Kategorien: News News-App

Rund 2.000 Neuinfektionen in Schottland nach EM-Spielen

Auf Schottland kommen jetzt harte Zeiten zu, denn nach Behördenangaben haben sich 1.991 Menschen bei der Fußball-EM mit Corona infiziert. Die Quittung für die Spiele wird folgen. Derweil wächst die Wut auf die UEFA.

Nach offiziellen Angaben gibt es in Schottland knapp 2.000 Corona-Fälle, die auf Spiele bei der Fußball-EM zurückgehen. Wie die Gesundheitsbehörde Public Health Scotland mitteilte, seien gut zwei Drittel davon bei Fans aufgetreten, die trotz Warnungen zu Spielen nach London gereist seien. Die Schotten hatten am 18. Juni in London gegen England gespielt. Rund 400 davon seien im Stadion gewesen, Tausende weitere hätten währenddessen in den Straßen gefeiert. Die Infektionen gehen auf positiv Getestete zurück, die in der Ansteckungsphase ein Spiel oder Fan-Event besucht hatte. Den Behörden nach waren drei Viertel der Betroffenen zwischen 20 und 39 Jahre alt und neun von zehn Männer.

Am Dienstag waren fast 45.000 Zuschauer beim Achtelfinale Deutschland gegen England im Stadion. Dabei waren eher selten Masken und Abstand vorzufinden. In den kommenden Wochen wird sich dann auch zeigen, wie viele Besucher sich angesteckt haben. Sogar bis zu 60.000 Zuschauer werden für die Halbfinals und das Finale zugelassen. Dieser Schritt ist besonders vor dem Hintergrund, dass in Großbritannien durch die Delta-Variante die Corona-Zahlen wieder steigen, umstritten.

Scholz und Lauterbach verärgert

Über die UEFA befremdet zeigte sich unter anderem der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ sagte er: „Bei aller Freude über die spektakulären Spiele dieser EM halte ich es für bedenklich, wie viele Zuschauer inzwischen in einige Stadien gelassen werden. Mühsam und unter großen Anstrengungen haben wir die Pandemie in Europa in den Griff bekommen, das sollten wir jetzt nicht aufs Spiel setzen.” Und auf Twitter schrieb der Gesundheitsexperte der SPD, Karl Lauterbach: „Das Spiel hat gestern noch mal gezeigt, wie eng die Fans stehen, wie oft sie sich umarmen und anschreien. Es haben sich sicherlich Hunderte infiziert und diese infizieren jetzt wiederum Tausende”. Und er warnte davor, dass die UEFA für den Tod von vielen Menschen verantwortlich sein wird.

Vor dem ersten Viertelfinale zwischen der Schweiz und Spanien schauen nun viel besorgt nach St. Petersburg. Dort spitzt sich die Lage extrem zu, die Stadt gilt als absoluter Corona-Hotspot. Doch Veränderungen sind von der UEFA nicht geplant, eine Verlegung des Spiels nicht vorgesehen. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur erklärte die UEFA, dass noch immer die lokalen Behörden die finale Entscheidung über die Zuschauerzahlen treffen. Die russischen Veranstalter äußerten sich gegenüber der Staatsagentur Tass dahingehend, dass es kein verschärftes Hygienekonzept im Stadion geben wird. Mehr als die Hälfte aller 60.000 Plätze dürfen bei dem Spiel besetzt werden.

Kommentare anzeigen

  • Also ich schätze mal, dass die Leute, die dort hin gegangen sind, sowieso entweder geimpft oder getestet sein mussten. Kann man dann davon ausgehen, dass die Impfung nichts taugt, genauso wenig wie der Test? Im übrigen wäre interessant zu wissen, wieviel der nun "angeblich" infizierten" tatsächlich krank sind, nachdem dieser PCR sowieso massenhaft falsch Positive ergibt. Somit kann man den Zahlen in keinster Weise Glauben schenken. Diesem "Gesundheitsexperten" Karl Lauterbach kann man schon gar nichts glauben. Der kann immer nur Panik schüren zu was anderem nicht fähig! Das der überhaupt noch zu Wort kommt, ist eine Schande!!!!!

    • Welch wirre Gedanken quellen hier unter einem Aluhut hervor und drängen nach Veröffenlichung

    • Dieser Kommentar kommt von einem Mensch, der sich nur über das informiert was er hören möchte. Eine Impfung verhindert nicht unbedingt dass man krank wird, sondern soll die Folgen in erster Linie mindern. Tests sind schon zum allergrößten Teil wirksam, aber man ist schon 2 Tage ansteckend bevor der Test anschlägt. Was wäre denn die Lösung in Ihrer Sicht? Alles wie vorher. Bitte keine Einschränkungen! Es stört mich in meinem eigenen Leben. Es ist ein Virus. Sowas kennt keine Politik, setzt nicht aus weil Fussball ist und ist auch nicht verantwortlich für Politik oder arrogantes Verhalten von Mitmenschen.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht! Wenn 45000 Zuschauer zugelassen sind, heißt dies doch nicht, dass auch 45000 Zuschauer hinlaufen müssen, auch nicht, dass die Austragungsorte offene Fanfeiern in den Straßen zulassen müssen.
    Jeder vernunftbegabte Mensch sollte sich der Gefahr in die es sich begibt, bewusst sein. Die Öffnung von vielen Bereichen bedeutet nicht, dass der Virus bekämpft ist und man sich ungezwungen verhalten kann wie vor Corona. Und nun nach steigendenden Infektionszahlen der Politik die Schuld zuzuschieben, ist sicherlich etwas einfach. Genauso verhält es sich doch mit den Urlaubsreisen. Mir tun im Anschluss die Menschen leid, die von solchen unverantwortlich handelnden Personen infiziert oder in den nächsten Lockdown geschickt werden.

  • Der UEFA geht es nur ums Geld. Die Gesundheit interessiert die überhaupt nicht. Es auf die einzelnen Länder zu übertragen ist einfach nur primitiv. Der Fußball ist leider nur Mittel zum Zweck.

  • Jeder ist für sein Verhalten eigenverantwortlich.
    Wer sich in ein Stadion mit 45000 Zuschauer begibt, kann hinterher nicht sagen er war der Gefahr nicht bewußt. Und gezwungen wurde sicherlich niemand.
    Leidtragende sind hinterher alle, die die Folgen dieser Spreader zu tragen haben.

  • Zwei Tage später alle krank und fünf Tage später bestimmt alle tot…Is klar ihr verlogenen Pappnasen….🤦🏼‍♂️😂😂😂

  • Man muss ja nicht Hellseher sein !
    Wenn man die Bilder im TV gesehen hat, wie Tausende Menschen
    in Stadion OHNE Maske abgefeiert haben, ist das Ergebnis mit vielen
    Neuinfektionen doch bestimmt nicht überraschend !
    Geld regiert die Welt !

  • Diese dreckigen Arschlochfunktionäre der UEFA gehören verklagt und dieser ganze Scheißladen UEFA geschlossen

    • Immer die Selben, erst Mist bauen und hinterher die Verantwortung bei anderen suchen.
      Das sind ja schon amerikanische Verhältnisse.
      Wer zu doof ist zum Leben, wird von selbigem bestraft.

      • Herr Dr. Schweiß, Sie sind nicht zufällig verwandt mit Frau Dr. Rosa Schlüpfer.

      • Herr Dr. Schweiß, Sie sind nicht zufällig verwandt mit Frau Dr. Rosa Schlüpfer?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson