Kategorien: News News-App

Russland droht mit der “nächsten Ukraine”

Diese Drohungen kommen nach monatelangen Warnungen, dass Moskau ein weiteres europäisches Land ins Visier nimmt.

Putin plant eine neue “Rache”-Offensive Einem Bericht zufolge, der sich auf US-amerikanische und westliche Beamte beruft, hat Wladimir Putin im Ukraine-Krieg rund 200.000 Soldaten verloren.

Die New York Times berichtet unter Berufung auf amerikanische und westliche Beamte, dass hochrangige Diplomaten nun glauben, dass die Zahl über die im November letzten Jahres veröffentlichte Zahl von 100.000 gestiegen ist.

Unterdessen warnte der ukrainische Präsident Selenskyj den Westen, indem er behauptete, der Kreml baue seine Streitkräfte auf, um “Rache” zu nehmen.

In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit EU-Chefin Ursula von der Leyen warnte Selenskyj: “Russland bündelt jetzt seine Kräfte. Wir alle wissen das. Er bereitet sich darauf vor, Rache zu nehmen, nicht nur an der Ukraine, sondern an einem freien Europa und der freien Welt.”

Der Generalsekretär der NATO, Jens Stoltenberg, sagte, es gebe “keine Anzeichen” dafür, dass Wladimir Putin sich auf Friedensverhandlungen vorbereite, und stellte fest, dass Moskau bis zu 200.000 Soldaten mobilisieren könnte.

Plant Putin eine weitere Invasion?

In diesem Zusammenhang ist die Sorge groß, dass Putin demnächst auch in die Republik Moldau einmarschiert. Es ist nicht das erste Mal, dass dieser Konflikt Grund zur Sorge gibt. Militärexperten warnten bereits zuvor, Russland könnte Moldawien als Verlängerung des Ukraine-Konflikts betrachten.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow warf dem moldawischen Präsidenten Maia Sandu jetzt vor, er sei “begierig, der NATO beizutreten”. Sandu, so Lawrow, sei “bereit, sich mit Rumänien zu vereinigen und in der Tat fast alles zu tun”.

Rumänien ist Mitglied der North Atlantic Treaty Organization (NATO), die gegründet wurde, um kollektive Sicherheit gegen Russland zu gewährleisten.

Lawrows Äußerungen scheinen die Ansichten des russischen Präsidenten Putin über die Ukraine und die NATO widerzuspiegeln, als er im vergangenen Jahr den Einmarsch Russlands in die Ukraine ankündigte. Putin nannte in seiner Rede zur Rechtfertigung des Einmarsches die Erweiterung des Bündnisses und das Interesse der Ukraine an einem NATO-Beitritt als “fundamentale Bedrohung” für Russland.

“Der weitere Ausbau der NATO-Infrastruktur ist für uns inakzeptabel”, so Putin damals.

Kommentare anzeigen

  • Negiwadi! Hilfeee!!! Wo bleibt Deine scharfsinnige Analyse? Wir wollen mal lachen .... :-)

  • Wieder mal eine reißerische Überschrift.
    Überschrift: Putin droht...
    Und Selenskyj sagte.
    Was soll das??

    • Ist doch nicht neu. Seit Jahren hieß es Trump/Putin/Erdogan/Kim-Yong-Un droht und Bundesregierung fordert. So macht heucheln richtig Spaß.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner