Kategorien: News

Bei einem Rapper Konzert in einer Diskothek kommen sechs Menschen ums Leben

Bei einem ausgelassenen Konzert eines Rappers, bricht plötzlich Panik aus, dabei werden sechs Menschen getötet. Die Behörden versuchen herauszufinden, wie es zu diesem Unglück kommen konnte.

Das Konzert des italienischen Rappers Sfera Ebbasta im italienischen Corinaldo zieht vornehmend junge Menschen an. Während des Konzerts bemerken die Konzertgänger plötzlich einen beißenden Geruch. Daraufhin bricht die Panik aus. Bei der Massenpanik in der Diskothek werden mindestens sechs Menschen getötet.

Todesopfer noch minderjährig
Die Feuerwehr gibt an, dass bei dem Unglück noch weitere dutzende Menschen teilweise schwer verletzt wurden. Bei dem Konzert in der Nähe von Ancona an der Adriaküste wurden fünf Jugendliche und eine Mutter getötet. Zwei Jungen und drei Mädchen, und eine Mutter, welche ihr Kind zum Konzert begleitet hatte, wurden Opfer der Panik. Die Behörden vor Ort teilten mit, dass die Opfer Teenager im Alter von 14 bis 16 Jahren waren. Die Mutter war 39 Jahre alt.

Die Ermittler gehen aus, dass eine brennende Substanz die Massenpanik auslöste. Zeugen des Unglücks erzählen von einem beißenden Geruch, welcher durch das Betätigen eines Abwehrsprays ausgelöst wurde. Sofort brach die Panik aus, Schreie, Hilferufe, die Konzertbesucher versuchten zu fliehen. Sie stürmten auf die Ausgänge zu, manche der Jugendlichen stürzten in dem Gedränge zu Boden und wurden von den hinausdrängenden Menschen niedergetrampelt.

Zu Boden gestürzt und totgetrampelt
Die italienischen Medien berichten von circa tausend Besuchern, welche das Konzert des italienischen Rappers Sfera Ebbasta in der Diskothek „Lanterna Azzurra“ (Blaue Laterne) in dem Ort Corinaldo, besuchten. Der Rapper hat vor allem sehr junge Fans und dementsprechend war das Publikum vorwiegend minderjährig. Zeugen berichteten, dass gegen ein Uhr morgens die Massenpanik ausbrach. Neben den Todesopfern wurden mehr als hundert Menschen verletzt, 13 davon sogar schwer verletzt.

Ein 16-jähriger Teenager, welcher ins Krankenhaus gebracht wurde, erklärte den italienischen Medien: „Wir haben getanzt, während wir darauf warteten, dass das Konzert losgeht, als wir diesen beißenden Geruch feststellten. Wir sind zu den Notausgängen gelaufen, aber die waren versperrt. Die Türsteher haben uns gesagt, dass wir zurückgehen sollen.”

Nach der Massenpanik und dem Tod mehrerer minderjähriger Menschen versprach der italienischen Innenminister Matteo Salvini eine genaue Aufklärung: „Mit 15 Jahren darf man so nicht sterben”, so Salvini und kündigte eine Schweigeminute während der geplanten Kundgebung seiner Partei in Rom an. Er sehe es als eine Pflicht an, “die Verantwortlichen für die sechs entrissenen Leben zu finden, diejenigen, die aus Boshaftigkeit, Dummheit oder Habgier einen Party-Abend in eine Tragödie verwandelt haben”.

Die Ermittlungen zur Ursache und den genaueren Umständen, die zu dem tragischen Unglück geführt hatten, sollen nun auf Hochtouren laufen.

Social
Author
Alexander Grünstedt