Kategorien: Gesellschaft

Die Schweden-Royals in tiefer Trauer

Es ist ein wahrer Schock für die schwedische Königsfamilie. König Carl Gustaf und seine Liebsten müssen den Tod eines wirklich sehr engen Freundes verkraften.

Sein Name: Tim Génetay. Er starb im Alter von 75 Jahren. Der schwedische Monarch und er sollen über 68 Jahre miteinander befreundet gewesen sein. Kennengelernt hatten sie sich in der Grundschule und später sogar zusammen in Uppsala studiert.

Auf Grund ihrer wirklich langen Freundschaft soll Carl Gustaf tief traurig sein. Vom Tod seines Freundes haben er erfahren als er mit seiner Frau, Königin Silvia, zu Besuch in der schwedischen Provinz Västernorrland war. Tim Génetays Sohn Joakim hat nach dem Tod seines Vaters eine Nachricht verfasst, welche die schwedische Zeitung “Svensk Damtidning” veröffentlichte: „Liebe Freunde, ich habe etwas Trauriges und Unvorstellbares zu erzählen. Gestern Morgen, den 24. August, ist der geliebte Vater von mir und meinen Geschwistern, der geliebte Ehemann unserer Stiefmutter, unerwartet und plötzlich gestorben”, beginnt es in der durchweg traurigen Stellungnahme.

Und weiter: „Wie viele von euch wissen, stand mir mein Vater sehr nahe. Er war mein bester Freund. In den letzten Jahren war die Gesundheit meines Vaters nicht die beste, aber sein Lächeln und sein Humor sind geblieben. Bis zum Ende seines Lebens, das viel zu früh kam. Ich spüre jetzt eine unsägliche Leere und weiß, dass meine Sehnsucht und die unserer ganzen Familie nach Tim fast unerträglich sein wird. Ich weiß auch, dass sein enger Freund einen großen Verlust empfinden wird.”

Der Tod Génetays hinterlässt eine Lücke im Leben vieler seiner Freunde und Bekannten. Auch Königin Silvia war ihm und seiner Frau Agneta tief verbunden. 1985 starb Agneta an Krebs und Königin Silvia kümmerte sich danach lange um die Kinder des Paares. Vor allem Tochter Josephine soll der schwedischen Königsfamilie bis heute sehr nahe stehen, denn sie ist nicht nur Königin Silvias Patentochter sondern auch eine der engsten Freundinnen von Kronprinzessin Victoria von Schweden.

Mehr News:

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann