Kategorien: News News-App

Weniger Hospitalisierungen bei Omikron: Corona-Nachrichten aus Großbritannien machen Hoffnung

Pünktlich zu Weihnachten gibt es einen Hoffnungsschimmer im Pandemie-Geschehen. Daten aus Großbritannien geben Anlass zu Optimismus: Offenbar führt die hochansteckende Omikron-Variante deutlich seltener zu schweren Verläufen mit Krankenhaus-Einweisungen. Deutsche Experten interpretierten die Ergebnisse allerdings noch zurückhaltend.

Was zuerst auch Südafrika gemeldet wurde, sehen nun auch die Briten bestätigt. Offenbar verlaufen die meisten Infektionen mit Omikron mild. Die Hospitalisierungsrate ist gegenüber der Delta-Variante deutlich verringert. Darauf deuten erste Forschungsergebnisse aus Großbritannien hin, wo Omikron schon deutlich aggressiver verbreitet ist als in Deutschland.

Die Ergebnisse veröffentlichte die Universität Edinburgh im Preprint. Sie werden also noch von weiteren Experten begutachtet, bevor sie als Tatsachen betrachtet werden. Allerdings sprechen die frühen, britischen Gesundheitsdaten dafür, dass das Risiko einer Covid-19-Hospitalisierung bei Omikron-Infektionen im Vergleich zu Delta um zwei Drittel herabgesenkt ist.

Insgesamt zählten die Autoren 20 bis 25 Prozent weniger Hospitalisierungen. Aufenthalte mit einer Dauer von mindestens einem ganzen Tag seien sogar um bis zu 45 Prozent reduziert.

Die Autoren stellen vor allem fest, dass es in der Altersgruppe über 65 Jahren besonders wenig Krankenhausfälle gebe. Unklar ist jedoch, ob dies an der Booster-Kampagne liegt, die auch in Großbritannien vorangetrieben wird.

Die Forscher aus Edinburgh sehen in ihren Ergebnissen möglicherweise „weitreichende Implikationen für staatliche Pandemie-Maßnahmen“. Konkrete Empfehlungen gaben sie jedoch nicht heraus.

Deutsche Experten ordnen die Ergebnisse mit Zurückhaltung ein
Der deutsche Virologe Christian Drosten kommentierte die Daten aus Großbritannien als „Wegweisende Studie“. Omikron sei gegenüber Delta „etwas abgeschwächt. Etwas.“, betonte der Direktor der Charité-Virologie.

Christine Falk, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie ergänzte, dass bei Betrachtung dieser Ergebnisse der Immunitätsstatus eine entscheidende Rolle spiele. „Ungeimpfte sollten jetzt bitte nicht denken, dass sie wegen dieser Variante weniger wahrscheinlich ins Krankenhaus kommen“, sagte Falk. Für Menschen ohne Vorimmunisierung sei das Risiko einer Hospitalisierung auch nach dieser Studie ähnlich hoch wie bisher. In Deutschland gebe es aber noch eine große Gruppe Ungeimpfter. Diese bereite hierzulande Sorgen, weil Omikron so eine hohe Ansteckungsrate habe. Die Hoffnung, dass man als Ungeimpfter einfach nicht von Corona „erwischt“ werde, sei „bei Omikron illusorisch“.

Auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach sieht die Ergebnisse aus Großbritannien als „gute Nachricht“. Dennoch sei es „ein großer Fehler zu glauben, dass eine Variante, die möglicherweise um 30 Prozent weniger schwer verläuft, keine Gefährdung für die Menschen und unser Gesundheitssystem darstellt“.

Kommentare anzeigen

  • Wann kommen die deutschen endlich aus dem Panikmodus raus.
    Ist doch super. Bald sind alle angesteckt und genesen und dann gibt es keine Gründe für eine Impfpflicht.

    • @Hans says: 24/12/2021 at 7:48

      Leider nicht, da die Menschen sich, nach durchleben der Covid 19 Erkrankung, sich nach gewisser Zeit und miti einer anderen Variante, erneut anstecken können.

  • Immer werden nur die Virologen zitiert als seien das die einzigen Wissenschaftler auf dem Gebiet von Epidemien. Was sagen die Immunologen? Was ist mit der natürlichen Immunität von Menschen, die KEINE Vorerkrankung haben, KEINE Medikamente brauchen und auch nicht krank werden wenn rundum geniest und gehustet wird? Weil diese natürliche Immunität in diesem Land NICHT von den Kassen gefördert wird, darf es sie nicht geben. Klar, wozu brauchen wir (private) Krankenkassen wenn es keine Kranken mehr gäbe? Doch das ist ein Trugschluß denn Kranke wird es immer in der Gesellschaft geben. Aber nicht alle Menschen sind krank. Das kann ein Virologe, der immer nur mit Vieren hantiert, nicht verstehen.

    • Das ist schon sehr blauäugig was Sie hier schreiben, die Frage ist doch ob das eigene Immunsystem ausreicht diese Viren abzuwehren. Wir denken mal die Sache mit Kimmich , Profisportler, gesund und ohne Vorerkrankungen. Nun Corona mit Lungenproblemen , das ist Gift für diesen Sportler und hoffen wir mal ,dass er bald wieder fit ist und seinen Sportlaufbahn fortsetzen kann. Er wollte sich nicht impfen lassen ,nun tut er es nach Genesung. So gibt es vieleMenschen,die mitten imLeben standen und jetzt mit LongCovid zu kämpfen haben. Also vorsichtig mit den Äußerungen hier.

      • Ja, ich gebe Ihnen Recht, man weiß es eben nicht, genauso kann auch die Impfung versagen oder eine schwerwiegende Nebenwirkung erzeugen, hätte könnte sollte ändert das auch nicht…

        Und was Kimmich hat ist nach jeder schweren Erkältung oder einer herkömmlichen Grippe auch nicht so ungewöhnlich. Wenn er wieder fit ist gehts halt weiter. Sie sind sich zu 100% sicher mit Impfung wäre das nicht passiert? Nunja, schön dass es alle bis auf Sie Nichtwissende sind…

    • @Werner says: 24/12/2021 at 8:30
      Hier schreibe auch Biontech/Pfizer Trolle. Gegekaufte Mainungmacher der mRNA Imbfstoff Industrie.

      Mal zur Einordnung.
      Heutig Zahlen 7.1 Millonen Sars CoV 2 Infizierte, Davon 110 Tausend Menschen gestorben.
      An Grippe sind 2019 25.000 Menschen gestorben.
      An Sars CoV 2 sind pro Jahr etwa doppelt So viele Menschen gestorben.

      Das häten weniger sein können, wenn man die Möglichen Medikamente einsetzen würde.

      Habe hier auführlich geschrieben.
      "https://www.news-des-tages.com/news/corona-impfung-kinder-erhalten-falsches-mittel/209237/#comment-18501"

      Da sind auch Videos von der Zellbiologin Dr. Vanesse Schmidt Krüger über mRNA Impfstoffe. Wie sie Funktioniern und warum sie so Gefährlich sind.

      SIe hat die Auswirkugen im Januar 2021 beschrieben.

  • Eben eine live Schalte aus dem österreichischen Fernsehen gesehen, leider sprach sich die Interviewpartnerin (Wissenschaftlerin) wohl für die in der Regel durchaus besser informierten „Impfgegner“ aus und fand auch dieses ganze Framing gar nicht gut. Dumm gelaufen wenn man das Live macht…

    Leute es gibt nicht die Wahrheit oder den richtigen Weg, aber hört verdammt nochmal auf damit Euch gegenseitig irgendwelche Schuld zuzuweisen und nehmt die Ängste aller Menschen ernst und respektiert Euch. Mit dieser toxischen Stimmung kommen wir doch keinen Schritt weiter! Und Druck und Zwang wird ebenso keine Lösung sein! Die Kolletaralschäden der ganzen Situation sind mittlerweile viel Größer als das, was der Virus je anrichten könnte…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner