Kategorien: News News-App

Verbraucherzentrale erhebt schwere Vorwürfe gegen Aldi

Aufgrund der zahlreichen Beschwerden enttäuschter Kunden warnt die Verbraucherzentrale jetzt vor dem Kauf von Aldis Eigenmarkenschokolade. Nach Angaben der Verbraucherzentrale Hamburg zieht Aldi Nord “alle Register”, um seine Kunden zu “täuschen”.

In einem Bericht mit dem Titel “Wie Aldi Nord seine Kundschaft durch den Kakao zieht” erhebt die Verbraucherzentrale Hamburg schwere Vorwürfe gegen Aldi. Vorausgegangen waren zahlreiche Beschwerden von Aldi-Kunden, die die Verbraucherschützer veranlassten, eine Untersuchung einzuleiten. Ihr Fazit: Aldi macht sich der Preisverschleierung schuldig!

Konkret geht es um die Aldi-Eigenmarke Schokolade “Moser Roth”. Diese war bisher bei Aldi Nord ein äußerst beliebter Verkaufsschlager. Doch jetzt sind die Käufer empört: Aldi hat heimlich die Preise erhöht.

Das zeigt sich, als Verbraucher melden, dass in einer vermeintlich größeren Packung nun deutlich weniger Schokolade enthalten ist. Wie die Verbraucherzentrale berichtet, ist die Packung zwar um 4,5 cm in der Länge gewachsen, das Gewicht jeder Tafel hat sich aber von 46 Gramm auf 30 Gramm verringert. In einer Packung befinden sich nun 5 statt 4 Tafeln, aber da jede einzelne leichter und dünner ist, bekommen die Verbraucher tatsächlich weniger Schokolade, und darauf kommt es ja schließlich an.

Die Käufer beschwerten sich insbesondere über die folgenden Sorten:
Chocolat Amandes Noble Marzipan Vollmilch (alt: 184 Gramm; neu: 150 Gramm)
Chocolat Amandes Edel-Marzipan Dunkel (alt: 184 Gramm; neu: 150 Gramm)
Chocolat Amandes Edel Marzipan Mozart (alt: 168 Gramm; neu: 150 Gramm)

Die Verringerung des Inhaltsgewichts wurde offenbar zum Teil durch eine Reduzierung der Füllung erreicht. Käufer berichten, dass die neuen Tafeln weniger Marzipan und weniger Nougatfüllung enthalten als bisher.

Auf den ersten Blick scheint die Schokolade nun günstiger zu sein, weil der Preis von 1,59 auf 1,49 Euro gesunken ist. Bedenkt man jedoch, dass der Käufer 34 Gramm weniger erhält (eine ganze Tafel Schokolade mit dem neuen Gewicht), entpuppt sich die Ersparnis von 10 Cent schnell als versteckte Preiserhöhung von 15 %, so die Verbraucherzentrale.

Mit den Vorwürfen konfrontiert, gab Aldi Nord eine Pressemitteilung heraus. Nach Angaben des Discounters wurden die jüngsten Änderungen aus “produktionstechnischen Gründen” vorgenommen: Die “Verpackungsformate” seien nun “vereinheitlicht” worden. Auch die Reduzierung der Füllmengen auf 150 Gramm sei das Ergebnis einer “Standardisierung”. Von Preisverschleierung könne man nicht sprechen, so Aldi Nord, da die Preise im gesamten Schokoladensegment zuletzt gestiegen seien.

Kommentare anzeigen

  • Ganz einfach: Aldi boykottieren. Wenn die Aldiläden für eine bestimmte Zeit leer blieben, wäre das ein Signal, soche Täuschungen zu unterlassen. Aber so weit wird es nicht kommen, dzu kenne ich meine Mitbürger zu gut.

  • Die Gewinne und die Millionen müssen ja irgendwoher kommen.Die Begründung Vereinheitlichung ist ein Witz . Wir reden von Umwelt und Klimaschutz und vergrössern die Verpackungen mit weniger Inhalt. Betrug. Warum geht die Politik nicht dagegen massiv vor????? Aber die Lobbyisten sitzen überall.

  • das macht aber nicht nur Aldi, sondern auch andere. Könnte mehrere Beispiele nennen, bei denen sogar der Preis erhöht wurde, obwohl viel weniger drin ist als vorher. Eine ganze Lage wurde zum Beispiel bei den Waffeln raus genommen, anstatt 4er-Packs übereinander, sind jetzt nur noch 3er Packs enthalten, Verpackung sieht aber genauso aus, man muss echt genau hinschauen.

  • Bislang hat sich ja auch keiner beschwert, daß Diesel nicht rein ist sondern mit Palmöl gestreckt wird und dergleichen. Bei Benzin wissen wir esja inzwischen, dass es nicht rein ist sondern gestreckt.

    Von einem Metzger weiß ich, daß gemahlener Pfeffer auch getreckt wird. Er hat das beim herstellen seiner Wurst festgestellt. Irgendwann war die Pfefferwürze nicht mehr wie üblich sondern er brauchte mehr. Frage mich nur, was die Schweine da reinmischen.

    betrug überall. Da ist das mit der Schokolade doch geradezu eine Kleinigkeit. VIEL schlimmer ist, daß getrocknette Steinpilze oft vergammelt sind. Erkennt man an den gelben Flecken auf den Pilzstücken. Das ist gefährlich, sowas zu essen. Wird aber verkauft. Getrocknette Steinpilze sehr guter Qualität kosten ja auch 40 € für 100 Gramm. !!! Ist doch logisch, oder ?

  • Die Schuld liegt auch bei Brüssel:
    Früher waren krumme Füllmengen nicht üblich, weil nicht erlaubt!
    Da war das Tricksen nicht so einfach.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner