Kategorien: News News-App

Russland meldet Tod des berüchtigten Wagner-Chefs

Jewgeni Prigoschin, der Chef der Wagner-Söldnergruppe und Anführer des Putsches gegen Putin, ist bei einem Flugzeugabsturz in Russland ums Leben gekommen. Dies meldet die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS.

Ein Privatjet, der von Moskau nach St. Petersburg flog, stürzte am Mittwochnachmittag ab. Alle Passagiere sind tot, wie das russische Katastrophenschutzministerium mitteilte. Unter den Namen auf der Passagierliste: Jewgeni Prigoschin, der Anführer der berüchtigten Wagner-Gruppe.

Ein Video, das das brennende Flugzeug am Boden zeigt, wurde von Liveuamap auf X (ehemals Twitter) veröffentlicht. Die Bildunterschrift lautet “Alle 7 Personen an Bord getötet, 2 laute Explosionen vor dem Absturz gemeldet (Luftabwehr?)”. War es ein Unfall oder ein Angriff, der das Flugzeug zum Absturz brachte?

Es gibt noch eine weitere Unstimmigkeit: Laut TASS sollen sich zehn Personen an Bord des verhängnisvollen Fluges befunden haben, von denen man annimmt, dass sie alle getötet wurden. Bisher wurden jedoch nur vier Leichen geborgen, und die von Prigoschin ist nicht darunter.

Es bleibt also offen, ob sich Prigoschin tatsächlich auf dem Flug befand. Viele spekulierten über die voraussichtliche Lebenserwartung des Wagner-Chefs nach seiner gescheiterten Meuterei Ende Juni. Nach anfänglichen Berichten über ein Exil für Prigozhin und die Wagner-Gruppe in Belarus, tauchte der Wagner-Chef nur einen Monat später wieder in Moskau auf. Erst vor wenigen Wochen war Prigoschin bei Putins Treffen mit den Staats- und Regierungschefs der afrikanischen Länder im Palast in St. Petersburg zugegen. Man dachte, “Putins Koch” hätte es geschafft, in die Gunst des russischen Präsidenten zurückzukehren. Erst zu Beginn der Woche wurde in den Medien über einen neuen Auftrag für die Wagner-Gruppe spekuliert.

Prigoschin hatte den russischen Verteidigungsminister Schoigu wegen der Strategien im Krieg Russlands gegen die Ukraine scharf kritisiert und in einem Video, das in den sozialen Medien veröffentlicht wurde, sogar erklärt, dass Schoigu “getötet” werden solle. Die Feindschaft zwischen den beiden wuchs, nachdem Schoigu Pläne enthüllt hatte, die Wagner-Söldnergruppe unter staatliche Kontrolle zu bringen. Es ist nicht bekannt, wie sich Putins Pläne für die Wagner-Gruppe von da an entwickelten und veränderten und ob Prigoschin an ihnen beteiligt war.

Foto: Jewgeni Prigoschin bei seiner berühmten Wutrede (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Das Karussell der Geheimnisse dreht sich unaufhörlich. War es ein Anschlag ein Abschuss oder oder????? Ist Wagner unter den Toten???? Hier in diesem Beitrag wird geschrieben ob überhaupt Wagner An Bord war??? In den Medien Fernsehen wird berichtet das Wagner identifiziert wurde, als Toter unter den Absturzopfern. Es gab mal eine Quizshow im Fernsehen Sag die Wahrheit war sehr beliebt, da am Ende die Wahrheit ans Sendungsende gestellt und aufgelöst wurde. Hier werden Wir wohl auf die Wahrheit vergeblich warten die wird uns nicht mitgeteilt !!! Vielleicht war es wieder eine versehentlich abgefeuerte fehlgeleitete Rakete. Wie schon Einmal eine Rakete nach Polen versehentlich abgeschossen wurde von den Russen und dann hat sich rausgestellt es war eine ukrainische fehlgeleitete versehentlich abgeschossene Rakete.

  • Dementi jetzt sind sich die Medien auch noch - wieder nicht sicher ,ob Wagner Chef überhaupt unter den Toten ist. Gestern am 23.August 2023 haben die Medien die Identifizierung von Wagner Chef noch bestätigt. Also KEINEM kann man noch abnehmen was er sagt oder schreibt. Ich vermeide das Wort Glauben dann muss ich in die Kirche gehen und da kann ich auch keinem Trauen.

  • vor allen Dingen kann man den russischen, von Putin kontrollierten Staatsmedien nicht trauen

  • Keinem kann man trauen, Dementi Wir wissen Nichts genaues, vielleicht Wir wissen nicht, ob Wagner unter den Toten ist. Das sind nur Vermutungen der Medien einen Beweis gibt es nicht. Jets gibt es einen Bericht auf Breaking News 64.net das der Tot inszeniert sein könnte.Die Formulierung Privatflugzeug noch ein zweiter (zweites) in der Luft.Dieser (Dieses) ist aber nicht abgestürzt und nach Moskau zurückgekehrt.Lässt für mich an der objektiven Berichterstattung Zweifel aufkommen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner