Kategorien: News News-App

Wissenschaftler mit Paukenschlag: E-Zigaretten schädigen männliche Geschlechtsorgane

Die Hersteller von E-Zigaretten werben damit, eine gesündere Alternative zur herkömmlichen Zigarette zu sein. Dabei lassen sie jedoch einen entscheidenden Fakt außen vor. Bei einer eingehenden Untersuchung im Labor kam jetzt nämlich heraus, dass der Konsum von E-Zigaretten die Hoden verkleinern und die Spermienzahl verringern kann.

Auch das sexuelle Verlangen an sich sei durch das „Dampfen“ eingeschränkt, wie die Forscher in der Türkei an Ratten festgestellt haben.

„Die Idee, die sich bei den Leuten so ein bisschen breitgemacht hat, nach dem Motto ‘Die E-Zigarette ist die gesunde Alternative zur Verbrennungszigarette’, ist natürlich Unsinn”, betont auch Dr. Christoph Specht gegenüber ntv/RTL.

Bekannt sei nämlich bereits, dass Nikotin entzündliche Prozesse im Körper auslöse. „Das findet auch an den Hoden statt und damit wird die Spermienproduktion verhindert”, erklärt der Allgemeinmediziner eingehend. Und Nikotin sei eben auch in vielen E-Zigaretten enthalten.

Im jungen Alter schafft der Körper die Auswirkungen noch zu kompensieren. Dort würde ohnehin ein Überschuss an Spermien produziert werden. Entsprechend seien die Auswirkungen da noch nicht spürbar. Kritisch wird es dann aber später. „Aber irgendwann ist halt auch damit Schluss und dann wird’s schwierig”, denn mit zunehmendem Alter nehme statistisch gesehen sowohl die Qualität als auch die Anzahl der Spermien ab. Mit E-Zigaretten geht’s dann noch schneller.

Es ist der erste Hinweis, der darstellt, welche schwerwiegende Folgen das Rauchen von E-Zigaretten auch im Rahmen der Fortpflanzung haben kann. Natürlich seien hier laut der Wissenschaftler aber noch weitergehende Forschungen nötig, die schon bald angestrebt werden. Festhalten kann man aber jetzt schon, dass rauchen schädlich ist. Egal ob auf die herkömmliche Art und Weise oder eben mit den neuartigen E-Zigaretten. Rauchfrei ist das Leben eben doch noch am gesündesten.

Kommentare anzeigen

  • Was ist das denn bitte wieder für ein Bullshit? Ich dampfe seit 8Jahren, eine verkleinerung der Hoden konnte ich bisher nicht feststellen und das sexuelle Verlangen ist nach wie vor ungebremst vorhanden. Oder ist beinahe täglicher Sex zu wenig? Spermien sind mir egal und kann ich nicht beurteilen, nach 3 Kindern ist dieses Thema abgeschlossen. Und liegt es nur daran, weil ich keine Ratte bin? Unfassbar was für ein Schwachsinn verbreitet wird, damit bloß nicht noch mehr Raucher von der Tabakzigarette aufs dampfen umsteigen. Die Menschen könnten ja zu gesund sein und zu lange leben und die Rentenkassen belasten und die Pharmaindustrie möchte ja auch noch jede Menge Pillen unter die Leute bringen. Ganz abgesehen von den Steuereinnahmen die flöten gehen, aber da wird beim dampfen ja mittlerweile auch kräftig zugelangt.

  • Na ja M.S. das muss Jeder für sich entscheiden ob ER oder SIE rauchen. Das Rauchen schädlich ist ,ist unbestritten und kostet UNS Steuerzahler Milliarden. Wir werden das Rauchen NICHT abschaffen. Im Krieg wurde ein BROT gegen eine Zigarette eingetauscht, anstatt etwas zu essen. Die E-Zigarette sollte ja das Gegenteil bewirken um gesünder zu rauchen. Die Lobby der E-Zigaretten hat ja schon damit Milliarden verdient und die werden sich den Ast nicht absägen lassen, wo Sie draufsitzen. Auch die Werbung auf den Schachteln hat wohl ihre ALIBI -Wirkung verloren. Vor der Schule eine COLA und eine GUTE Zigarette das ist das Frühstück. Natürlich kann jetzt Mancher sagen und das ist ja auch nicht von der Hand zu weisen das auch Menschen an Lungenkrebs gestorben sind ,die NIE in ihren Leben geraucht haben!!!! Wer denk beim Rauchen an SEX oder Alkohol das gehört dazu. Ich kenne sehr viele die nicht rauchen auch Jugendliche aber wie gesagt das muss JEDER für sich entscheiden. Und jede Zigarette die geraucht wird ist gut für die Steuereinnahmen.

  • Sorry, aber dieser "Artikel" enthält Mist und der Verfasser weiss das auch. Wüsste er es nicht, dann wäre er geistig auf einem Niveau, mit dem er gar kein "Journalist" hätte werden können. Also - wie nennt man das, wenn Jemand wissentlich etwas Verkehrtes sagt oder seinen Text so gestaltet, dass beim Leser ein bestimmter Inhalt ankommen soll? Der Verfasser sollte sich noch einmal gründlich mit den Regeln befassen, die auch "Pressekodex" genannt werden; dadurch, dass er Journalist geworden ist, hat er sich freiwillig dem Pressekodex unterworfen und ihn demnach auch zu befolgen.
    Nicht der Konsum von Dampfgeräten verkleinert Hoden möglicherweise, sondern jahrzehntelanger Nikotinkonsum und das auch nur möglicherweise. Und wo ist der Link zur genannten Studie - also die Quellenangabe, famit sich Jeder Leser ein detailliertes Bild machen kann, WAS tatsächlich herausgefunden wurde und wie?
    Also - durch "Dampfen" - diese Aussage ist falsch, weil sie alleine steht. Es folgt zwar dann später ein Satz, der den Zusammenhang mit Nikotin herstellt, aber das wird vom unkritischen Leser gar nicht wahrgenommen und ist auch so vom Verfasser des Textes gewollt. Er erzeugt also beim Leser den gewünschten Effekt und kann trotzdem sagen, nicht gelogen zu haben. Das nennt man dann "Rhetorik".
    Hat er erwähnt, dass Nutzstoffen zum Dampfen mittlerweile eine Steuer auferlegt wurde, die Dampfen sogar teurer macht als Tabak zu verbrennen und den Rauch zu inhalieren? Damit kommt auch schon der nächste Punkt - weshalb wird beim Dampfen immernoch von "Rauchen" gesprochen? Niemand kann einen Verdampfer und eine Stromquelle (Akkuträger mit Akku) "Rauchen". Rauchen ist das unvollständige verbrennen von organischem Material und das Inhalieren der Verbrennungsgase samt dem Feinstaub, der entsteht. Und all dies geschieht beim Verdampfen von Glyzerin und Propylenglycol + einigen Lebensmittelaromastoffen eben NICHT. Ist genauso gemacht der Artikel, wie mit einem Satz zu beginnen, das letztes Jahr X-Liter Cola getrunken wurden und dann im gesamten Rest des Artikels über die Gefahren des Alkoholkonsums zu fabulieren. Und das wäre aber ein Thema, über das laut gesprochen werden sollte. Ein Jugendlicher darf offiziell ab dem Beginn seines 16. Lebensjahres die Ausbildung zum Fachalkoholiker beginnen; er darf soviel und sooft Alkohol kaufen und konsumieren, wie er im Laden bezahlen kann. Also alkoholhaltiges Bier und Wein. Ist das kein Alkohol? Für den Körper ist Alkohol Alkohol und bleibt alkohol,es spielt überhaupt keine Rolle, ob dieser Alkohol (Ethanol) nun in Bier oder in Vodka ist. Tatsächlich kann sich der Jugendliche mit Bier sogar billiger ins koma saufen, als mit Vodka........ .
    Ich könnte es verstehen, dass Personen unter 18 Jahren der Erwerb von nikotinhaltigem Liquid untersagt wird - aber bei nicht-nikotinhaltigen Liquiden hört das Verständnis bei mir schon auf. Damit wären wir wieder beim Analog der Cola - müsste auch für unter 18-jährige Verboten werden, da ja Cola sooft mit Alkohol gemischt wird, oder? Sogar Tomatensaft müsste demnach für nicht Volljährige verboten werden, wegen der Möglichkeit, damit eine "Bloody Mary" zu mixen, oder auch gusseiserne Bratpfannen, weil man damit menschliche Schädel einschlagen könnte... usw. usw... . Völliger B.S.? Genau! Es geht nur ums Geld, welches dem Finazamt durch die Lappen geht, wenn weniger Tabaksteuer reinkommt, den Pharmakonzernen auch um die Einnahmen durch ihre Sprays und Kaugummis bis hin zu Krankenhäusern; der Betrieb onkologischer Stationen ist extrem teuer und Bettenleertand ist nicht gut für aktiennotierte Krankenhausbetreiber.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken