Kategorien: News

Blaue Verfärbungen an den Zehen können auf Corona hinweisen

Erst seit wenigen Monaten ist das Coronavirus überhaupt bekannt, doch hat die weltweite Pandemie des Sars-CoV-2-Virus mittlerweile 2,4 Millionen Infektionen hervorgerufen und weit über 171.000 Todesopfer gefordert.

Um die Verbreitung des Coronavirus nachvollziehen zu können, kommt es für die Mediziner darauf an, Covid-19-Symptome, wenn möglich, so genau wie möglich zu umreißen.

Blaue Zehen als Warnsignal bei einer Covid-19-Infektion möglich

Derzeit geht man davon aus, dass die Hauptsymptome einer Infektion mit dem Virus vorrangig hartnäckiger trockener Husten und Fieber sind. Oft werden diese von Kopf-, Muskel- und Gliederschmerzen begleitet. Nun kommt allerdings ein weiteres Merkmal einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Erreger hinzu. Dabei handelt es ich um die Verfärbung von unteren Extremitäten, hier genauer gesagt die Zehen. In einem medizinischen Fachjournal ist derzeit die Diskussion aufgekommen, dass besonders bei Patienten im Kinder- und Jugendalter eine Blaufärbung der Fußspitzen auf ein Coronavirus-Infektion hinweisen könnte.

Schmerzhafte Läsionen an Füßen als Symptom von Coronavirus-Infektion verblüfft die Ärzte

Unter anderem hatte die britische „Sun“ darüber berichtet, dass verschiedene Ärzte an den unteren Gliedmaßen von Corona-Patienten die bislang unbekannten Symptome festgestellt hatten. Beispielsweise habe eine junge Patientin in Los Angeles schmerzhafte Bläschen an ihren Füßen bekommen. Sie litt bis dahin unter Husten und Fieber und ihre Zehen hatten sich derweil blau verfärbt. Und auch aus Italien kamen ähnliche Berichte, dass vergleichbare mysteriöse Hautveränderungen an den Füßen an fünf Covid-10-Patienten entdeckt worden waren. Italien ist das in Europa am stärksten von der Pandemie betroffene Land. Viele an einer Corona-Infektion leidenden Kinder und Jugendliche wiesen diese blauen Bläschen an ihren Füßen auf. Allerdings sind diese Auffälligkeiten mittlerweile auch bei erwachsenen Patienten beobachtet worden.

Mediziner rätseln über verfärbte Zehen bei Coronavirus-Patienten

Die Hautveränderungen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion deuten die Ärzte nun als eine mögliche Begleiterscheinung von Entzündungsprozessen im Körper der Betroffenen. Auch steht zu befürchten, dass die bläulich verfärbten Zehen auf eine virös bedingte Gefäßverschließung zurückzuführen sein könnte. Hierzu sind aber noch weiter Untersuchungen dieser Merkmale von Nöten. Diese neuartigen Symptome einer Hautveränderung ähneln in ihrem Aussehen denen von Masern, Windpocken oder auch Frostbeulen.

Social
Author
Jerry Heiniken