Kategorien: News News-App

Schon wieder: Neue Coronavariante in Deutschland nachgewiesen

Neue Coronavariante in Deutschland angekommen
Es wird Herbst und die Coronazahlen steigen in gefährliche Höhen. Auslöser ist die neue ..

Es ist ein neuer Omikron-Ableger, der Deutschland nun unsicher macht. Erstmals wurde „Pirola“ in Israel entdeckt, doch nun ist er auch in Deutschland angekommen. Das erklärte das Robert-Koch-Institut am gestrigen Mittwoch in einer öffentlichen Stellungnahme. In Israel ist „Pirola“ der Grund für hochschnellende Fallzahlen und wieder mehr Klinikaufenthalte. Droht diese Entwicklung auch bei uns?

Für den Moment ist die Situation in der Bundesrepublik noch überschaubar. Zwar steigt die Inzidenz leicht an, doch generell halten sich die Zahlen der Neuinfektionen noch auf einem verhältnismäßig geringen Niveau. Doch das kann sich schnell ändern. Experten gehen sogar momentan schon von einer wesentlich höheren Dunkelziffer aus. Denn wer keinen PCR-Test machen lässt, fällt einfach durchs Raster und wird gar nicht vermerkt.

Fest steht: „Pirola“ ist eine besondere Corona-Form und versetzt die Virologen weit mehr in Panik als die letzte Variante „Eris“. Der britische Wissenschaftler Francois Balloux spricht sogar vom „auffälligsten Sars-CoV-2-Stamm, den die Welt seit der Entstehung von Omikron gesehen hat“.
Besonders ist tatsächlich, dass „Pirola“ laut Balloux 30 Mutationen am Spike-Protein aufweise, mit denen das Virus in die menschlichen Zellen gelangt. Demnach könnte sie so einen aufgebauten Immunschutz durch Impfung oder Infektion umgehen. Bringt die Impfung dann überhaupt etwas? Das ist derzeit noch unklar, aber Bestandteil von verschiedenen Untersuchungen.

Eine gute Nachricht gibt es aber auch: Wie bei Eris erwarten die Experten auch bei „Pirola2 keine schweren Verläufe. „Selbst im schlimmsten Fall, in dem BA.2.86 eine große neue Welle von Fällen auslöste, rechnen wir nicht mit vergleichbaren schweren Erkrankungen und Todesfällen wie zu Beginn der Pandemie, als sich Alpha, Delta oder Omikron verbreiteten“, beruhigt der Wissenschaftler und macht damit deutlich, dass die Hoffnung besteht, dennoch gut durch den kommenden Herbst und Winter kommen zu können.

Kommentare anzeigen

  • Danke Frau Merkel, danke rot grüne seuche, ihr bringt uns hier krankheiten und seuchen rein, die wir noch nie erlebt haben,die uns,wenn wir uns nicht wehren,vernichten werden .

  • Ein wieder wegsperren der Bevölkerung wird es nicht mehr geben. Mir wurden 3 Jahre meines Lebens geraubt,ich werde keinerlei Beschränkungen mehr befolgen. Notfalls wehr ich mich mit Gewalt.

  • Bitte nicht schon wieder diesen "Affenzirkus". Wer jetzt noch darauf herein fällt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Das ist schon immer so gewesen, dass im Herbst mehr Viren bzw. Bakterien unterwegs sind. Schon die erste P(l)andemie war doch herbei getestet! Mit diesen unsäglichen Tests. Unglaublich, dass man jetzt versucht, wieder auf der gleichen Welle herum zu reiten. So ein Oberwitz da! Schluss damit!

  • Ist doch herrlich, wie sich die ganzen Aluhelme wieder gegenseitig auf die Schulter klopfen.

  • Natürlich wird es Herbst - Winter - Frühling und Sommer auch da wird es wieder Erkältungen geben wie schon jahrhundertelang. Also es muss JEDER für sich entscheiden was richtig und falsch ist. SIE oder Herr Faulhaber was hat Frau Merkel damit zutun ????? Von einigen Varianten der Viren habe ich bis jetzt noch nichts gehört ,so viele gibt es !!!!

  • Na da scharrt doch der Klabauterbach sicher wieder mit den Hufen.Ob er schon Termine bei Maischberger Lanzen und co gedbucht hat ...

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken