Kategorien: Gesellschaft News

Impfschäden: Frau glaubt, AstraZeneca hat ihr schweren Schaden zugefügt hat – und sie ist nicht die Einzige

Klagen über Impfschäden durch Biontech/Pfizer haben bereits für Schlagzeilen gesorgt. Aber von denjenigen, die mit AstraZeneca geimpft wurden, hat man wenig gehört. Heißt das, dass es keine Klagen gegen AstraZeneca gibt? Ganz und gar nicht. Eine deutsche Frau verklagt den Impfstoffhersteller wegen erlittener Schäden auf 150.000 Euro. Und sie ist nicht die Einzige.

Nach ihrer Impfung mit AstraZeneca erlitt die Zahnärztin nach eigenen Angaben einen kompletten Hörverlust auf der rechten Seite. Auch zwei Jahre später hat sie noch Probleme. Der Schaden zwang sie zu einer längeren Abwesenheit von der Arbeit. Dies wurde von der Versicherung ihres Arbeitgebers übernommen. Sie ist jedoch der festen Überzeugung, dass AstraZeneca sie für die entstandenen Schmerzen und Leiden entschädigen sollte, da sie bei der Impfung nie über die möglichen Risiken informiert wurde.

Der Fall der Frau wurde beim Landgericht Mainz eingereicht, wo er im August verhandelt werden wird. In Deutschland gab es bisher relativ wenige Klagen gegen AstraZeneca. Ein früherer Fall einer Frau, die mehrere schwere Gesundheitsbeschwerden auf ihre Impfung zurückführte, wurde vom Gericht abgewiesen.

Im Vereinigten Königreich wurde AstraZeneca jedoch in weitaus größerem Umfang eingesetzt, und wie das British Medical Journal (BMJ) berichtet, bereiten dort Dutzende von Klägern eine Klage vor. Scott-Moncrieff & Associates, eine Anwaltskanzlei, die rund 75 Kläger vertritt, schickt dem Impfstoffhersteller jetzt Schreiben mit einem Vorab-Klageprotokoll.

Die meisten dieser Klagen stehen im Zusammenhang mit Blutgerinnungsproblemen, die nach einer Impfung mit AstraZeneca aufgetreten sein sollen. Im Jahr 2021 bestätigte die Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency) einen vorläufigen Zusammenhang zwischen Vaxzevria von AstraZeneca und einer seltenen Erkrankung, die mit Blutgerinnseln und ungewöhnlich niedrigen Blutplättchenwerten einhergeht. Das BMJ berichtet, dass die Diagnose der Kläger “impfstoffinduzierte thrombotische Thrombozytopenie” lautet.

Traurigerweise werden einige der Klagen nicht von den Geimpften, sondern von den Familien, die sie hinterlassen haben, eingereicht. Peter Todd, einer von zwei Anwälten, die Klagen bearbeiten, erklärte gegenüber dem BMJ, dass zu den erlittenen Impfkomplikationen Schlaganfälle, Herzversagen und Beinamputationen gehörten.

Im Vereinigten Königreich können Personen, die einen Impfschaden erlitten haben, im Rahmen des von der Regierung betriebenen Vaccine Damage Payment Scheme eine Entschädigung von bis zu 120.000 GBP beantragen. Wie Sarah Moore, eine weitere Anwältin, deren Klienten ebenfalls gegen Impfstoffhersteller vorgehen, betont, ist die Höchstsumme von 120 000 GBP in Fällen, in denen die verletzte oder verstorbene Person ein Ernährer ist, “nichts”.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt