Kategorien: News News-App

Virologe Christian Drosten warnt vor „Sonderproblem“ in Deutschland

Mit Blick auf Großbritannien fürchten Experten einen extremen Anstieg der Neuinfektionen unter dem Einfluss von Omikron. „Da kommt keine Welle, sondern eine Wand“, sagt ein Journalist. Der Virologe Christian Drosten stimmt ihm zu und ergänzt, dass Deutschland ein “Sonderproblem” habe.

Die zuletzt veröffentlichten Zahlen aus Großbritannien verheißen nichts Gutes. Mit Omikron steigen die Infektionszahlen in nie dagewesenem Tempo. Der “Zeit”-Journalist Christian Endt twitterte eine Grafik, welche die zu erwartende Inzidenz-Entwicklung in Deutschland zeigt – unter der Annahme, dass Omikron vermutlich schon um Weihnachten das Infektionsgeschehen dominiert. Die dargestellte Kurve steigt um Weihnachten so stark an, dass sie keine „Welle“ formt, sondern eine „Wand“. Die derzeit sinkenden Zahlen werden binnen zehn Tagen wieder ausgeglichen. Dann steigt die Kurve dramatisch. Passend dazu schreibt er: „Da kommt keine Welle, sondern eine Wand.“

Der Regierungsberater und Charité-Virologe Christian Drosten teilte diesen Tweet und schrieb, dass er mit dieser Einschätzung „vollkommen überein“ stimme. Doch zusätzlich sieht er in Deutschland ein „Sonderproblem“. In der Bundesrepublik treffen nämlich zwei Faktoren zusammen, die eine ungünstige Prognose für die Entwicklung der pandemischen Lage verursachen.

Erstens ist Deutschland eine verhältnismäßig alte Gesellschaft. Der Altersdurchschnitt in der Bevölkerung liegt laut Eurostad bei fast 46 Jahren. Fast 29 Prozent der Bevölkerung sind über 60 Jahre alt. Das sind etwas mehr als 24 Millionen Menschen. Zweitens liegt die Impfquote in diesem Bevölkerungsanteil vergleichsweise niedrig. Etwa 87 Prozent der Über-60-Jährigen sind vollständig geimpft. Das klingt zwar zunächst nach einem großen Anteil, doch im Umkehrschluss bedeutet es, dass 3,1 Millionen Menschen als gefährdet einzustufen sind. Weil sie über 60 Jahre alt und nicht durch eine Impfung geschützt sind, tragen sie bei einer Infektion ein hohes Risiko, einen schweren Verlauf zu entwickeln.

Wenn die Inzidenzen sich so entwickeln, wie die Zahlen aus Großbritannien erahnen lassen, dann könnte es sein, dass diese 3,1 Millionen Gefährdeten sich in kürzester Zeit infizieren. Auf die Krankenhäuser käme eine noch nie dagewesene Welle an Erkrankten zu.

Die Berater um Boris Johnson in London schlagen ebenfalls Alarm. Am Mittwoch wurde der bisherige Rekordwert an Neuinfektionen gebrochen. Einige Experten glauben, dass Großbritannien um Weihnachten mehr als 1 Millionen Neuinfektionen pro Tag schreiben könnte, was wiederum mehrere Tausend tägliche Neuhospitalisierungen zur Folge hätte. Eine Sprecherin der britischen Gesundheitsbehörde sprach von der „wahrscheinlich größten Gefahr seit Beginn der Pandemie“.

Foto: Christian Drosten, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Ja, so ist es, leider!
    Die dt Bevölkerung ist z.T. so verblödet; ich denke da an Impfgegner, Demonstrierende gegen Coronamaßnahmen, Fake-News-Verbreiter, FDPler, AfDler,......
    Und leider kommen dazu noch unsere Juristendeppen.
    Der Teufel sollte sie alle zu sich nehmen, in der Hölle sollen sie schmoren und verbrennen!!

    • Was macht Sie besser? Eine Impfung, die kaum wirkt und nicht immunisiert? Solche Aussagen wie Ihre hatten wir vor einigen Jahren schon mal. Für mich sind Sie der Dumme...und nun hopp..hol Dir die 4. Spritze

      • Es ist richtig ,dass diese Impfung nicht immunisiert und das ältere Menschen schneller wieder gefährdeter sind trotz Impfung und deshalb gibt es die Boostimpfung. Man darf aber nicht vergessen , dass immer mehr junge Menschen und Kinder die Krankenhäuser füllen. Derzeit ist die Situation,dass Patienten verlegt werden müssen . Warum sollte man Alarmsignale nicht berücksichtigen? Wieler hat schon im Juni auf die 3. Welle aufmerksam gemacht und Vorsicht empfohlen und was haben wir jetzt ? Ein Problem worauf andere Länder längst reagiert haben. Herr Eberhardt hat sich sicher nicht sachlich ausgedrückt aber in gewisser Weise verstehe ich ihn.

        • Die Boostimpfung kann auch nicht helfen da der Impffstoff für die Wildavariante, anfang 2020, hergestellt ist.

          Die Eigenschaften der neuen Virus Varinte kennt das Immunsystem nicht. Muss sie bei einer Infektion vom neuen aufbauen. Das dauer länger, die Infektion verläuft schwehrer.

          Impfung: Dem Immunsystem wird ein Virus oder Teile davon vorgestellt. Es Entwickelt Immunreaktionen.

          Es kann keine Immunreaktione gegen unbekannte Eigenschaften vorhalten.

          Ein schelle reaktion auf die neuen Virusvarianten ist ausgeschlossen. Egal was da so erzählt wird.

          • Die Firma Biontech gibt auf deren Homepage an, sie könnten die ersten Partien eines an Omikron angepassten Impfstoffes ab Ende März ausliefern, das wären dann 4 Monate, nicht ein Jahr, und so wir bis dahin nicht bei der nächsten Variante sind, sollte das sehr wohl helfen.
            Mir scheint, Frau BeDenke, entweder Sie hinken in allen möglichen wissenschaftlichen oder pseudowissenschaftlichen Bruchstücken, die Sie in Ihre Erzählung einbauen, etwa ein Jahr hinterher, so wie auch bei der angeblichen Zurückhaltung der Monoklonalen Antikörper, die schon länger überall in Deutschland angewandt werden, oder aber Sie betreiben bewußt eine merkwürdige Art von Desinformationskampagne, was sich aber nicht grundsätzlich gegenseitig ausschliesst. Bei der stängigen seitenlangen Wiederholung Ihrer "Erkenntnisse" drängt sich der Gedanke an eine Desinformationskampagne auf. Sollte letzteres nicht der Fall sein, haben Sie eine wirklich crude Vorstellung von Ihrer eigenen Wissenschaftlichkeit.

          • Da letzte was ich gehört habe ist es April.

            Je Schneller desto weniger Forschung.

            Wenn das genauso wirkt wie der vorherige braucht man nicht warten und hoffen.

            Ein Menschen Experiment im großen Stil eben, direkt beider Anwendung.

            Auch im April Monaten gibt es weitere Varianten.

            Leider bestätigen sich die Befürchtungen im Nachhinein.

            Der Paul Ehrlich Bericht Spricht für sich.
            Jeder 5000. Geimpfte durch die Impfung, schwere Nebenwirkungen, Jeder 22379. Mensch stirbt, statistisch gesehen.

            Die Monoklonale Antikörper werden in Klinisch Studien mit einer Injektion als erfolgreich angesehen.
            Quelle: ZDF

            Natürlich möchte ich so viel wie möglich Menschen informieren.
            Jeder soll aus den Informationen mit nehmen was er möchte.

            Ich glaub an den Denkenden und den selbst bestimmt, entscheidenden Menschen.

            Das ist bürgerliches Engagement und nicht Bezahlt, so wie mancher Biontech Troll.

        • Ich möchte Sie bitten, ein derartiges Verhalten von HE niche zu decken. Danke.

    • Heinz Eberhardt, lassen Sie eigentlich bei jeder Meldung solche Unverschämtheiten vom Stapel? Ihre negativen Äusserungen sind mir schon des öfteren aufgefallen. Lassen Sie doch jeden Entscheiden, wie er will und wenn Sie sich von den Medien so einwickeln lassen wollen, bitte...aber lassen Sie die Kirche im Dorf .

      • Sie haben Recht Herr Eckhardt ist sehr wütend und drückt sich daher nicht gerade sachlich aus. Wie man mit der Gesundheit in einer Pandemie umgeht ist eben nicht jedem seine Sache, denn die Freiheit entscheiden zu können hört spätestens hinter den Toren von Krankenhäusern auf. Spätestens dann liegt die Gesundheit in anderer Hand und je mehr sich diese Freiheiten rausnehmen um so mehr sind diese Kräfte in ihrer Freiheit eingeschränkt,ist das in ihrem Sinne so ist schon sehr egoistisch gedacht.

    • Das schlimem ist doch, dass die Mensch so aufgebracht werden.

      Gegen einader ausgespielt werden.
      Der Aktionismus der immer wider sich in Boosterne und anderem Unsin aus drückt.
      Das sind verdeckte Durchalteparolen.
      Es ist auf die lange Bank schieben, wenn nicht sogar Geschäftsmodell. Ungeheuerlich.

      Den Menschen wird mit anderen Menschen Angst gemacht.

      Die anderen sind Informiert und sorgen sich vor einer Impfung, sehen das gantze ganz anders, als ntürlichen Prozess, Lehnen die künstlichene Teilimunisierung ab.

      Die leute sollen nicht beruhigt sein
      Da könnten sie zum nach denken kommen.

      Das karusell Immunisierung - Vierenvarianten dreht sich immer schneller.

      Einen Varinte kann dabei sein. Ansteckeder aber nicht meh krankmachend und Tötend.
      EIne Natürlich Immunisierung wäre das.
      Dann währe der Spuktk wie vor 145 Jahren geschehen zu Ende.

      Eigentlch solte es einem egal sein. Es werden jedoch Mensche schwer verletz und sterben, auch durch die Impfugen, weil falsch reagiert wird und die möglich Medikanmetn nicht eingesetz werden.

      Man mus mal darüber nachdenken. Es wird mit Gesundheitsthemen Politik gemacht.
      Menschen werden politisch verfolgt, ausgegrenzt, weil sie nicht der gleichen Meinung sind.

      Sinnloses wie Maske an der frisch luft wird verordnet. Wer nicht Spurt bekommt dei Rute.

      Man versucht sich Andersdenkender zu entledigen. Wo sind wir eigentlich gelandet.

      Die das bereiben sind die undemokraten.

      Ein Medizinischer Eingriff, Impfen, wird zum Politisch Dogmar erklährt.

      Wenn es wirken würde, müsst sich doch niemand, der Geimpft ist, mehr sorgen machen.
      Impfen gescheitert, der Ungeimpte ist schuld.

      Nee, der Impfstoff ist schuld. Das ist irre.

      Hatte weiter unter detaillierter geschrieben.

      Die Immunisierugnsstratgie ist Gescheitert.

      BeDenke sagt: 18/12/2021 um 8:34 Uhr
      "https://www.news64.net/news/virologe-christian-drosten-warnt-vor-sonderproblem-in-deutschland/208920/#comment-18106"

  • Die Immunisierungsstrategie ist gescheitert.

    Weil es nur sehr eigeschränkt wirkt, die Anpassung an weiter Corona varianten nicht schnell genug hinter her kommt, man sich nie sicher sein kann, wo man Gerade, mit seinen Immunisierungsgrad, steht.

    Es gibt Medikamente gegen Corona, der Erkrankung Covid-19 und Long Covid, deren Zertifizierung und Einsatz nicht vorangetrieben werden.

    Mannose-bindendes Lektin (MBL) aus Bananen verhindert Infektion Corona Virus, in der Nase, Nebenhöhlen und Rachenraum über die das Virus in den Körper gelangt.
    Es kann die Maske Ersetzen oder zusätzlich schützen.
    „https://medonline.at/10077870/2021/sars-cov-2-infektionsabwehr-spray-mit-bananeneiweis-aus-steyr/“

    -Seit 19 Monaten ist Camostat Mesilate in Japan gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs angewandt. Somit am Menschen erprobt. Unterdrückt einen Botenstoff, der das einnisten von Sars Cov 2, in die Zellen, lebenswichtiger Organe verhindert.
    „https://de.wikipedia.org/wiki/Camostat“
    „https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/potenzielles-medikament-gegen-coronaviren-soll-getestet-werden/“

    -Seit Mitte 2020 werden die vielversprechenden Monoklonale Antikörper von der Regierung, Gesundheitsministerium Spahn, zu rück gehalten. Einmalige Infusion beendet, das Fortschreiten, des Krankheitsverlauf Covid-19. Versuchsstadium erfolgreich.
    "https://de.wikipedia.org/wiki/Monoklonaler_Antik%C3%B6rper"
    „https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/210311-monoklonale-antikoerpercocktails-rolling-review-ema.html“

    -Biontech / Pfizer Paxlovid hat auch ein Medikament. Es wird nicht forciert es einzusetzen.
    „https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/pfizer-paxlovid-corona-medikament-notfallzulassung-pille-merck-101.html“

    Blutwäschen die die Virusanzahl im Blut, bei Infizierung, verringern.
    CRP-Apherese gegen Covid-19: Erster Patient erfolgreich behandelt
    "https://healthcare-in-europe.com/de/news/crp-apherese-gegen-covid-19-erster-patient-erfolgreich-behandelt.html"
    „https://www.pentracor.de/news/weltweit-einzige-therapie-zur-crp-blutwa%CC%88sche-nun-auch-bei-covid-19-erfolgreich/“

    Molnupiravir der Firma MERCK. Tablette,
    -Ein Medikament gegen Autoantikörper, Wirkstoff BC 007, gegen Grüne Star. hilft bei Long Covid
    „https://www.mdr.de/brisant/corona-medikament-126.html“

    und, und, und.

    Die Anwendung und Zertifizierungen wird nicht forciert.

    Man muss es inzwischen sagen, es werden Mensch und Ihre Gesundheit auf's spiel gesetzt werden, weil sie Trotz Impfungen nicht geschützt sind, die Impfung sie sogar verletzen kann, die möglichen Medikamente nicht bekommen.

    Aktuell wird der Impstoff für das Spikeprotein Wildvariante des Sars CoV 2 (2020) verimpft.
    Hier gegen wir Immunisierung aufgebaut. Das Immunsytem baut nur, bei der Impfung, angebotenen Proteine, die ihm vom Impfstoff angeboten wird, auf.
    Ein darüber hinaus ist nicht möglich.

    Eine Impfstoffentwicklung dauert etwa ein Jahr.
    Auswahl des Proteins, Imfstoffherstellung, Klinische Studien, Produktion...

    Die für nächsten März angekündigten Impfstoffe sind somit für eine Variante vor Monaten.

    Omikron ist etwa einen Monat bekannt. Gegen Omikron wird nur unzureichend Immunisierung aufgebaut werden.
    Mögliche, ausreichenden wirksame Impfstoffe, eben erst in etwa einem Jahr.

    Durch das durchleben einer Infektion, wird auch keine Dauerhafte Immunisierung aufgebaut.

    Man kann nicht ständig neu Impfen. Der Wirkmechanismus des Impfens zestört Muskezzellen, wirkte sich im Körper negativ aus.
    Wirkstoffe des Impfstoffes sind Monate lang im Körper. Wirken dort.

    Es bleiben nur andere, vorhandene, Methoden. Worauf wartet man.

    Zur Verdeutlichung:

    Dr. Vanessa Schmidt-Krüger erklärt BioNTech/Pfizer Impfstoff – Vorstellung der klinischen Studie 1

    „https://odysee.com/@transformation:f/BioNTech-Pfizer-Impfstoff—Vorstellung-der-klinischen-Studie-1:e“

    Von Zellbiologin Dr. Vanessa Schmidt-Krüger.
    Wissenschaftler. Arbeitsgruppe Molekulare Herz- Kreislaufforschung.
    20 Jahre in der Molekularen Grundlagenforschung.

    1. Was ist das für ein Impfstoff?
    2. Wie sehen die Ergebnisse der klinischen Studie 1 aus?
    – Wirkungen und Nebenwirkungen –
    3. Wie funktioniert die neue Impftechnik?
    4. Wie reagiert der Körper auf den Impfstoff?

    Eine Vorlesung der Cytologie am Beispiel des mRNA Impfstoffs von
    Biontech Pfizer/Impfstoffes (2020).

    Möglich Ursachen werde hier beschrieben.

    Dr. Vanessa Schmidt-Krüger erklärt BioNTech/Pfizer Impfstoff - Vorstellung der klinischen Studie 1
    "https://odysee.com/@transformation:f/BioNTech-Pfizer-Impfstoff---Vorstellung-der-klinischen-Studie-1:e"

    Schadensmechanismen werden aufgezeigt.

    Eine Vorlesung der Zellbiologie mit Hintergrund der mRNA Impfstoff von BionTech / Pfizer.
    Schadensmechanismen werden aufgezeigt.

    Im Biontech/Pfizer sind DNA Verschmutzungen, Diese gelangen in den Lipidnanohüllen mit der mRNA in die Zelle. Das ist nicht erforscht.
    Die sollen nach vorläufiger Zertifizierung bis 2024 entfernt werden sein.
    Bis dahin werden sie verimpft und mit dem mRNA in der Lipidnanohülle in die Zelle gebracht.
    Monatelang gehen die Lipidnanoteilchen durch den Organismus und wirken.

    Jede Studie genau hinterfragt zeigt wenn man sie genau hinterfragt und man mal ausrechnet das die Impfstoffe große Nebenwirkungen haben.

    • Danke, sehr gut! Herr E. sollte sich auch mal abseits des staatlichen Fernsehens informieren, ansonsten wird er wohl nach dem 3. oder 4. "Booster" jede Menge der 1,5 Mio. Nebenwirkungen bekommen. Aber Angst lähmt halt das Gehirn, das einst zum Denken geschaffen war!

    • Be denke Dr. Vanessa Schmidt-Krüger ??? Warum machen sie laufend Reklame für diese Dame. Kennen sie diese persönlich. Warum glauben sie ihr alles? unter jedem Artikel verweisen sie darauf.
      und diese Medikamente , meinen sie das die nichts anrichten können? Fragen sie diese Dame doch mal wie es bei den Medikamenten aussieht, und welche Nebenwirkungen uns dabei erwarten. Wem wollen sie das hier verkaufen? Nervt nur!

  • ... und niemand schickt diesen Drosten - Merkels Rasputin ! - in
    die Wüste !! Für IMMER!

    • Sie haben wohl verschlafen ? Frau Merkel ist längst verabschiedet worden .Sie hatte das schon vor der letzten Wiederwahl gesagt,dass sie nicht wieder kandidiert.

  • Das sind ja interessante Zahlen. 3,1 Mio. über 60 fühlen sich so gesund, daß sie die Spritze nicht zu brauchen glauben und die Meisten von ihnen haben damit sogar Recht. Alter ist nun mal keine Krankheit, sondern die alten kranken Menschen werden dies oft durch Überarbeitung und falsche, schädliche Ernährung und Lebensweise, weil ihnen das Wissen um dieses Problem des Alterns fehlt. Und was tat unsere Gesellschaft dies wirksam zu ändern?
    Die Zahl der Neuinfiziereten minus die Zahl der Hospitalisierten ergibt die Menge derer, die kaum oder nicht erkrankten und das können nicht nur geimpfte sein. Wäre es so würde das zeigen, wie sehr Geimpfte sich infizieren und in diesem Zustand die Infektion weitergeben. Längst ist durch Studien erwiesen, daß die Wirkung der Spritze wesentlich auch von der Eigenimmunität des Geimpften abhängt, die Impfung also nur eine in diesem Maße eingeschränkte Wirkung haben kann und kein Allheilmittel ist, gegen Omokron schon gar nicht, wie das Beispiel GB zeigt. Was soll also diese Angstmacherei? Die Ungeimpften, die bis jetzt nichts von einer möglichen Erkrankung gemerkt haben, mit oder ohne positiven Schnelltest, werden auch künftig verschont bleiben, wenn sie weiter so gewissenhaft auf sich und andere achten.

  • Es sterben täglich mehr Menschen im Verkehr als an Corona, wir sollten die Warnungsfrequenz in Fernsehen und Radio drastisch erhöhen. Menschen passt auf, das Haus zu verlassen könnte lebensgefährlich sein! Warum verschweigt man sowas in den Medien?!?

  • Ich kann's langsam nicht mehr hören. Wirklich......
    Ich werde als Ungeimpfte und über 60jährige wohl sowieso bis März 2022 gestorben sein.....
    So Leute....!!!!!!
    Ich halte jede Wette dagegen! Ich werde mich dann wieder hier zu Wort melden und dann machen wir ne gute Flasche Sekt auf!!! Hahahaaaaa. 🤣🤣🤣👍

  • @Meno
    Nein, es sterben täglich nicht mehr Menschen im Verkehr als an Corona !

    Verkehrstote in 2020: 2724
    An (nicht mit) Corona verstorben in 2020: 40 000

  • @Birgit
    Was sind denn Ihre Informationsquellen ?
    "Bild" ... "youtube" und "Facebook" u.ä. oder gar die rechtsradikalen Seiten des @BeDenke?
    Bei Ihrem Informationsstand kann es nicht anders sein !

  • Cora:
    Es nutzt nichts. Wer die Kommentare von "BeDenke" liest, diesem fürchterlichen Mist Glauben schenkt, Tatsachen ignoriert und diesen Virus auch noch runterspielt mit unsinnigen Vergleichen,
    mit welchen Argumenten wollen Sie diesen Leuten beikommen???
    Verweist man auf Fachleute, die es definitiv besser wissen als ALLE, die hier ihre Kommentare abgeben, sind diese Mediziner, Virologen, Forscher usw. alle Lügner oder von der Regierung gekauft. Ebenso natürlich auch alle Medien, wenn es nicht gerade Informationsquellen der Rechtsradikalen, Verschwörungstheoretiker oder Querdenker sind.
    Was mich persönlich dabei am meisten stört, ist dann immer wieder der Hinweis auf
    "Gehirn", "denken" und auch mal "hinterfragen". Ich frage mich, wie schaffen es diese Leute
    eigentlich "ganz ohne" , hier überhaupt Kommentare einzustellen?

  • An "uhuru": sind es wirklich alle Virologen und Forscher die für die Impfung werben und den Leuten Angst machen, oder nur einige wenige und immer wieder die Gleichen ? Wie viele hochrangige Virologen, Immunologen, Zellbiologen, usw. gibt es im Land und wie viele werden von den Medien zitiert ? Haben sie auch mal was von den Anderen nicht zitierten Wissenschaftlern gehört oder wenigstens davon, daß nicht wenige von denen ganz andere Aussagen treffen ? Richtig ist jedenfalls die Feststellung, daß man bei den vielen Infos, die man so erhält wenn man sich ein wenig darum bemüht, sehr genau hinhören und selbst mal darüber nachdenken muß was eigentlich sein kann und was in sich widersprüchlich ist, so man "freihändig" denken kann und es nicht vorm TV und der Presse verlernt hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner