Kategorien: Gesellschaft News

Frage: Wie viel monatliche Rente erhält ein Deutscher im Schnitt – Sie auch?

Die meisten Menschen sind immer nur am meckern, wenn es um die Frage geht, wie viel Rente sie im Alter jeden Monat bekommen. Manchmal kann man das Leid sicherlich verstehen, aber man darf es eben auch nicht pauschalisieren.
Was man im Zusammenhang mit der Rente in Deutschland wissen muss, ist, dass ihre Höhe von verschiedenen Faktoren abhängt. Hierzu gehören beispielsweise die Dauer der Beitragszahlung in die Rentenversicherung, der individuelle Rentenanspruch sowie das durchschnittliche Einkommen während seines ganzen Erwerbslebens. Man sieht also: Keine Rente gleicht der anderen. Dafür sind die Lebensumstände der Menschen in Deutschland einfach viel zu verschieden.

Und trotzdem kann man einen Durchschnitt ermitteln, der endlich auch einmal Zahlen auf den Tisch bringt. Noch im Jahr 2021 betrug die durchschnittliche Altersrente in Deutschland laut dem Deutschen Rentenversicherungsträger (DRV) etwa 1.052 Euro pro Monat. Männer bekommen im Schnitt mehr Geld als Frauen. Das wundert nicht, denn vor allem die Frauen sind heute noch immer größtenteils zuhause und kümmern sich um die Kinder. Wo wenig eingenommen wird, fällt die Rente daher auch kleiner aus. Die durchschnittliche Rente, die 2021 ermittelt wurde, wird durch die zahlreichen Teilzeitkräfte oder nicht arbeitenden Menschen nach unten gezogen.

Wichtig zu wissen ist auch, dass die Rente immer als Bruttobetrag zu werten ist. Sie muss noch versteuert werden. Dies ist ebenfalls ein Thema, über das sich viele Deutsche jedes Jahr mehr aufregen. Immerhin orientiert sich die Rente am einstigen Gehalt – das ja auch schon versteuert wurde. Als Rentner zahlt man also irgendwie auch noch doppelt Steuern. Ein Unterfangen, dass in dieser Form wohl niemandem Freude bereiten dürfte.

Wem seine künftige Rente zu niedrig ist, der hat die Möglichkeit, sein Geld aufzustocken. Wie zum Beispiel durch eine Betriebsrente, eine private Rentenversicherung oder Sozialleistungen wie Grundsicherung im Alter.
Es ist ratsam, sich bei Fragen zur individuellen Rentenhöhe an die Deutsche Rentenversicherung oder einen Rentenberater zu wenden, um genaue Informationen zu erhalten, die auf die spezifische Situation zugeschnitten sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt