Kategorien: News

BER drohte mit Einstellung des Flugbetriebs

Jetzt, wo der Hauptstadtflughafen BER endlich offen ist, droht ihm auch gleich wieder die Schließung. Die Erlösausfälle aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie könnten ohne ein weiteres Darlehen der Inhaber nicht „überwunden werden“. Dies geht aus einem Schreiben der Flughafengesellschaft an die Behörden hervor.

Die Betreiber des Hauptstadtflughafens BER haben wegen der Auswirkungen der Corona-Krise laut einem Medienbericht schon im September damit gedroht, den Flugbetrieb einzustellen, sollten nicht weitere Finanzmittel durch den Bund und die Länder Berlin und Brandenburg bereitgestellt werden.

In dem Schreiben der Geschäftsführung der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg heißt es, dass die Erlösausfälle durch den Passagierrückgang im Zuge der Corona-Pandemie „ohne Unterstützungsmaßnahmen nicht überwunden werden“ könnten. Dieses Schreiben an die Berliner Senatsverwaltung für Finanzen liegt dem „Handelsblatt“ vor.

Das Schreiben, welches der FBB-Chef Engelbert Lütke Daldrup am 25. September 2020 zusammen mit der neuen Finanzgeschäftsführerin Aletta von Massenbach unterzeichnet hatte, wird von der Zeitung weiter mit den Worten zitiert: „Ohne das Darlehen müsste die FBB den Flugbetrieb einstellen“.

Das „Handelsblatt“ hat weiterhin vorgerechnet, dass der Finanzbedarf der FBB in diesem Jahr bei rund 300 Millionen Euro liegt. Die FBB hat mit ihrem Schreiben vom September beantragt, dass der Gesellschaft ein Darlehen in Höhe von 201,2 Millionen Euro gewährt werden solle. Überwiesen wurde das Geld dann in dieser Woche. Die restlichen 98,8 Millionen Euro hatten die drei Gesellschafter bereits im Oktober als Zuschuss an den Flughafen gezahlt.

Allerdings wird die Finanzierung der Flughafengesellschaft durch diese staatliche Unterstützung nur für das laufende Jahr gesichert. Die Berliner Senatsverwaltung für Finanzen teilte dem „Handelsblatt“ auf Anfrage mit: „Die FBB wird auch in den Folgejahren noch auf Hilfen angewiesen sein“.

Prognosen seien zum aktuellen Zeitpunkt aufgrund der „dynamische Lage“ im Angesicht der derzeitigen Corona-Pandemie nur sehr schwierig abzugeben. Allerdings geht man nach Aussagen der Senatsverwaltung in Berlin bereits heute davon aus, dass es zu weiteren Hilfsmaßnahmen für die Betreiber des Flughafens BER im Jahre 2021 kommen wird.

Offiziell war der BER am 31. Oktober dieses Jahres eröffnet worden. Nach ersten Planungen war die ursprüngliche Eröffnung aber schon für das Jahr 2011 geplant gewesen. Verschoben hatte sich die Eröffnung aber immer wieder, weile es zu zahlreichen Pannen und Änderungen im Bauablauf gekommen war.

Social
Author
Martin Beier