Kategorien: News

UNO-Generalsekretär warnt: “Die Welt steht vor einer Katastrophe!”

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres sagt der Welt eine Katastrophe im Ausmaß „eines Hurrikans der Kategorie 5” voraus. Ein Hurrikan der Stufe fünf von fünf ist ein Wirbelsturm der höchsten Kategorie und hat maximale Zerstörungskraft.

Der Experte warnt eindringlich vor dem, was jetzt auf uns zukommt, nämlich eine Rezession, die immer dramatisch werdende Klimakrise und Kriege. Auch die Auswirkungen der Pandemie seien noch nicht überwunden, neue Pandemien stünden uns noch bevor.

Guterres, portugiesischer Politiker und seit 2017 im Amt als UNO-Generalsekretär, fand am Mittwoch beim Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos deutliche Worte: “„Und irgendwie – nach allem, was wir durchgemacht haben – haben wir die globalen Gesundheitslektionen der Pandemie nicht gelernt. Wir sind noch nicht einmal nahe dran, auf kommende Pandemien vorbereitet zu sein.”

„Unsere Welt wird an einer Reihe von Fronten von einem perfekten Sturm heimgesucht. Die Konflikte türmen sich auf wie Autos bei einem Massencrash.” Dagegen müsse vorgegangen werden, so Guterres. Er sieht erste Lösungen in einer Reform des globalen Finanzsystems und durch mehr Engagement beim Kampf gegen den Klimawandel. Die Menschheit müsse Schaden kontrollieren und Möglichkeiten nutzen.”

Vor allem in Bezug auf die Klimakrise mahnt Guterres in regelmäßigen Abständen, zuletzt eindringlich bei der Weltklimakonferenz: „Die Menschheit hat eine Wahl – kooperieren oder umkommen.“ Entweder gebe es einen „Klimasolidaritätspakt oder einen kollektiven Selbstmordpakt“, denn die Welt sei „auf dem Highway zur Klimahölle“ und habe dabei den „Fuß immer noch auf dem Gaspedal“.

Warnung auch vor nächster Pandemie
Und auch eine erneute Pandemie stünde uns bevor: “Covid-19 wird sicher nicht die letzte Epidemie oder Pandemie sein, die die Menschheit zu bewältigen hat”, erläuterte Guterres. “Die Weltgemeinschaft muss sich die bittere Lektion, die Covid-19 gelehrt hat, zu Herzen nehmen und ambitioniert in Pandemievorsorge, -prävention und -bekämpfung investieren.” 

Der Ukraine-Krieg habe zusätzlich noch „die tiefgreifenden Risiken unserer Abhängigkeit von fossilen Energieträgern“ offengelegt. Guterres fordert solidarisches Anpacken: “Eins ist sicher: Diejenigen, die aufgeben, werden mit Sicherheit verlieren. Also lasst uns zusammen kämpfen – und lasst uns gewinnen.“

Kommentare anzeigen

  • Na dann runter vom Gas, rauf auf die Bremse, bis 10 zählen und dann Vernunft walten lassen. Dann wird es schon wieder, man muß nur wollen.

    • Dann lasst uns doch zuerst mal die Kriege beenden anstatt sie immer weiter anzuheizen!
      Die geforderten "Leopard"-Panzer sind bestimmt auf ihre Umweltfreundlichkeit getestet - oder?
      Gibt es eigentlich Studien darüber, inwieweit Kriege die Klimabilanz herunterziehen?
      Und nicht zuletzt: Die Klimabilanz scheint mittlerweile einen höheren Stellenwert zu haben als wir Menschen selbst. Dr. Drewermann sagte in seiner Neujahrsrede (2023): "Bei jedem Krieg verlieren wir uns als Menschen." Das ist ein Satz, den man sich eingravieren muss...

  • Wir haben bereits - eingeladen vom WEF 2020 von der UNICEF kurz vor Corona zum Thema
    Obesity = Krankhaftes Übergewicht , daß die WHO bereits 2019 als Pandemie klassivizierte
    darauf hingewiesen , daß nur eine Transformation des Gesundheitswesens ,in Richtig Prävention dh, die Vermeidung von nicht notwendigen Krankheiten wie Diabetes 2 , und andere Stoffwechselbedingte und durch falsche und schlechte Ernährung bedingte Krankheiten und Stressbedingte Krankheten wie schwerer Verlauf von Virosen , Magen und Darmkrebs , frühe Demenz und Alzheimer zu einer schnellen Lösung führt CO2 Kosten und generell Energiekosten und sozialen Kosten dramatisch zu senken . ( siehe ecowellnessforfuture , Prof Michalsen et al Charite und Tomek et al. Siehe EcoWellness Salzburg Declaration .
    Dieses Thema wird aber durch die Partikularinteressen des gigantischen Sektores , der das Geschäft mit der Krankheit betreibt und kurzsichtige Politiker verhindert.
    Dabei gisbts den Standard ganeu der neuen EU Taxonomie und den neuen ESG Regeln für Firmen und das Wissen der Umsetzung in der Wirtschaft schon länger

  • H. Guterres sollte imho u.a. Folgendes den UNO-Staaten vorschreiben: Jede statisch und PV-GIS mäßig sich rechnende Dachflächen mit PV belegen und wo sinnvoll zusätzlich RedoxFlowSpeicher. Das hätte positive Klimaeffekte und viel Kapital würde statt in atomar, Fossil oder Lithium nachhaltig in Solar investiert werden.

  • Gegen was soll man denn kämpfen? Gegen den von handgeführten Klimawandel? Einen Klimawandel, der normal ist und wo der Mensch nichts beeinflussen kann? Messwerte, die nicht stimmen? Das hat was mit der Sonne zu tun, die näher am Planeten "derzeit" steht. Dann bekämpft die Sonne! Hängt ein Tuch davor....herrje nochmal! Und alle anderen Katastrophen werden von diesen klugen Köpfen da oben gesteuert - die nennen das "Die NEUE WELTORDNUNG". Erstmal alles platt machen und ein neues System schaffen, in der der Mensch keine Recht mehr hat; nur noch Pflichten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier