Kategorien: News News-App

Unvorbereiteten Türkei-Urlaubern droht der Schock ihres Lebens

Die Türkei gehört zu den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen. Wer demnächst hinfliegt und einen Schock vermeiden will, sollte unbedingt vorab Informationen über die aktuelle Wirtschaftslage einholen. Denn die türkische Wirtschaft ist von hoher Inflation geplagt. Was heißt das aber konkret für eine Urlaubsreise?

Die hohe Inflation von über 20 Prozent wirkt sich stark auf die Wirtschaft der Türkei aus, und damit natürlich auch darauf, was ein Urlaub kostet. Touristen sollten sich also unbedingt vorab schon einmal schlaumachen, was sie für Waren und Dienstleistungen ausgeben müssen. Im Vergleich zum Vorjahr ist vieles deutlich teurer geworden. Es droht ein Schock nach Einreise.

Rechnen Sie also damit, für lokale Waren und Dienstleistungen, dazu gehören auch Lebensmittel, Transport und Freizeitaktivitäten, mehr Budget einzuplanen. Die gute Nachricht ist allerdings, dass der türkischen Lira zum Euro einen sehr schwachen Wechselkurs hat. Für Urlauber bedeutet das, dass sie für jeden Euro mehr türkische Lira erhalten. Deutsche Touristen können also trotz Inflation in der Türkei noch günstig Urlaub machen, wenn man das Land mit anderen Destinationen vergleicht.

Die Türkei wartet also nach wie vor mit niedrigeren Preisen für Unterkunft, Verpflegung, Transport, Souvenirs und touristische Aktivitäten auf. Sogar bei Luxusgütern kann man noch Schnäppchen ergattern. Wer schon öfter in der Türkei Urlaub gemacht hat, wird wahrscheinlich trotzdem ob der erheblichen Preissteigerungen in den Urlaubsgebieten schlucken müssen. Günstig ist es nach wie vor in eher ländlichen und touristisch weniger erschlossenen Gebieten. Zusätzlich kann man als Tourist immer nach Rabatten fragen.

Wer bösen Überraschungen vor Ort um jeden Preis vermeiden will, kann ein „All-Inklusive-Angebot“ buchen und damit die Kosten kontrollieren. Dann gilt es nur noch, abends beim Shoppen die Zähne zusammenzubeißen. 

Nachdem der Pleite des Reiseanbieters FTI, die am Montag, dem 3. Juni bekannt gegeben wurde, fällt der bereits gebuchte Sommerurlaub für viele ins Wasser. Tausende deutsche Bürger sind aktuell auf der Suche nach einem Last-Minute-Urlaubsschnäppchen. Die gute Nachricht: In der Türkische Riviera ist noch breites Angebot für Kurzentschlossene vorhanden.

Kommentare anzeigen

  • Aha.... der "Schock ihres Lebens" also.... Muss ein ziemlich fades Lebens bisher gewesen sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier