Kategorien: Gesellschaft News

Ja oder Nein: Deutschland muss der Ukraine sagen, wo es steht

Am 24. dieses Monats wird es zwei Jahre her sein, dass Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen hat. Bei dem derzeitigen Tempo wird dieser Krieg so schnell nicht zu Ende sein: Die Ukraine hält – gerade noch – durch und kann hier und da einige Erfolge gegen Russland vermelden, aber die große, entscheidende Wende im Krieg ist ausgeblieben. Dafür braucht es schon etwas mehr.

Waffen und Geld: Der Krieg in der Ukraine verschlingt beides in einem alarmierenden Tempo. Schließlich ist Russland eine Weltmacht, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Die EU hat jetzt das Geld bereitgestellt: 50 Milliarden Euro Hilfe wurden vereinbart, um die kriegsgeschädigte Verwaltung der Ukraine zu stabilisieren. Darauf haben sich nun alle 27 Mitgliedsstaaten geeinigt. Die Ukraine wird die erste Tranche im März erhalten, danach wird die Zahlung jährlich “zur Diskussion stehen” und bei Bedarf alle zwei Jahre überprüft, wie die BBC berichtet.

Wichtig ist jedoch, dass dieses Geld nicht für Waffen bestimmt ist: Es wird bereitgestellt, um die Dinge im Hintergrund am Laufen zu halten: um sicherzustellen, dass die Rentenzahlungen, die Gehälter der Staatsbediensteten und andere finanzielle Verbindlichkeiten der ukrainischen Regierung gedeckt werden, so dass sie zumindest in dieser Hinsicht weiterhin als Land funktionieren kann.

An der Kampffront gibt es jedoch nicht genug Unterstützung. Der US-Kongress hält das versprochene Waffen- und Ausrüstungspaket weiterhin zurück, und es ist nicht absehbar, wann oder ob überhaupt eine weitere Unterstützung erfolgen wird.

Damit bleibt Europa nichts anderes übrig, als den militärischen Bedarf der Ukraine so gut wie möglich zu decken, aber hier gibt es immer mehr Probleme. Erstens: die versprochene Munition: Die EU hatte versprochen, der Ukraine bis März eine Million Schuss Munition zu liefern. Nun musste sie einräumen, dass dieses Ziel nicht erreicht werden kann: Bis heute sind gerade einmal 52 % der Munition geliefert worden.

Und dann sind da noch die Raketen, um die die Ukraine Deutschland gebeten hat: Das ukrainische Militär will proaktiv wichtige Ziele tief in Russland angreifen. Dazu braucht es Marschflugkörper, und die deutsche Taurus wäre mit ihrer Reichweite von 500 km und ihrem 461 kg schweren Sprengkopf genau die richtige Wahl. Bundeskanzler Scholz hat sich jedoch als äußerst unwillig erwiesen, der Ukraine diese Art von Waffe zur Verfügung zu stellen. Sein Argument: Die Lieferung der Taurus an die Ukraine könnte dazu führen, dass Russland über die Grenzen der Ukraine hinaus Vergeltung übt.

Das Vereinigte Königreich hat keine solchen Bedenken: Es ist nicht bereit, seine eigenen Bestände vollständig aufzubrauchen, sondern würde der Ukraine gerne Storm Shadow-Raketen zur Verfügung stellen, die eine vergleichbare Reichweite und Bewaffnung haben, wenn Deutschland diese durch Taurus-Raketen ersetzen würde – ein Ringtausch sozusagen.

Dies scheint auf den ersten Blick die perfekte Lösung für den Einwand des Bundeskanzlers zu sein, doch wie Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei “maybrit illner” verriet, ist sie der Meinung, dass die Lieferung trotzdem nicht zustande kommen wird. Auf die Frage, was den Kanzler daran hindere, jetzt seine Zustimmung zu geben, sagte sie: “Ich glaube schlicht, dass er es nicht will, weil er nicht will.” Der Druck auf den Bundeskanzler wird aber immer größer – Scholz muss eine endgültige Entscheidung treffen und die Ukraine wissen lassen, wo sie steht.

Foto: Olaf Scholz am 28.01.2024, via dts Nachrichtenagentur

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner