Kategorien: Gesellschaft News

Noch teurer: Neue Steuern auf Benzin und Diesel – fahren wird jetzt noch kostspieliger

Schlechte Nachrichten für alle Fahrer von Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren: Die Kosten steigen wieder! Sich ein Auto leisten zu können, wird in Deutschland immer mehr zum Luxus. Erst in der vergangenen Woche sind die Preise an den Tankstellen sprunghaft angestiegen. Doch bald soll es noch schlimmer kommen.

Erst vor wenigen Tagen wurden Preiserhöhungen von 5 Cent pro Liter für Benzin und 2,5 Cent für Diesel gemeldet. Laut ADAC handelt es sich dabei um eine vorübergehende Entwicklung, die auf Faktoren wie den Anstieg des Ölpreises, die erhöhte Nachfrage an den Tankstellen sowie den Wertverlust des Euro zurückzuführen ist.

Doch nun soll eine neue Steuererhöhung der Bundesregierung das Tanken dauerhaft deutlich teurer machen.

Der Grund: Es wurde beschlossen, den CO2-Preis erneut zu erhöhen. Dieser liegt bereits bei 30 Cent pro Tonne: Für jeden Liter Benzin zahlen Autofahrer aktuell 7 Cent CO2-Steuer, für Diesel werden 8 Cent pro Liter fällig.

Ab Anfang nächsten Jahres soll der CO2-Preis auf 40 Cent pro Tonne steigen. Nach Angaben des Finanzministeriums ist dies Teil des Wirtschaftsplanentwurfs des Klima- und Transformationsfonds (KTF) für 2024. An den Tankstellen würde dies nach einer Berechnung der Tagesschau etwa 4 Cent pro Liter zusätzlich zu den aktuellen Preisen bedeuten.

Natürlich wird diese Steuererhöhung nicht nur diejenigen treffen, die mit fossilen Brennstoffen betriebene Fahrzeuge fahren: Auch die Kosten für Heizöl werden im neuen Jahr steigen. Experten raten sogar dazu, die Heizöltanks rechtzeitig vor dem Winter zu füllen. Schon jetzt ist mit einem starken Anstieg der Ölpreise zu rechnen, da die Nachfrage aus anderen Ländern wie den USA, Indien und China zunimmt. Ab dem 1. Januar 2024 gilt dann auch der neue CO2-Preis.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier