Kategorien: Gesellschaft News

Jetzt beantragen: 3.000 Euro Sonder-Unterstützung für Bundesbürger kommen

Manch ein Mensch dürfte bei dieser Sonderzahlung, die der deutsche Staat jetzt parat hält, wahrlich nicht staunen. Leider bekommt nicht jeder deutsche Bürger den warmen Geldregen von 3000 Euro jetzt zu spüren. Denn tatsächlich spült der Bund nur 3000 Euro in die Kassen derjenigen, die im öffentlichen Dienst tätig sind oder eben auch tätig waren und inzwischen schon im Ruhestand sind.

Betroffen sind sämtliche Beamte, ob auf Bundes- oder Landesebene, viele Lehrer und Erzieher, Polizisten und Feuerwehrbeamte, Mitarbeiter in öffentlichen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Beschäftigte in anderen öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen, welche in staatlicher oder kommunaler Trägerschaft sind, wie beispielsweise öffentliche Verkehrsbetriebe, Energieversorger oder Entsorgungsbetriebe.
Dass das unfair erscheint klingt logisch. Denn immerhin haben vor allen Dingen verbeamtete Personen in ihrem Leben immer viel und vor allem sicheres Geld verdient. Ob sie diese Einmalzahlung nun also wirklich nötig haben ist sehr fraglich.

Besonders interessant ist es, dass es sich bei der Bonuszahlung für die oben genannte Menschengruppe um eine abgabenfreie Zahlung handelt. Das bedeutet, dass brutto hier gleich netto ist. Nicht einmal Steuern müssen von den glücklichen Empfängern abgeführt werden. Das macht den Geldregen dann doch wirklich noch einmal ein bisschen wärmer oder etwa nicht?

Übrigens gibt es die Zahlung schon seit letztem Monat und sie verfällt bald. Wer also noch davon profitieren möchte, der sollte sich schnell kundig machen und das Extrageld beantragen.
Natürlich würde sich jeder eine solche Einmalzahlung wünschen. Trifft es aber die richtigen, nämlich Rentner, die wirklich am Existenzminimum leben und nicht mehr wissen wie sie ihre Miete bezahlen sollen, dann ist das in Ordnung und gut so. Diesen Menschen wünscht man das natürlich sehr. Wem man es nicht wünscht sind Pensionäre, die ohnehin schon nicht mehr wissen wohin mit ihrem vielen Geld.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt