Kategorien: News News-App

Achtung, Fremdkörper in Rewe-Wurst – nicht mehr essen!

Dringender Rückruf bei Rewe und Edeka: Weil bei der Produktion Plastikteile in die Wurst gekommen sind, wird vom Verzehr abgeraten. Betroffen ist eine beliebte Schnittwurst der „ja!“-Sparte.

In Wurst dürfen viele Zutaten vermengt sein. Oft tragen sie zum guten Geschmack bei. Plastik gehört jedoch nicht dazu. Doch ausgerechnet Plastikteile verunreinigen eine Charge der „Ja! Delikatess Cervelatwurst 200g“. Der Hersteller Mühlen Gruppe Markenvertriebs GmbH meldet eine Verunreinigung durch „kleine, blaue Plastikfremdkörper“, die zum Verletzungs- und Gesundheitsrisiko werden können. Im schlimmsten Fall besteht Erstickungsgefahr. „Deshalb hat das Unternehmen umgehend reagiert und das betroffene Produkt unmittelbar aus dem Verkauf nehmen lassen“, heißt es in der zugehörigen Mitteilung.

Das Portal Produktwarnung.eu weist darauf hin, dass Fremdkörper aus Plastik, Metall, Glas oder Holz „ernsthafte Verletzungen im Mund- und Rachenraum“ auslösen können. Auch innere Verletzungen oder Blutungen können nicht ausgeschlossen werden. Vor Verzehr wird daher dringend abgeraten.

Die betroffene Charge der Schnittwurst trägt die EAN 4388840218462 und das Mindesthaltbarkeitsdarum (MHD) 15.08.2022. Verkauft wird die Cervelatwurst im Kühlregal in einer 200-Gramm-Packung mit dem typischen, blau-weißen „Ja!“-Design.

Kunden dürfen die Ja! Delikatess Cervelatwurst in allen Märkten zurückgeben, wo sie angeboten wurde und erhalten den Kaufpreis erstattet. Eine Vorlage des Kassenbons ist nicht notwendig. Auch wer das Produkt via Lieferservice erhalten hat, kann es in einer Filiale zuürckgeben.

Die günstigen „ja!“-Produkte werden bei vielen Einzelhändlern angeboten, darunter Rewe, Real, Kaufland, Bonus, Nahkauf und Edeka. Die betroffene Charge wurde überwiegend in den sogenannten, alten Bundesländern vertrieben. Nicht betroffen sind Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

Die Mühlen Gruppe Markenvertriebs GmbH mit Sitz in Schleswig-Holstein beliefert „Ja!“ und viele andere Markenhersteller. Zu dem Konzern gehören aber auch zahlreiche, große Wurstmarken wie Böklunder, Gutfried, Marten, Lutz, Wikinger, Könecke oder Naumburger.

Die „Ja!“-Produkte wurden 1982 ins Leben gerufen und feiern damit dieses Jahr ihr 40stes Jubiläum. Sie müssen keinesfalls minderwertiger sein als Markenprodukte. Der günstigere Preis wird unter anderem durch den Verzicht auf Werbung und individuelles Marketing ermöglicht. Auf der Website wirbt der Markenverband mit Testergebnissen von Stiftung Warentest und ÖKO-Test. In einem Testlauf, an dem 100.000 Kunden teilnehmen, erhielten 19 Produkte 4,5 von 5 Sternen und erreichen damit eine durchschnittliche Bewertung, schreibt der Konzern auf der Webseite ja.rewe.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann