll. Das hat bereits zu einiger Kritik geführt: Denn für jemanden, der nur 800 Euro im Monat bekommt, bringt diese Erhöhung gerade einmal 28 Euro mehr im Monat, was kaum ausreicht, um mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten Schritt zu halten.


Einige Rentnerinnen und Rentner können sich dagegen auf eine etwas kräftigere Erhöhung freuen. Bis zu 7,5 Prozent mehr erhalten die Bezieher der Erwerbsminderungsrente, deren Rentenbeginn zwischen Januar 2002 und Juni 2014 lag. Diejenigen, die zwischen Juli 2014 und Dezember 2018 in Rente gegangen sind, können mit einer Erhöhung von 4,5 Prozent rechnen, wie die HNA berichtet.

Die Deutsche Rentenversicherung erklärt diesen Unterschied wie folgt: Zwischen 2014 und 2019 wurden mehrere Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente eingeführt. Mit der Erhöhung der Zahlungen soll ein Ausgleich für diejenigen geschaffen werden, die bisher nicht in den Genuss dieser Verbesserungen kamen.


Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Erhöhung um 3,5 Prozent nur ein errechneter Betrag – der endgültige Wert der Rentenerhöhung zum 1. Juli 2024 wird im Frühjahr bekannt gegeben. Doch schon jetzt wird Kritik laut. Denn für Neurentner dürfte das Rentenniveau insgesamt sinken. Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender der Linken, bezeichnete die Situation als “sehr bedenklich”.

Kommentare anzeigen

  • Wann kommt die Einheitliche Rente für Ost und West? Solange unterschieden wird zwischen Ost und West gibt es auch keine Einheit die uns immer wieder vorgegaukelt wird.Nur auf dem Papier und das ist geduldig. In sehr vielen Bereichen wird noch um die Gleichbehandlung gekämpft die Entlohnung für gleiche Arbeit usw. Auf welche Partei Wir uns verlassen können werden die nächsten anstehenden wählen zeigen. Dann hat FORSA genügend Arbeit zum Analysieren .

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner