Kategorien: News

Verwirrung um neue Corona-Regeln: Hohe Bußgelder drohen

Vier Bundesländer schaffen die Corona-Quarantänepflicht ab, die anderen nicht. Wer soll da noch durchblicken, und welcher Fehler kostet 5000 Euro Strafe?

Vermeiden Sie unbedingt Reisen innerhalb Deutschlands, ohne sich vorher umfassend zu informieren. Denn das Regelchaos bringt auch ein Bußgeld-Theater mit sich – vor allem Pendler sollten sich in Acht nehmen.

Fest steht: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein haben sich darauf geeinigt, dass Corona-Infizierte ab Mittwoch nicht mehr daheim in “Einzelhaft” bleiben müssen. Das bedeutet: Mit einem positiven Test muss man sich nicht mehr für fünf Tage isolieren, sondern darf mit einer FFP2-Maske außer Haus. Das gilt auch für den Arbeitsplatz, was für viele erstaunte Reaktionen sorgte. Ob der Patient Symptome zeigt oder nicht, ist nicht relevant. Wer sich krank fühlt, darf sich vom Arzt natürlich krankschreiben lassen.

Für die deutschen Bürger bedeutet das vor allem eines: Fragezeichen über dem Kopf. Wer darf jetzt in welchem Zustand noch wohin? Durch den Alleingang der vier Bundesländer gelten jetzt überall unterschiedliche Regeln, was Pendeln und Reisen innerhalb der Republik zum Risiko macht. Denn wer gegen die Regeln verstößt, wird bestraft, und das nicht gerade milde. 

So dürfen positiv getestete Menschen zum Beispiel mit dem Zug, dem Bus oder dem Flugzeug von Bayern nach Baden-Württemberg fahren, aber nicht nach Berlin oder Hamburg. Denn wer dort entgegen der hiesigen Bestimmungen handelt (sprich: die Quarantäne-Pflicht) und erwischt wird, zahlt zwischen 1000 und 5000 Euro beziehungsweise zwischen 150 und 2000 Euro Strafe.

Die Aufhebung der Isolationspflicht ist an die Strategie von Nachbarländern wie Österreich angelehnt. Dort gibt es Monate nach Lockerung der Regeln immer noch keine besorgniserregenden Folgen. Daher sei der gleiche Schritt in Deutschland “nicht nur medizinisch verantwortbar, sondern dringend geboten“, so Frank Dastych und Eckhard Starke, Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen. Eine deutschlandweite Lockerung wird von Experten zeitnah erwartet.

Gegen die Änderung ist dagegen die Deutsche Stiftung Patientenschutz. Die Organisation kritisierte das geplante Ende der Isolationspflicht mit der Begründung, dass die Quarantäne einer ungehinderten Ausbreitung des Virus entgegengewirkt habe. Befürchtet werden chaotische Zustände aufgrund der unterschiedlichen Regelungen der Bundesländer.

Kommentare anzeigen

  • Die sind doch nicht mehr ganz knusper!
    Für mich steht eindeutig fest warum. Es gibt megahohe Krankenausfälle bei uns arbeitender - also steuereinbringender - Bevölkerung. Dann krauchen wir eben krank und ansteckendbringend zur Arbeit mit den Öffentlichen, selbstverständlich mit Maske, stecken den Rest der Belegschaft an und werkeln irgendwie weiter. Schließlich müssen WIR ja die großzügigen Hilfsfonds an sonst wen alles in der Welt, weiter finanzieren. Sozialschmarotzer (Flüchtlinge genannt) müssen doch verschont bleiben. Den darf man keine Arbeit zumuten. Schließlich wurde denen ja das Schlaraffenland versprochen. Also laßt den deutschen Depp ackern und auf Arbeit umfallen. Die ganz schwer Kranken sitzen da oben in der Regierung und in der EU - allen voran Uschi!

  • Die ganzen Corona-Maßnahmen sind einfach nicht mehr nachvollziehbar. Auch vor Corona hat es keinen interessiert ob der Kollege auf der Arbeit oder der Sitznachbar in der Bahn eine Grippe oder andere ansteckende Krankheit hat. Wer sich krank fühlt und nicht in der Lage ist zu arbeiten, der hat sich krenk gemeldet und vom Arzt einen "gelben Schein" bekommen. Wer ohne Symptome war, wusste nicht, dass er eigenlich krank sein müsste und ging weiter arbeiten. Alles ohne Masken. Masken kannte man nur aus dem OP oder aus Berichten über Smog in asiatischen Großstädten.

    Wir müssen endlich sehen, dass Corona keine Pandemie mehr ist. Also alle von der Obrigkeit aufgedrückten verpflichtenden Maßnahmen sind aufzuheben. Der Bürger ist mündig und kann selbst entscheiden, ob er arbeiten geht oder nicht. Wer will kann ja eine Maske tragen. Aber ohne Zwang.

    Es kann doch nicht sein, dass jemad in Niedersachsen wohnt und in Hessen arbeitet. Also länderübergreifender Pendler ist und positiv ohne Symptome nicht zur arbeit darf, während der Kollege aus Hessen, der ebenfalls positiv und ohne Symptome ist, weiter arbeiten darf. Warum merkt denn keiner da oben, dass das alles nur noch Blödsinn ist.

    Die WHO hätte im Oktober die Corona Pandemie für beendet erklären sollen. Dann wären die Coronaverordnungen allesamt außer Kraft, da die rechtliche Grundlage weggefallen wäre. Die moralische Grundlage ist schon lange nicht mehr gegeben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier