Kategorien: Gesellschaft News

Das Ende des Ukraine-Krieges: Eher wie Korea und nicht wie Deutschland?

Der Krieg in der Ukraine wütet nun schon seit 17 Monaten. Die Zahl der Todesopfer beläuft sich auf rund 120.000. Zehntausende weitere Menschen werden vermisst, während Familien auseinandergerissen werden. Der Konflikt muss beendet werden, und zwar bald. Doch wie könnte das Schicksal der Ukraine aussehen, wenn ein vollständiger Sieg ausbleibt?

Es ist unwahrscheinlich, dass Russland sich einfach aus den von ihm besetzten und als “annektiert” erklärten Regionen zurückziehen wird. Und so spekulieren Experten über drei Szenarien, die auf der Grundlage von Beispielen aus der modernen Geschichte eine mögliche Zukunft für die Ukraine darstellen könnten.

Das erste ist viel diskutiert worden, seit die NATO der Ukraine mitgeteilt hat, dass sie nicht für eine Mitgliedschaft in Frage kommt, solange der Konflikt innerhalb ihrer Grenzen nicht beendet ist. Die historische Lösung: Die von Deutschland in den 1950er Jahren. Im Jahr 1955 gestattete die NATO Westdeutschland den Beitritt zu ihrem Bündnis, während Ostdeutschland unter der Kontrolle der Sowjetunion stand. Dies trug dazu bei, Westdeutschland während des Kalten Krieges vor den Sowjets zu schützen. Die Ukraine könnte ebenso geschützt werden, würden die annektierten Gebiete an Russland abgetreten werden.

Letzteres ist jedoch etwas, wozu Präsident Selenskyj bereits erklärt hat, dass er dazu nicht bereit ist. Viele argumentieren daher, dass die Zukunft der Ukraine eher wie die Israels aussehen könnte: Israel hörte nie auf zu kämpfen. Schließlich konnte es, unterstützt durch Sicherheitsgarantien der USA, ein beeindruckendes Arsenal aufbauen, das auch Atomwaffen umfasst. Aus dieser Position der Stärke heraus war es dann in der Lage, ein Ende der Feindseligkeiten auszuhandeln. Andere weisen jedoch darauf hin, dass Russland viel stärker ist als Israels Gegner, die keine Atomwaffen besaßen.

In der Neuzeit hat es einen weiteren Konflikt gegeben, der die wahrscheinlichste Zukunft für die Ukraine darstellen könnte: Der von Korea. Die koreanische Halbinsel ist in Nord- und Südkorea geteilt, die entlang der ehemaligen Frontlinie zwischen den beiden kriegführenden Nationen in einem fragilen Patt verharren. Im Jahr 1953 wurde ein Waffenstillstand ausgehandelt, aber bis heute behauptet jede Seite, die einzige legitime Regierung von ganz Korea zu sein.

Der koreanische Waffenstillstand folgte auf einen dreijährigen, äußerst blutigen Konflikt, der etwa 3 Millionen Menschenleben forderte. Nordkorea hat seither sechsmal erklärt, dass es nicht mehr bereit ist, den Waffenstillstand einzuhalten, und eine Eskalation des gewaltsamen Konflikts scheint nie weit entfernt zu sein. Es ist zu hoffen, dass trotz der Parallelen zwischen diesem Konflikt und dem in der Ukraine die Zukunft der Ukraine eine friedliche sein wird.

Foto: Flagge der Ukraine (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt