Kategorien: Gesellschaft News

Kopf-an-Kopf-Rennen: Der erste AfD-Politiker ist Oberbürgermeister

Die AfD ist auf dem Vormarsch! So sehr, dass nun in Deutschland der erste hauptamtliche Bürgermeister der rechtsorientierten Partei gewählt wurde. Der 42-Jährige Hannes Loth setzt sich in der Kleinstadt Raguhn-Jeßnitz in Sachsen-Anhalt in einer Stichwahl gegen den parteilosen Kandidaten Nils Naumann durch. Eine Wahl, auf die ganz Deutschland schaut und die schlichtweg irritiert und manch einen auch verängstigt.
Hannes Loth erhielt 51,13 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung in der Gemeinde im Landkreis Anhalt-Bitterfeld betrug insgesamt 61,51 Prozent von 7800 Wahlberechtigten.

Loth verbindet mit der Kleinstadt, dessen Bürgermeister er nun ist, eine Menge. Denn er ist in Raguhn-Jeßnitz aufgewachsen und seither dort Landwirt. Seit 2016 ist Loth aber eben auch Landtagsabgeordneter für die Rechtsaußenpartei.
Während seiner Amtszeit möchte er eigenen Aussageb nach vor allem die Wirtschaftsförderung und die Ausstattung der Feuerwehren verbessern. Denn dies sei unabdingbar.
Eine Vielzahl von Menschen und auch Kritikerin wertet den Sieg des AfD-Politikers als sehr kritisch. Doch es ist kein Wunder und auch lange nichts neues, dass rechtsextreme Einstellungen und Demokratieverdrossenheit in den östlichen Bundesländern unseres Landes weitverbreitet sind. Das zeigte vor noch gar nicht allzu langer Zeit auch eine Erhebung der Uni Leipzig.

Besonders viel Zustimmung zu rechtsextremen Ansichten gab es laut der universitären Erhebung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und auch in Thüringen. In Sachsen-Anhalt leben sogar die meisten Menschen Deutschlands, die hier wieder eine Diktatur befürworten würden.

Das es dazu nach so vielen Jahren der Demokratie aber noch einmal kommen könnte ist ziemlich unwahrscheinlich – wenn nicht sogar ausgeschlossen. Für unsere Freiheit haben viele Menschen immerhin hart und jahrelang gekämpft. Der Wunsch, das alles wieder aufzugeben, erscheint dabei unverständlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt