Kategorien: Gesellschaft News

Influencer: Muslimische Schleier als Mode-Accessoire jetzt voll im Trend

Auf der ganzen Welt demonstrieren Frauen gegen den sogenannten Hijabzwang und all seine Konsequenzen, die er mit sich bringt. Doch statt sie zu unterstützen, schlagen islamische Model-Influencerinnen jetzt in eine andere Kerbe: Sie machen die Verschleierung für jede Frau zum neuen Trend.

Gesehen wurde dies jetzt in einer groß angelegten Aktion in der Kölner Schildergasse. Das Ziel: Verhüllung sagt nichts über die Selbstbestimmung einer Frau aus, sondern kann vielmehr ein modischer Hingucker sein, dem man sich einfach nicht verschließen sollte.

In Köln konnten sich westliche Frau einfach einmal so verhüllen wie es manche Muslima tut und reinfühlen, wie sie es finden. Nach der Verhüllung konnten sie sich dann im Spiegel betrachten und dazu äußern, wie sie die Verschleierung an sich selbst finden und ob dies etwas mit ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Selbstbestimmung macht. Viele der Frauen haben sich geschützter gefühlt, nicht aber bevormundet oder unterdrückt.

Begleitet wurde der gesamte Akt von sogenannten “Nasheeds” – eine spirituelle Musikform islamischer Lobpreisungen und Hymnen.

Die Anprobiervideos sind auf sämtlichen Social Media-Kanälen aktuell heißbegehrt und ernten hunderte Likes. Es gibt einfach einen neuen Blick auf die Sache als solche und ermutigt Frauen das Kopftuch nicht nur als religiöses Zeichen zu tragen, sondern auch als modisches Accessoire zu begreifen, dass ihre persönliche Schönheit hervorheben kann, wenn man es als Accessoire begreift und nicht nur als religiöses Laster.

Manch einer mag das verwerflich finden, weil viele Frauen in anderen Ländern dazu gezwungen werden, ein solches Kopftuch zu tragen. Doch die Verfechter des neuen Trends sind der Meinung, dass man den Blick einfach etwas erweitern sollte um dem Kopftuch und der gesamten Verschleierung einfach den Schrecken zu nehmen und sich einem neuen Trend zu öffnen.

Ob er sich durchsetzen wird ist jedoch fraglich.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner