Kategorien: News News-App

Russland greift Getreidelieferungen an

Gerade erst ist es zu einem Verhandlungserfolg gekommen und ein Deal über den Export von Getreide aus der Ukraine wurde geschlossen, da schlagen auch schon die ersten Raketen im Umschlaghafen von Odessa in der Ukraine ein. Abgefeuert wurden die zwei Kalibr-Marschflugkörper von der russischen Armee, wie der Kreml bestätigt hat.

Der Kreml behauptet in einer ersten Stellungnahme, dass mit dem Angriff „militärische Infrastruktur“ getroffen werden sollte. Kein Wort davon, dass es sich dabei auch um den wichtigsten Umschlagplatz für ukrainisches Getreide handelte. Denn offenbar waren wohl doch die Getreideverarbeitungsanlagen das Ziel des Angriffs, den der Kreml befohlen hatte. Der ukrainische Militärsprecher Jurij Ignat sagte, die Einschläge seien genau dort erfolgt, wo die Verladung des Grundnahrungsmittels erfolgt.

Als einen offenen Akt der Barbarei durch Russland bezeichnete dann auch der Präsident des Landes, Wolodymyr Selenskyi, den Raketenangriff. Diese Angriffe zeigen, dass sein Land noch mehr Waffen zur Verteidigung solch wichtiger Infrastrukturen benötige. Nur so können am Ende der Sieg gegen die russischen Aggressoren errungen werden, sagte Selenskyi in einer Videobotschaft vom Samstagabend.

Weiterhin glaubt der ukrainische Staatschef, dass erst dann eine Waffenruhe möglich sei, wenn die gegnerischen Truppen das Land verlassen haben. Selenskyi: „Wenn irgendjemand auf der Welt früher gesagt hat, dass es notwendig ist, mit Russland in Dialog zu treten, Vereinbarungen zu treffen über eine Waffenruhe, ohne unser Gebiet von den Besatzern zu befreien, dann haben die heutigen Raketen die Möglichkeit solcher Aussagen zerstört.“

In dem Abkommen, dass am Freitag unterzeichnet wurde, hatte der russischen Machthaber Wladimir Putin zugesichert, über einen Seekorridor den Export von Getreide zu ermöglichen und diesen auch nicht militärisch zu sabotieren. Gleiches gilt für die drei zur Abfertigung bereitstehenden Häfen an der Schwarzmeerküste. Über diese werden Millionen Tonnen an Getreide verschifft, die vor allem für die armen Länder im Norden von Afrika vorgesehen sind. Die Vereinbarung war unter der Vermittlung der Türkei und der Vereinten Nationen zustande gekommen. Ein Kontrollzentrum in Istanbul soll diese Ausfuhren zudem überwachen.

Kommentare anzeigen

  • Schon wieder halbe Wahrheit. Man soll uns erklären, was um Gottes Willen, haben die Amerikaner mit ihren Waffen da gesucht! Haben sie die Russen für so blöd gehalten und das bekannte Sprichwort -Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - vergessen? Das war nur eine Kontrolle und die Stellvertreterkrieger waren so dumm, es Publik zu machen. Haben sich ein weiteres mal selbst verraten. Man soll sich nur fragen, warum der Komiker so viele aus seiner Umgebung entlassen hat. Könnte es sein dass er angefangen hat zu denken und einfach Angst hat? Aber, es ist zu spät. An seiner Stelle, würde ich Selbstmord wählen.

    • Die Amis sind schuld .... aha ...
      An Deiner Stelle würde ich wegen irreparabler Dummheit auch Selbstmord wählen .... :-)

      • holger,
        wenn ich so verstrahlt wäre, würde ich mich zwei mal erschießen - sicher ist sicher. Sind Sie schon an der Grenze verdummt worden, oder war es gar nicht nötig?

        • Mit Deinen dümmlichen Sprüchen gibts wenigstens immer was zu lachen ..... :-)

  • Irgend etwas stimmt da nicht. Die Kontrollen der Getreidefrachtschiffe durch das Türkische Militär hat noch lange nicht begonnen. Klar wurde gesagt, daß das noch Wochen dauern kann bis die Kontrollkräfte ihre Arbeit aufnehmen können. Dennoch hat angeblich die Weizenverladung in Odessa bereits begonnen. Was steckt da wirklich dahinter? Bestimmt kein Weizenexport, wie behauptet wird! Die Fahrt von Odessa zum Bosporus, wo die Schiffe kontrollieret werden sollen, dauert einen Tag. Sollen die bis zum Kontrollbeginn wochenlang dort auf die Kontrollen warten? Oder lagerten in den Anlagen für die verhinderten Weizenexporte doch zwischenzeitlich militärische Ausrüstungen, die in andere Häfen, getarnt als Weizentransporte, verschifft werden sollten weil ja nun die Fahrrinne durch das Ukrainische Militär entmint wurde? Das wäre jedenfalls Plausibel.

  • was seid ihr alle verstrahlt und gehirngewaschen. Wann merkt ihr endlich das der Russe nur lügt und sich an keinerlei Abmachungen hält. Was soll das mit den Amerikanern? Der Russe hat geschossen!! und dann hat er es noch abgestritten. Aber es sind immer angeblich die Amerikaner. Immer ist es der arme Russe, der von den Amerikanern gedemütigt wird. Erst heute, als es der Russe gemerkt hat, dass er auffliegen wird, hat er es zugegeben die Raketen abgeschossen zu haben. Wenn er angeblich Waffenlieferungen oder ähnliches verhindern wollte, brauchte er nicht erst so dumm lügen wie immer. Er kann auch keinerlei Beweise liefern, das dort Waffen umgeschlagen wurden.
    Warum drängt sich der Russe immer in die Opferrolle!!! Würde er mit seinem Volk vernünftig umgehen und diese in Freiheit leben lassen, wären hier in Deutschland und andere westliche Länder nicht so viele Russen. Ich verlasse doch nicht freiwillig mein Land!! Auch hätten sich bestimmt nicht so viele östliche Länder vom Russen abgewendet und der EU angeschlossen.
    Aber wenn ich mir die alten Bilder von Putin anschaue, erkennt man sofort das er schon als junger Mensch ein Opfer war und das kommt dann heraus, wenn solche Menschen Macht bekommen.

  • Hallo Friedrich, wer Lügt? heute Früh wurde im "mdr aktuel" - Radio berichtet, daß die Vorbereitungen auf den Weizenexport fortgesetzt werden und die Anlagen dafür nicht vom Raketenangriff betroffen waren. Kiew meldete nur einen Angriff auf den Hafen, der Angriff auf die Weizenexporte bzw. der dafür notwendigen Anlagen entstammen wohl nur der Medien. Wem gehören sie, diese "Qualitätsmedien"? Schon im Mittelalter wußte man von den fahrenden Sängern zu berichten: "wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe". Der Geschichtsprofessor Christopher Clark hat schon in seinem Buch "die Schlafwandler" geschildert, wie die Medien die Völker auf den Krieg vorbereiten, mit vorsätzlichen Halbwahrheiten und sogar Lügen und der Begriff "Lügenpresse" wurde noch vor Beginn des 1. Weltkrieges geprägt. Wie kann man bei so viel Offensichtlichkeit der Lügen noch der Presse vertrauen? Ein Sprichwort sagt doch eindeutig: "wer einmal lügt dem Glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht". Ein kleines Büchlein von Albrecht Müller, "Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst" vom Westendverlag war in der 11 Auflage 2020 "Spiegel Bestseller". Sehr empfehlenswert für Menschen, die sich um "selber Denken" bemühen. Ohne selber Denken nützt auch dieses Buch nichts. Der Glaube beginnt, wo das Wissen endet.

  • @ Werner: Guter Beitrag!
    @ Friedrich: Beitrag durch durch verbreitete Lügen des Selenskyi Regimes
    Wie kann Rußland Beweise von den Orten liefern, die noch nicht unter völliger Kontrolle Rußlands sind?
    Die Amis gaben zu, weitreichende Waffen an die Ukraine zu liefern, die natürllich von den Russen rechtzeitig zerstört werden müssen. Bisher ist der Teil des Hafens, von dem die Getreidelieferungen ausgehen sollen, nicht bekämpft worden.

    Übrigens, wir haben fast hundertfach mehr Ukrainer als Flüchtlinge in unserem Land, als Russen.

    Die kriegsgeile US-Regierung mit denen, die über der Regierung stehen, macht mit Rußland das Gleiche wie zur Zeit des 2. Weltkrieges; sie provoziert möglicherweise den 3.Weltkrieg, indem sie Waffen in die Ukraine liefert, mit denen die Russen wirkungsvoll bekämpft werden können.

    Früher haben uns die Amis mit Waffenlieferungen an GB ebenfalls betrogen, damit Hitler den USA den Krieg erklären mußte, um die waffentransportierenden US-Schiffe mit unseren U-Booten versenken zu können. Das fast besiegte GB, das mit Frankreich uns 1939 den Krieg erklärte, gerieten in dieser Zeit in größte Schwierigkeiten aber die USA wollten das, um später sagen zu können, nicht wir, die Amerikaner, haben Deutschland den Krieg erklärt, sondern Deutschland uns!
    Das ist von den Amis immer wieder die gleiche Masche, denn alle Vorbereitungen vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine ab dem Jahr 2014, deutete klar auf eine kriegerische Auseinandersetzung mit Rußland hin. Nur die noch kämpfenden Ukrainer wissen immer noch nicht, daß sie für die USA nur nützliches Kanonenfutter für die Russen sind.

    Ein Selenkyifreund sagte einmal sinngemäß, die USA - Freunde unterstützen uns gegen Rußland bis zum letzten Ukrainer. Besser kann man als Regimkritiker das nicht sagen.
    Heute ist er mit Hunderten von anderen Regimkritikern von Selenskyi entlassen oder auch verhaftet worden. Unsere Desinformationsnachrichten, die wir mit der Fernsehgebühr milliardenfach bezahlen müssen, berichten nur im Sinne der USA und des Ukraineregimes.
    Wir dürfen unserer Regierung nicht vertrauen; sie steht unter völliger Kontrolle der Besatzungsmacht, USA.

  • Was ist das nur für ein Blödsinn den ich da lesen muss. Flüchtlinge ist was anderes als Russen, die ihr Land verlassen haben, weil diese im Westen (also auch USA) ein besseres leben haben wollten. Jetzt aber auf dieses Land schimpfen und gerne das alte Russland wieder haben wollen. Auch am Liebsten unter russischer Führung ( = Naziführung) Mir sagte persönlich ein Deutschlandrusse, das er nach Deutschland ausgewandert sei, weil er von der Bundesregierung eingeladen wurde. Was für eine bekloppte Aussage. Ich wandere auch nicht in ein anderes Land aus, weil ich von denen eingeladen werde.
    Und wie soll ich das mit den USA verstehen. Ich lese daraus, das Sie gerne das Nazideutschland hätten und der Amerikaner diese leider verhindert hat. Da haben Sie wohl keinen Geschichtsunterricht gehabt. In Russland wurde dieses auch falsch berichtet. (mein russischer Arbeitskollege behauptet auch, das die deutschen den 2. Weltkrieg nicht angefangen hätten. Wie dumm ist diese Aussage meines Kollegen)
    Nazideutschland war ganz alleine für den 2. Weltkrieg verantwortlich und hat diesen auch mit dem Blitzkrieg begonnen und alle umliegenden Länder überfallen. Da hat der Amerikaner nichts mit zu tun. Dieser hat uns zum Glück von den Nazis befreit und somit viel Elend verhindert. Ist schon komisch, dass die meisten Deutschen den Amerikaner als Befreier gefeiert haben. Ich kann nur sagen, das wir von den westlichen Besatzungsmächten wieder aufgebaut wurden und keine Unterdrückung erfahren haben. Da war der Russe mit seiner DDR anders. Runter gewirtschaftet und dann auf den Westen schimpfen. Das können die Russen am Besten!!!!

  • Friedrich,
    ich könnte wetten dass Sie ein Opfer der Vatikanmafia sind. Wenn wir frei wären, würden wir Gas und Öl da kaufen wo wir wollen. Schon vom Kanzlerkodex gehört?

    • @ Friedrich

      Ich muß gestehen, lesen können sie aber das Gelesene zu verstehen, hat bei ihnen seine Grenzen erreicht.
      Übrigens habe ich u.a. Geschichte und auch Politikwissenschaften studiert und anschließend auch gelehrt.
      Den Beginn des 2.Weltkrieges haben sie nicht verstanden; denn den untergegangenen polnischen Staat nach drei Teilungen im 19.Jahrhundert hatte die deutsche Generalität 1916 neu erschaffen, natürlich gegen das zaristische Rußland.
      Anstatt den Deutschen dankbar zu sein, besetzten die polnischen Truppen das älteste deutsche Industriegebiet in Oberschlesien. Von 10 gut funktionierenden Hochöfen stahlen die Polen den Deutschen sieben. Dadurch bekam das Ruhrgebiet den industriellen Aufschwung aber wir verloren den teuersten Industriestandort in Oberschlesien mit seinen ergiebigen Eisenerz- und Kohlevorkommen. Des weiteren besetzten polnische Truppen das deutsche Westpreußen, Danzig und teile von Ostpreußen. Deutschland konnte sich nach Beendigung des 1. Weltkrieges durch das Versailler Diktat nicht wehren.
      Nachdem die Weimarer Republik forderte, durch Westpreußen eine Straße und Bahnlinie nach dem abgetrennten und verbliebenen Ostpreußen zu bauen, verweigerten die Polen dem landamputierten Deutschland diese Forderung.
      Anschließend erfolgten an der gesamten deutschpolnischen Grenze immer wieder Überfälle durch die polnische Armee, die aufgrund des Versailler Diktates inzwischen zahlenmäßig eine der stärksten Armeen in Europa war.
      Erst unter Hitler und seiner Aufrüstung wurde die Rückgabe von Westpreußen und Ostoberschlesien erneut gefordert, was die kriegsstarken Polen zu dieser Zeit verweigerten. So kam es zum Krieg gegen Polen, was zu Kriegserklärungen von Frankreich und Großbritanien führte.
      Nicht wir hatten den Krieg gegen diese beiden Länder erklärt!
      Ok, das mal zur kurzen Einführung!

  • was zum Teufel ist die Vatikan Mafia und der Kanzlerkodex???
    Wo bist du aufgewachsen, das du solche Wahnvorstellungen hast. Bei Dir ist 1+1 nicht 2 sondern eine Addition von 2 Geheimzeichen die in dieser Reihenfolge beweisen, das der Amerikaner an irgendetwas schuld ist was die Russen und Querdenker dann auch wirklich glauben. Mir geht es in Deutschland wirklich sehr gut und kann mir mit meiner Familie das ermöglichen, was ich gerne machen möchte. Und ich bin ein ganz normaler Bürger mit normalen Einkommen. Warum soll ich den Westen und unsere Politiker hassen? In einer Demokratie kann sich wirklich jeder verwirklichen, es sei denn er will es nicht und möchte gerne von einen Hitler oder Putin regiert werden. Da können die Bekloppten bestimmt Karriere machen und ihre perversen Neigungen nachgehen. Anders ist das nicht zu erklären, was hier für Kommentare von gewissen Leuten abgegeben werden.
    Meine Meinung ist: geht doch einfach dort hin, wo solche Menschen an der Macht sind (Russland, Syrien, Nord. Korea usw.)

    • @Friedrich: Lass den Negerwanderer einfach sabbeln, er will nur bischen provozieren.
      Und amüsiere Dich über seine Dummheit ..... :-)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann