Kategorien: News News-App

Warnung vor akuter Hitzewelle mit vielen Toten

Deutschland droht ab Mitte Juli eine heftige Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad. Gesundheitsminister Lauterbach warnt bereits vor vielen Toten.

Aktuelle Wetterprognosen lassen für das Juli-Wetter in Deutschland nichts Gutes erahnen. Eine extreme Hitzewelle rollt derzeit auf Europa zu und Gesundheitsminister Lauterbach warnt bereits vor vielen Toten.
Auch Dipl.-Meteorologe Karsten Brandt von donnerwetter.de schliesst Temperaturen von 46 Grad nicht aus. „Sogar die Küstenregionen könnten mit 38 Grad an der 40er-Marke kratzen“, so Brandt.

Ursache ist ein enormes Azorenhoch, welches das Westwetter blockiert, das Abkühlung bringen könnte.

Diese Woche beginnt noch sommerlich entspannt und laut Deutschem Wetterdienst wird im Südwesten und im Nordosten heiteres bis sonniges Wetter ohne Niederschläge erwartet und von Ostfriesland bis zum Bayerischen Wald ist es sogar wolkig bis stark bewölkt bei gelegentlichen, leichten Regenfällen. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 22 und 26 Grad.

Das soll sich allerdings ab Mittwoch radikal ändern. “Ich habe noch nie solche Temperaturen für Deutschland in einem Wettermodell gesehen”, so der ZDF-Meteorologe Özden Terli. Diesen Wettermodellen zufolge könnten in Deutschland Höchsttemperaturen von kommenden Sonntag bis zum 23. Juli erreicht werden, wobei Samstag demnach der heißeste Tag werden wird.

Hitze-Hammer für Mensch und Umwelt

Laut Metereologen ist das eigentliche Problem allerdings weniger Hitze als die damit verbundene Trockenheit. Während die Opfer der vergangenen Jahrhundert-Flut noch in aller Erinnerung sind, könnten Deutschland nun vor einer Jahrhundert-Dürre stehen. Und die koennte alle treffen, Natur und Landwirtschaft, den Schiffsverkehr und vor allem alte und kranke Menschen. Laut Experten seien bis zu 8.000 Deutsche in der Vergangenheit bei solchen Hitzewellen gestorben.

Auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnte die Bevölkerung vor der drohenden Hitzewelle in Deutschland und den damit verbundenen Gefahren. “Wir müssen jetzt schon damit beginnen, ältere und kranke Menschen vor der Mega Hitzewelle zu schützen”, schrieb er auf Twitter. Diese Hitzewelle könne viele Todesopfer bringen, so Lauterbachs eindringliche Warnung. Es gelte, Vorräte an Flüssigkeit und Ventilatoren zu beschaffen.

Kommentare anzeigen

  • "Laut Experten seien bis zu 8.000 Deutsche in der Vergangenheit bei solchen Hitzewellen gestorben" - echt jetzt - ich dachte, es käme eine nie dagewesene Hitzewelle auf uns zu und überhaupt mal sehen, ob es stimmt - erst die Coronawelle mit der Coronakrise, jetzt die Hitzewelle wegen der Klimakrise...............die Menschheit schafft sich ab - sind eh zu viele Menschen auf der Welt..................also alles im grünen Bereich.
    Ich lass mich von solchen Voraussagen eh nicht mehr beeindrucken bzw. runterziehen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner