Kategorien: News

Ältester Nachweis einer Corona-Infektion kommt aus Italien

Niemand hat an ein neuartiges Coronavirus gedacht, als am 10. November 2019 eine 25 Jahre alte Frau in Mailand einen Hautausschlag kontrollieren ließ. Mittels einer Biopsie ist der jungen Italienerin eine Hautprobe entnommen worden. Die Frau hatte keine weiteren gesundheitlichen Probleme.

Inzwischen ist die Frau aus Mailand möglicherweise als erste Patientin identifiziert worden, die das Coronavirus in sich hatte. Ein internationales Forscherteam, das von der Università Statale di Milano gesteuert wird, hat diese Entdeckung nun veröffentlicht.

Laut der italienischen Zeitung „La Repubblica“ sagte der aus Mailand stammende Pathologe Raffaele Gianotti: „In dieser Pandemie gibt es Fälle, in denen Hautreizungen das einzige Symptom sind“. Deshalb hätten sich seine Kollegen und er atypische Hautproben noch einmal angesehen, die in den letzten Monaten des Jahres 2019 genommen wurden und bei denen keine klare Diagnose gestellt werden konnte. „Ich habe mich gefragt, ob wir in Hautproben schon vor dem offiziell anerkannten Beginn der Epidemie Hinweise finden könnten.“

Schließlich wurden die Forscher in der Biopsie der 25-Jährigen fündig und konnten genetische Sequenzen der RNA des Virus nachweisen. Laut „Repubblica“ sagte die Patientin, dass sie keine weiteren Symptome gehabt habe, als sie nun noch einmal kontaktiert worden war. Nach fünf Monaten seien die Hautreizungen verschwunden. Weiter schrieben die Forscher im „British Journal of Dermatology“, dass bei ihr durch einen serologischen Test im Juni 2020 Antikörper nachgewiesen worden waren.

In dieser Woche machten sich Wissenschaftler auf nach China, um dort mehr über die Entstehung des Virus und den Ursprüngen der Pandemie zu finden. Peking gab nach tagelanger Verzögerung grünes Licht für die Mission zur Erforschung der Virusherkunft durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Von einem Tiermarkt in der Millionenstadt Wuhan gingen demnach wohl die ersten Fälle aus.

Ein 55-Jähriger aus der Provinz Hubei wurde in den ersten Medienberichten erwähnt, bei dem schon Mitte November 2019 die Infektion festgestellt wurde. Vom Großmarkt in Wuhan wurde auch eine Garnelen-Verkäuferin genannt. Nach den Analysen der Italiener war der Fall der Frau in Mailand früher aufgetreten und „angesichts der internationalen Datenlage der älteste Nachweis einer Sars-CoV-2-Infektion in einem menschlichen Wesen“.

Noch lässt sich nicht final klären, ob die Frau tatsächlich der Patient null ist und sie damit der erste Fall war, bei dem der Sprung von einem Tier auf den Menschen erfolgt ist. Es können bei der Auswertung der Proben auch Fehler auftreten und somit das Ergebnis des Tests verzerren, wie Virologen schon in früheren Fällen angemerkt hatten. Aber immerhin sind bei der Frau auch Antikörper nachgewiesen worden.

Ein chinesischer Tourist und seine Frau galten in Italien lange Zeit als die ersten Corona-Patienten. Am 30. Januar wurde bei ihnen in Rom eine Covid-19-Infektion nachgewiesen.

Social
Author
Sara Breitner