Kategorien: News News-App

Salmonellen-Angst breitet sich in Deutschland aus

Die Grillzeit mag zwar wegen den augenblicklichen Wetterbedingungen vorbei sein, aber dennoch läuft vielen das Wasser im Mund zusammen, wenn sie nur an Hühner-Kebabs vom Supermarkt oder dem örtlichen Takeaway denken. Dem soll aber jetzt Vorsicht geboten sein, denn eine Salmonellen-Welle hat Europa und auch Deutschland ergriffen, mit dem Resultat, dass mehrere Hunderte von ahnungslosen Opfern zurzeit besser mit der Innenarchitektur ihrer häuslichen Toilettenräume bekannt gemacht werden. 

Als Sündenbock wird verseuchtes Hühnerfleisch, insbesondere die bereits genannten Kebabs, hervorgehoben, aber die Untersuchungen sind in diesem Zusammenhang noch nicht ganz abgeschlossen. Bisher sind mehr als 300 Fälle in Europa registriert, 18 davon in Deutschland. Salmonellosen unterliegen der behördlichen Meldepflicht, aber bei der Berechnung müssen dennoch hohe Dunkelziffern in Betracht gezogen werden, denn viele der Kebab- oder Hühnerfleisch-Anhänger mit Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind sich wahrscheinlich noch gar nicht darüber im Klaren, was sie da getroffen hat.  

Unter dem Mikroskop präsentieren sich diese Bakterien in einer unscheinbaren Stäbchenform, sie können aber schnell einen jeden mit noch so gutem Magen außer Gefecht setzen. Salmonellen-Erkrankungen, wenn auch unangenehm, sind für die meistens nach einigen Tagen wieder überstanden, aber bei einem Ausbruch von Salmonellose in Dänemark in 2021 kamen drei Menschen ums Leben. Zu den meist gefürchteten Salmonellen-Erkrankungen gehört Typhus, der aber in Deutschland durch die Verbesserung der Trinkwasserversorgung sehr selten vorkommt.

Die Bakterien befinden sich meist in verseuchtem Fleisch von allen Tieren und können dadurch schnell auf Menschen übertragen werden. Salmonellen kümmern sich auch wenig um die Henne-Ei-Frage, denn sie verseuchen die eine genauso gerne wie das andere. Auch mangelnde Hygiene in der Küche und im Badezimmer können zu Ansteckungen führen.  

Regelmäßige Desinfektionen von Küchen- und Badezimmer-Oberflächen gehören deshalb zu den besten Sicherheitsmaßnahmen, um einer Salmonellen-Erkrankung vorzubeugen. Außerdem sollten alle Arten von Fleisch sowie Eier gründlich erhitzt werden. Salmonellen sind nämlich nicht unsterblich und überleben keine Temperaturen über 70 °C.

Kommentare anzeigen

  • Seit dem dieses Regime an der Macht ist wechseln die Seuchen und Gefahren in Deutschland öfter als mancher seine Unterhosen wechselt.Eine
    Reisewahrnug für ganz Deutschland wäre angebracht.
    Für die Deutsche Regierung Einreise
    Verbot

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt