Kategorien: News News-App

70 Kreise unterhalb der kritischen Inzidenz-Marke von 50

Der Lockdown zeigt nach Angaben des RKI in vielen Regionen Wirkung, denn schon 70 Kreise liegen mit der Inzidenz unter 50. Unter den Anti-Hotspots ist auch eine Großstadt.

Laut den Angaben des RKI lag am Donnerstagmorgen die Zahl der innerhalb von sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 bei 80,7. Mit zwischenzeitlich 197,6 war am 22. Dezember der bisherige Höchststand erreicht worden. Die Sieben-Tage-Inzidenzen sinken in den meisten Bundesländern immer mehr ab.

Auf eine Inzidenz von unter 50 kommen mittlerweile schon 70 Städte und Landkreise. An der Spitze liegt mit einem Wert von 11,7 die rheinland-pfälzische Stadt Zweibrücken. Aber auch Freiburg (48,9), Rostock (47,3), Mainz (46,2) und Kiel (42,1) verzeichnen sehr gute Werte. Der Wert von 50 gilt dabei als Schwelle, ab der möglicherweise Öffnungen erfolgen könnten. Denn dann sind die Gesundheitsämter in der Lage, Infektionen umfassen nachzuverfolgen.

München ist die erste der fünf größten Städte, bei der der Wert unter 50 gefallen ist. Am Donnerstag lag dieser Wert nach Angaben des RKI bei 48,0. Tags zuvor waren es noch 51,0. Auch andere Großstädte verzeichnen erhebliche Rückgänge bei den Inzidenzen.

In der Hauptstadt Berlin liegt der Wert aktuell bei 72, Marzahn-Hellersdorf kommt dabei als einziger der zwölf Bezirke mit 49,4 unter die kritische Marke von 50. Köln liegt momentan bei 75,9, ähnlich ist es in Frankfurt am Main mit 71,5. Das RKI vermeldet zudem für Hamburg eine Inzidenz von 65,0.

Nur noch 13 Landkreise liegen über kritischer 200er-Marke

Über der kritischen Inzidenz-Marke von 200 liegen nunmehr nur noch 13 Städte und Landkreise. Davon besonders betroffen ist weiterhin Bayern mit 6, gefolgt von Thüringen mit 5. Demnach liegen vier der fünf Kreise mit den höchsten Werten demnach im Freistaat Bayern. Der Landkreis Hof ist dabei mit 378,7 der Spitzenreiter, gefolgt vom Landkreis Tirschenreuth (351,2) und der Stadt Hof (277,1). Auf Rang vier liegt der thüringische Landkreis Hildburghausen mit einer Inzidenz von 272,2.

RKI: Zahl der Neuinfektionen sinkt

Binnen eines Tages sind dem RKI von den Gesundheitsämtern 14.211 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Auch kamen 786 Todesfälle hinzu. Vor sieben Tagen lagen die Werte noch bei 17.533 Neuinfektionen und 941 Todesfälle binnen 24 Stunden.

Insgesamt sind vom RKI 2.252.001 Infektionen seit dem Beginn der Pandemie gezählt worden. Allerdings liegt die tatsächliche Gesamtzahl vermutlich deutlich höher, denn viele Infektionen werden nicht erkannt. An oder unter Beteiligung von Sars-CoV-2 sind bisher zudem 59.742 Menschen gestorben. Genesen sind nach Angaben des RKI etwa 1.991.000 Personen.

Social
Author
Stephan Heiermann