Kategorien: News News-App

Ukraine beantragt offiziell Mitgliedschaft in der EU

Nicht erst seit dem Beginn des Angriffs durch Russland möchte die Ukraine Teil der EU werden, doch inzwischen ist der Wunsch besonders groß. Den notwendigen Fragebogen zum Antrag auf die Mitgliedschaft in der Europäischen Union hat die Regierung in Kiew bereits ausgefüllt. Der Beitritt rückt somit in greifbare Nähe, denn bei ihrem Besuch in der Ukraine hat ihn Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit nach Brüssel genommen.

In einem Fernsehinterview sagte der stellvertretende Büroleiter des ukrainischen Präsidenten Selenskyi, Ihor Zhovkva, man erwarte eine positive Empfehlung. Einzig die EU-Mitgliedsstaaten müssen nun ihre Zustimmung zu dem Vorgang geben. Auch gilt es zu klären, ob alle notwendigen Kriterien für einen Beitritt erfüllt sind. Im Kiew ist man aber positiv gestimmt, dass man den Status einen Beitrittskandidaten erhalten werden, wenn sich die Mitgliedsländer des Europäischen Rates am 23. Und 24. Juni zu einer gemeinsamen Sitzung zusammenfinden werden.

Zuvor war von Seiten der EU-Kommission dem vom Krieg gebeutelten Land eine beschleunigte Entscheidung über ein Aufnahmeverfahren versprochen worden. Bei ihrem Besuch in Kiew am 8. April hatte von der Leyen dem Präsidenten Selenskyi einen umfangreichen Fragenkatalog zum geforderten Beitritt überreicht. Im Gegenzug wurde ihr die Rückgabe binnen einer Woche zugesagt.

Eigentlich ist der Aufnahmeprozess ein langwieriger und vor allem komplizierter Vorgang, den die Ukraine nach dem Einmarsch der russischen Truppen in Gang gesetzt hatte. Einige Hürden gibt es auf jeden Fall noch zu klären. Um allein die Verhandlungen über den geplanten Beitritt beginnen zu können, müssen alle EU-Staaten ihre Zustimmung geben. Bei der aktuellen politischen Gemengelange kann sich das aber noch als erhebliches Problem darstellen.

Parallel dazu arbeitet die EU-Kommission an einem Öl-Embargo. Im Gespräch mit Medien sagte die Kommissionspräsidentin von der Leyen: „Wir entwickeln gerade kluge Mechanismen, damit im nächsten Sanktionsschritt auch Öl einbezogen werden kann. Was nicht passieren soll, ist, dass Putin auf anderen Märkten noch höhere Preise für Lieferungen kassiert, die sonst in die EU gehen.“

Kommentare anzeigen

  • Scheiß EU nimmt auch jedes Land auf.
    Diese Ukraine ist ja alleine Lebensunfähig
    Jetzt können wir die auch mitfinanzieren super Leute geht hackeln die Ukraine braucht Geld und Waffen. Das es da noch Idioten gibt die das Befürworten ist schon merkwürdig.
    Diese EU wird von Leuten regiert die die Bezeichnung
    Politiker*innen nicht im geringsten verdienen.
    Das sind Geldverschwender sei es mit den Kauf dieser sinnlosen Impfdosen oder mit der Finanzierung dieses Idiotischen Krieg.
    Lasst uns aus dieser Scheiß EU austreten bevor wir überhaupt nichts mehr besitzen.
    Ich denke nur an unsere Kinder.

    • Bitte erstmal ein vernünftiges Deutsch. Russland hat angegriffen und nimmt keine Rücksicht auf Zivilisten. Die Zerstörungen gehen in die Milliarden. Was hätte man mit diesem Geld sozial erreichen können? Ich bin anerkannter Kriegsdienstverweigerer . Doch was Putins Militär macht, erfüllt mich mit Schrecken. Warum zerstört man sinnlos Wohngebiete, tötet unschuldige Frauen und Kinder? Als Christ bin ich überzeugt, dass Putin sich dafür verantworten muss.

      • Dann frage mal Leute aus Ukraine die werden dir erzählen das selber die ukrainer ihre Gebäude selber in die Luft springen und schieben es den Russen an.

      • Hast Du dich genauer so gefragt alls Nato 79 . Tagen Serbien bombardiert hat ? 19 Länder haben zivilen und Kinder umgebracht 😭. Zerbombt Schulen , Krankenhäuser , Kindergarten , Häuser , Brücken usw ! Bomben mit Uranium . Und Amerika möchte jemanden zum Rechenschafts schuldig ziehen ???

    • Sie scheinen völlig zu vergessen ,dass wir den größten Anteil an Weizen und Öl aus der Ukraine beziehen.Bis jetzt hat sich die Ukraine besser gehalten als manch anderes EU Land

      • Tamara
        Tamara sagt:
        19/04/2022 um 23:01 Uhr
        Sie scheinen völlig zu vergessen ,dass wir den größten Anteil an Weizen und Öl aus der Ukraine beziehen.Bis jetzt hat sich die Ukraine besser gehalten als manch anderes EU Land

        Nein, das stimmt so nicht. Im Gegenteil. Deutschland bezieht nur einen sehr kleinen Teil Weizen aus der Ukraine. Öl kommt das meiste aus Rußland. Alle Verknappungen sind doch allein schon durch die Panikmache in den Medien entstanden, das hat die Leute erst richtig zum Hamstern motiviert. Durch das Vorschieben erst von der Pandemie und jetzt dem Krieg werden die
        Preiserhöhungen, danach auch ohne das alles gegeben hätte, eben nur nicht so schnell, begründet. Diese werden mit Sicherheit auch nicht nach dem Ende des Krieges wieder zurückgenommen! Wo und mit was hat sich die Ukraine besser gehalten als manch anderes EU Land?

        "Deutschland importiert relativ wenig Weizen aus der Ukraine: 0,04 Prozent Anteil an den Gesamtexporten der Ukraine. In absoluten Zahlen sind das 7.105 Tonnen Weizen und Mengkorn.06.04.2022.

        Der Bundesverband Erdgas, Erdöl und Geoenergie (BVEG) gibt an, dass Deutschland 98 % des hierzulande verbrauchten Rohöls aus dem Ausland bezieht. Im Jahr 2021 waren das gemäß den Angaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz insgesamt 81.403 Millionen Tonnen. Die fünf größten Lieferanten waren Russland, die USA, Kasachstan, Norwegen und Großbritannien. Russland ist mit 34 % der Importe der größte Rohöllieferant.

  • dann bin ich aber mal gespannt, was Selenskyi dann wieder für Forderungen stellen wird. Wahrscheinlich darf die EU dann den gesamten Wiederaufbau finanzieren.
    Eigentlich sollte so eine Gemeinschaft durch geben und nehmen funktionieren. Aber so wie sich Selenskyi in letzter Zeit verhalten hat, wird das wohl nicht der Fall sein

  • Ist die Frau von der Leyen noch gesund? Denkt sie garnicht was sie damit anrichtet? Denkt sie garnicht was es Europa für Milliarden kosten werde. Selensky immer nur Forderungen nie kann er bitte sagen. Ich kann den Mann im Fernsehen nicht mehr sehen. Der wird fordern das in der Ukraine alles neu gebaut wird und das sofort. Er war selber korrupt und hat in Panama Millionen und so etwas soll in EUROPA. Arme Deutsche Volk ,wir zahlen so hohe Preise das viele Leute kaum zum Essen haben und wir bauen neu Ukraine.Frau von Leyen soll sich bei Psychiater untersuchen lassen.

    • Frau von der Leyen gießt Öl ins Feuer. Der gewünschte Beitritt der Ukraine in die EU war ein Grund für Putins Kriegsbeginn. Die Waffenlieferungen beenden diesen Krieg nicht. Es geht immer weiter und Geld wird schließlich auch noch verdient. Was scheren da die Menschenleben die Obrigkeit? Diese setzen sich mit ihren Millionen ins Ausland ab und der Rest der Welt kann sehen wo er bleibt.
      Laut Statistik sagen 70% der Deutschen, dass es richtig ist, Waffen in die Ukraine zu liefern. Ist das so? Was ist, wenn es zum Atomkrieg kommt?

  • Denken? Wer? Wozu?
    Geht, bzw. ging es um das Wohl der Menschen in der EU?
    Geld und Macht regiert die Welt!
    Was ist da ein Menschenleben wert?
    Wer denkt das noch?

  • Ich stelle fest dass die anfängliche Euphorie nachlässt. Manche haben die Verursacher erkannt und haben angefangen zu denken. Die werden den Krieg beenden, werden immer lauter. Wir können wirtschaftliche Macht nur dann bleiben, wenn wir Bodenschätze zur Verfügung haben. Wenn wir überleben wollen, dann raus aus EU und NATO - bevor Ukraine und Balkan kommen. Sind die Engländer und Franzosen dumm?

    • negiwadi sagt:
      20/04/2022 um 11:09 Uhr
      Ich stelle fest dass die anfängliche Euphorie nachlässt. Manche haben die Verursacher erkannt und haben angefangen zu denken.

      Das glaube ich leider nicht. Die Mehrheit folgt der Propaganda.

    • @negiwadi alias Russenbot! Wer die Ukraine überfallen hat, ist doch auch klar. Der Aggressor (Russland) kann den Krieg beenden, niemand sonst! Rückzug wäre das Mittel der Wahl. Dumm ist dieser Krieg und die Leute, die ihn vom Zaun gebrochen haben!

  • Putin lässt sich nicht in die Knie zwingen! Je alle in die Ukraine Waffen liefern desto wird der Krieg Jahre dauern. Kann auch passieren das Putin Atombombe in die Ukraine schießt. Ukraine in EU wird dritten Weltkrieg Auslässen. Und wer soll die kaputte Ukraine bezahlen? Wir zahlen genug für unsere Leben. Und Seleski der fordert nur der kennt das Wort Bitte garnicht. Er soll sein Geld aus Panama holen und in die Ukraine stecken. Ich kann der Mann nicht mehr sehen !

  • …nach dem Krieg kommt das Finanzsystem dran…fällt nur mir auf, dass die Punkte auf der Agenda 2030 der Reihe nach abgehakt werden? Verschwörungstheorien hat man gesagt…aber dass Alles so eintritt ist womöglich reiner Zufall…

    Man wird sich noch wundern was da so kommt, aber man will nur Euer Bestes…ist bei den Meisten so wie bei einer Frau die in der Partnerschaft verprügelt wurde und sich trotzdem immer wieder einen Partner sucht, der wieder das Gleiche tut…das vermittelt wohl eine Art Sicherheit, auch wenn es am Ende schlecht für einen ist…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner