Kategorien: News News-App

Aus für beliebte Kombi-Flatrate: Telekom-Kunden droht Abschaltung

Verbraucher müssen in den nächsten Tagen mit einem Kündigungsschreiben für ihre Internet-Flatrate rechnen. Die Telekom beendet zwei ihrer beliebtesten Tarife. Kunden müssen umsteigen oder werden vom Netz genommen. Das können Betroffene jetzt tun.

Die Telekom-Produkte Magenta Eins Beta und Magenta Eins Plus werden endgültig aus dem Angebot genommen. Beide Tarife waren für Neukunden schon lange unerreichbar. Jetzt müssen auch Altkunden sich davon verabschieden. Die Telekom bringt eine regelrechte Kündigungswelle in Gang.

Insidern zufolge betrieb die Telekom beide Tarife auf einer eigenen Plattform und diese wird nun abgeschaltet. „Wir schalten Ihre Anschlüsse und Leistungen zum 5. April 2022 ab“, heißt es in einem Schreiben, das der Redaktion von „teltarif“ vorliegt. Kunden haben also gar keine andere Wahl, als diese Entscheidung zu akzeptieren.

Demnach werden die Kunden gebeten, sich binnen zehn Tagen zu melden, um einen „reibungslosen Wechsel zu einem neuen Produkt sicherstellen“. „Reibungslos“ heißt, mit so wenig Aufwand wie nötig. Kunden können sich allerdings bis April sehr wohl die Zeit nehmen, auch bei anderen Anbietern Tarife zu vergleichen. Die Telekom wird auch nach zehn Tagen ganz gewiss keinen zurückkehrenden Kunden ablehnen.

Wer bei der Telekom bleiben will, wird sich vermutlich für Magenta Eins Unlimited entscheiden. Der Tarif ähnelt den alten Produkten in der Leistung. In vielen Fällen wird er aber de facto etwas teurer ausfallen. Festnetz und Mobilfunk werden getrennt verrechnet. Außerdem bindet Magenta Eins Unlimited die Kunden an zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit.

Mit dem All-Inclusive-Paket MagentaEINS Plus erwarb die Telekom im Herbst zahlreiche Kunden. Das Besondere an diesem Vertrag: Er vereinte unbegrenztes Internet und Telefonieren zuhause mit unbegrenztem Datenvolumen und Freiminuten am Handy, inklusive EU-Roaming und 1 GB Datenvolumen in vielen Ländern der Welt. Außerdem enthielt MagentaEINS Plus keine Mindestvertragslaufzeit. Das heißt, Kunden können ohne lange Fristen kündigen. Das gilt allerdings auch für den Anbieter. Darum ist die aktuelle Kündigungswelle seitens Telekom auch rechtlich einwandfrei. So schmerzhaft die Trennung für viele Kunden sein wird, sie ist praktisch unanfechtbar.

Der Tarif MagentaEINS Plus kostete 80 Euro im Monat. Der Vorläufer Magenta Eins Beta enthielt ganz ähnliche Leistungen, hier wurden allerdings nur 20 Euro monatlich fällig – ein heute unschlagbarer Preis. Wer diesen Tarif noch hat, sparte lange Zeit erheblich. Doch auch damit ist jetzt Schluss.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner