Kategorien: Gesellschaft News

Jetzt boostern: Neuer angepasster Corona-Impfstoff von Biontech erhält seine Zulassung

Während der Pandemie waren Biontech und Pfizer die ersten, die ihren Corona-Impfstoff auf den Markt brachten. Jetzt, wo Gesundheitsexperten befürchten, dass uns im Herbst eine neue Corona-Welle drohen könnte, hat das Pharmaunternehmen wieder einmal alle anderen im Rennen um die Zulassung seines angepassten Impfstoffs geschlagen.

Was der neue Impfstoff bewirkt und was nicht, und warum Sie ihn möglicherweise nicht von Ihrem Hausarzt bekommen können, lesen Sie hier.

Der angepasste Corona-Impfstoff von Biontech-Pfizer basiert auf dem bestehenden Comirnaty-Impfstoff. Die neue Version wurde angepasst, um das Immunsystem auf die Abwehr der Omikron-Sublinie XBB.1.5 vorzubereiten, die zu Beginn dieses Jahres in vielen Ländern der Welt vorherrschend war.

Wird der angepasste Corona-Impfstoff auch gegen die neuen Virusvarianten wirken, die jetzt im Umlauf sind? Nach Angaben von Biontech-Pfizer sollte der neue Impfstoff sowohl gegen Eris (EG.5) als auch gegen Fornax (FL.1.5.1) wirksam sein, die beiden Corona-Varianten, die derzeit die Fallzahlen in Europa in die Höhe treiben.

Ob der neue Impfstoff auch gegen Pirola (BA.2.86), die stark mutierte Variante, die mit keinem anderen Corona-Stamm seit BA.2 vergleichbar ist, wirksam sein wird, ist jedoch ungewiss. Pirola bereitet den Epidemiologen derzeit großes Kopfzerbrechen, weil zu wenig über sie bekannt ist, um sagen zu können, ob sie schlimmer ist als die anderen Varianten.

Wer jetzt gleich zu seinem Hausarzt eilen will, um den angepassten neuen Impfstoff von Biontech-Pfizer anzufordern, könnte allerdings enttäuscht werden. Auch wenn die Lieferung des Impfstoffs in Kürze erwartet wird, hat der deutsche Hausärzteverband bereits darauf hingewiesen, dass es Probleme geben könnte.

Der Grund dafür: Der angepasste Impfstoff von Biontech-Pfizer ist zunächst nur in Flaschen erhältlich, die sechs Impfdosen enthalten. Einmal geöffnet, ist der Impfstoff nur 12 Stunden haltbar, bevor er seine Wirkung verliert. Daher müssen Ärzte sechs Patienten finden, denen sie den Impfstoff verabreichen, bevor sie eine Flasche öffnen, oder sie riskieren, mehrere Impfdosen zu verschwenden.

Viele Ärzte werden daher möglicherweise auf den angepassten Impfstoff von Moderna warten, der derzeit das Zulassungsverfahren durchläuft und in einzelnen Impfdosen erhältlich sein wird. Biontech-Pfizer hat bestätigt, dass es ebenfalls plant, seinen angepassten Impfstoff in Einzeldosen zur Verfügung zu stellen, aber wann dies erfolgen wird, ist noch nicht bekannt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt