Kategorien: Gesellschaft News

Ihr Vater konnte nicht mehr helfen: Schütze jagt und tötet 9-jähriges Mädchen

Es war ein warmer Samstagabend in der Nähe des Portage Park in Chicago. Die neunjährige Serabi Medina spielte auf dem Gehweg mit ihrem Roller, während ihr Vater sich mit einigen Freunden unterhielt, die in einem Auto in der Nähe saßen. Nichts deutete auf den Albtraum hin, der sich anbahnte und eine ganze Nachbarschaft in Trauer versetzen sollte.

Das Mädchen hatte sich und ihrem Vater gerade ein Eis aus dem Eiswagen geholt, der in der Nähe angehalten hatte, als ein Schuss ertönte. Ihr Vater rief ihr zu und forderte sie auf, ins Haus zu gehen. In diesem Moment kam ein Mann aus dem Haus gegenüber dem ihren heraus. Er richtete seine Waffe auf Serabi und ging auf sie zu. Herr Medina schrie den Mann an und fragte ihn, was er vorhabe, aber der Mann zögerte nicht. Serabi war bis zu den Stufen ihres Hauses gekommen, als er ihr in den Kopf schoss.

Ihr Vater warf den Mann zu Boden. Die beiden Männer kämpften im Eingangsbereich des Hauses der Medinas, als die Waffe erneut losging und Serabis Mörder am Auge verletzte. Zu diesem Zeitpunkt trafen Polizei und Rettungsdienst ein. Serabi wurde ins Krankenhaus gebracht, konnte aber nicht mehr wiederbelebt werden.

Der mutmaßliche Täter, der später als Michael Goodman identifiziert wurde, wurde von der Polizei festgenommen und zur Behandlung seines Auges gebracht. Er befindet sich nun ohne Kaution in Haft. Sein Fall wird am 23. August vor Gericht verhandelt.

Nachbarn berichteten, Goodman habe sich in der Vergangenheit wiederholt über den Lärm der Kinder beschwert. Die Ermittlungen ergaben, dass er nicht vorbestraft war und einen Waffenschein für seine Waffe, eine 9 mm Canik, besaß, die von der Polizei am Tatort sichergestellt wurde. Es waren drei Schüsse abgegeben worden. In Goodmans Wohnung fand die Polizei eine Munitionskiste für die Waffe, in der sich eine auf Goodmans Namen ausgestellte Quittung befand.

Die Schießerei fällt in eine Zeit, in der die USA weiterhin mit der weit verbreiteten Waffengewalt zu kämpfen haben. Nach Angaben von CNN sind Schusswaffenkriminalität die häufigste Todesursache bei Kindern und Jugendlichen in den USA. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention waren Schusswaffen im Jahr 2021 für den Tod von fast 3600 Kindern verantwortlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier